privatuniversität

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    Hi,

kann mich eigentlich nur Martyns Kommentar anschließen. Einige staatliche Universitäten haben inzwischen stark aufgeholt. Natürlich mußt Du dort selbstständiger agieren und hast keine so optimale Betreuung, aber das ist sicherlich auch eine wertvolle Erfahrung.

Seh ich sehr ähnlich. Ich kann mich noch gut an meinen Informatik Prof erinnern, der hat uns bei der ersten Vorlesung damit begrüßt, uns zu sagen, dass der Kindergarten nun vorbei sei, und dass man sich von nun an um sich selbst kümmern muss. In gewisser Weise stimmt das auch. Meldest Du dich nicht zu bestimmten Scheinen an, erscheinst nicht zu den Vorlesungen oder recherchierst nicht sauber genug - eigenes Pech. Es zwingt dich schliesslich keiner dazu. Es gibt keinen Lehrer, der sich vor Dir aufbaut und verkündet, dass morgen Klassenarbeit ist.

Von dem her finde ich das Selbstständige Arbeiten im Studium eigentlich schon an sich recht lehrreich...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi,

tine85: dein Vorhaben das Grundstudium in Deutschland zu machen und danach ins Ausland zu gehen kannst du genausogut an einer staatlichen Uni verwirklichen. ABER: Dazu musst du nicht nur selbständig atmen können, sondern du musst dich eben selbst um die Connections kümmern und bei deinem Einsatz bez. des Lebenslaufs (du scheinst mit Suchmaschinen noch nicht viel Erfahrung zu haben ?!) bezweifle ich dann aber doch, ob das die richtige Wahl ist?! Wie sieht denn dein Abischnitt aus? Bei ner zwei vor dem Komma kannst du die Top BWL Unis egal ob privat oder staatlich eh vergessen. Köln oder Mannheim wären vom Ruf her vergleichbar mit guten deutschen Privatunis, wenn du eben jene Selbständigkeit an den Tag legst und dich frühzeitig um alles kümmerst sparst du dort dann nicht nut Geld, sondern bist nachher wirklich vergleichbar gut ausgebildet und hast dabei schon gelernt dich selbst um alles zu kümern. Bei der WHU z.b. müsstest du zwei Fremdsprachentests ablegen... Englisch alleine reicht nicht. Generell wäre dann noch zu überlegen ob es sinnvoll ist sich in einem Mobilfunkforum neuanzumelden bloß um an solche Informationen zu kommen... Mir persönlich ist meine Karriere zu wichtig um sie auch nur im allergeringsten auf der Meinung von mir wildfremden Internetforenteilnehmern basieren zu lassen...
    Selbst durch eine oberflächige Internetrecherche solltest du eigentlich schon etwas mehr "Plan" von deiner Zukunft haben, es gibt so viele Informationen im Netz...
    Nichts für Ungut. Viel Spass bei der Studienwahl...

n3o.

• PIM & CEMS

tine85

Wenn es Dir primär um gute Studienmöglichkeiten im Ausland geht, dann schau Dir mal die beiden folgenden Netzwerke an:

PIM
    CEMS

Sind alles gut Universitäten, die Voraussetzungen z.B. für einen CEMS Platz sind aber sehr hoch. Habe keine Ahnung, wieviel Leute in Köln BWL studieren, dort zu den Top 5% zu zählen, ist aber nicht so ganz einfach. ;) Daher ist der Weg über eine private Uni vielleicht der leichtere (da die Konkurrenz um gute Austauschprogramme nicht so hoch ist), wenn Du ersteinmal die Eingangstest geschaft hast.

Grüße,
    Dogushi

• Hi,

dogushi: Andererseits ist es wohl in 90 % der Fälle so, dass jemand der an der WHU z.B. genommen werden würde automatisch zu den Top 10% in Köln oder Mannheim gehört... Wobei es natürlich so oder so immer sehr schwer ist pauschale Aussagen zu treffen, was Intelligenz, Einsatzbereitschaft etcpp betrifft, selbst wenn man die Abizeugnisnote des Betreffenden kennt. Die sagen ja heutzutage gar nix mehr aus...

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,

dogushi: Andererseits ist es wohl in 90 % der Fälle so, dass jemand der an der WHU z.B. genommen werden würde automatisch zu den Top 10% in Köln oder Mannheim gehört... Wobei es natürlich so oder so immer sehr schwer ist pauschale Aussagen zu treffen, was Intelligenz, Einsatzbereitschaft etcpp betrifft, selbst wenn man die Abizeugnisnote des Betreffenden kennt. Die sagen ja heutzutage gar nix mehr aus...

n3o.

Entschuldige, aber woher hast du Aussagen, dass man bei der WHU o.a. einen sehr guten Abischnitt haben muss, dass 90% der WHU Studenten in Köln zu den Top 10 gehören wurden u.ä.?

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Entschuldige, aber woher hast du Aussagen, dass man bei der WHU o.a. einen sehr guten Abischnitt haben muss, dass 90% der WHU Studenten in Köln zu den Top 10 gehören wurden u.ä.?

greetz,
    autares

Schau Dir mal den Selektionprozess der WHU an. Die dortigen Eingangsprüfungen sind sicherlich aussagekräftiger als 'nur' der Abi-Schnitt, den man für staatliche Unis via ZVS braucht. Und AFAIK liegt der Abischnitt bei WHU'ler bei einem Durchschnitt von 1,1. Natürlich gibt es auch an den staatlichen Unis exzellente Studierende, allerdings ist dort auch die Range nach unten größer.
    Grüße,
    Dogushi

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    Und AFAIK liegt der Abischnitt bei WHU'ler bei einem Durchschnitt von 1,1. Natürlich gibt es auch an den staatlichen Unis exzellente Studierende, allerdings ist dort auch die Range nach unten größer.
    Grüße,
    Dogushi

Woher hast du das? Hast du den Test gemacht?

greetz,
    autares

• Muss das wieder ein typischer autares-Thread werden, in dem Du, autares, alles hinterfragst, selbst aber allerhöchstens eine vage persönliche Erfahrung anbringst?
    So ist das bisher bei allen Threads gelaufen, sie sich um dieses Thema drehten. Erzähl was Du weißt, was Du denkst und was Du vermutest, aber lass bitte diese entnervenden Einzeiler. Das ist keine Diskussionskultur, sondern nur Unterwanderung.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Muss das wieder ein typischer autares-Thread werden, in dem Du, autares, alles hinterfragst, selbst aber allerhöchstens eine vage persönliche Erfahrung anbringst?
    So ist das bisher bei allen Threads gelaufen, sie sich um dieses Thema drehten. Erzähl was Du weißt, was Du denkst und was Du vermutest, aber lass bitte diese entnerfenden Einzeiler. Das ist keine Diskussionskultur, sondern nur Unterwanderung.

Ich frage erst nach, woher er das hat, vielleicht studiert er ja sogar dort? Anstatt sofort loszubölken, dass das gar nicht stimmen kann, frage ich nach seinem Hintergrund. Ebenso wenig weisst du wenig über meinen Hintergrund, unterstellt mir aber "eine vage persönliche Erfahrung".

Aber ist gut, glaubt was Ihr glauben wollt - oder gehört habt, oder der Freund eines Freundes, dessen Freund an der WHU studiert, gesagt hat....

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ebenso wenig weisst du wenig über meinen Hintergrund, unterstellt mir aber "eine vage persönliche Erfahrung".

Nein,
    das kommt von Dir selbst. In allen Threads, in denen es um dieses Thema ging, kam von Dir viel - nur niemals eine Begründung oder Untermauerung Deiner Behauptungen. Das kann man natürlich nicht unbedingt verlangen, allerdings schrumpft die Glaubwürdigkeit Deiner Argumente natürlich rapide - nach dem dritten "Glaub mir einfach, ich weiß es" hört keiner mehr hin.
    Was Du diesbezüglich weisst ist sicher interessant (sonst wäre es mir ja kaum im Gedächtnis hängen geblieben), es läuft aber immer zu viel darauf hinaus, dass Du es besser zu wissen behauptest, die Informationen anderer bezweifelst, letztlich aber weder die Deiner Meinung nach korrekten Fakten lieferst noch Deine Behauptungen untermauerst.
    Deshalb kommen mir Deine Aussagen immer sehr vage vor - weil Du keine Informationen lieferst.
    Wenn Du schreibst "Woher weißt Du das? Hast Du den Test gemacht?" klingt das nach "Was erzählst Du denn für nen Quark? Ich hab den Test gemacht und kann Dir sagen, dass das nicht stimmt."

Zitat

Aber ist gut, glaubt was Ihr glauben wollt - oder gehört habt, oder der Freund eines Freundes, dessen Freund an der WHU studiert, gesagt hat....

Genau deshalb würde mich ja durchaus interessieren, was Du zu dem Thema zu sagen hast. Solange Du es denn auch sagst.

Über die 1,1 der WHU brauchen wir uns glaube ich nicht weiter zu unterhalten .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!