privatuniversität

• Ich würde mich gerne an einer Privatuniversität bewerben, habe jedoch keine Vorstellung davon worauf ich achten muss und bin deshalb sehr verunsichert. Wäre dankbar über Anregungen von Leuten die dabei schon positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben und mir beispielsweise sagen wie ich einen schriftlichen Lebenslauf am Besten aufbauen sollte.
    Würde mich über zahlreiche Reaktionen freuen

• Welches Fach?
    Welche Uni?
    Welche Studienrichtung?
    Deutschland?
    USA?

Erzähl mal mehr...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Hi,
    also wer nicht in der Lage ist seinen eigenen Lebenslauf zu gestalten sollte sich das mit dem Studieren vielleicht nochmal generell überlegen?! Ansonsten wirst du bestimmt in sekundenschnelle via google.de fündig. Ansonsten: Vor der Bewerbung abklären ob alle Richtlinien erfüllt sind. Z.B. (je nach Uni, weiss ja nicht wo's für dich hingehen soll): Alle Fremsprachentests beisammen? Praktika absolviert? Schlau gemacht wie genau theoretische Aufnahmeprüfungen an der Uni aussehen, eventuell alte Tests besorgt und durchgegangen? Ansonsten müsstest du deine Frage etwas präzisieren, dann gibts bestimmt noch ein paar sinnvolle Tipps.

n3o.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    also wer nicht in der Lage ist seinen eigenen Lebenslauf zu gestalten sollte sich das mit dem Studieren vielleicht nochmal generell überlegen?!

Ich habs mir verkniffen. :rolleyes:;)

Wirklich: An sich solltest Du Dich selbst informieren können. So kommt das jetzt so rüber als ob Du heute zum ersten Mal was von Harvard gelesen hast und jetzt erzählt bekommen möchtest, wie Du reiche Anwältin wirst.
    Das Netz bietet viel, auch hier bei TT findest einiges: Klick, mehr über die Suche (rechts oben).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Willst du den unbedingt an ne private Universität oder ist es nur eine Alternative für dich. Wenn du glaubst das private Universitäten generell besser wären, dann ist das bestimmt nicht so. Das Gegenteil ist zwar auch nicht der Fall, aber wenn du so noch ein paar Intressen hast, dann kommt man an einer staatlichen Universität auch soweit.

Aber von der Bewerbung her dürfte da wohl eine ganz normaler Lebenslauf mit ner Bewerbung reichen.

• Von tabellarische lebensläufen gibt es 1000 Vorlagen, das wär natürlich auch kein Problem. Ich hab jedoch Schwierigkeiten einen schriftlichen (ausformulierten) lebenslauf anzufertigen. Und frag mich eben inwieweit ich diesen formell verfassen muss oder auch persönlich werden darf und ich von Hobbies, Interessen... schreiben kann. Dazu hab ich leider keinerlei Angaben bei Suchmaschienen gefunden. Als Studiengang hab ich Bwl gewählt, meine Praktikas hab ich alle absolviert und war auch schon ein Jahr im englischsprachigen Ausland auf einer Schule. Allgemein würde ich lieber mein Grundstudium in Deutschland machen und dann eben einige Semester im Ausland verbringen. Das ist auch der Grund warum ich eine private Universität bevorzuge, da ich gerne noch einige Sprachen lernen würde und die Möglichkeit auf Auslandssemester an Privaten besser gegeben sind als auf Staatlichen. Laß mich jedoch gerne belehren wenn darüber jemand aktuelleres weiß.

• Wo willst du dich denn bewerben?

greetz,
    autares

P.S.: Das Thema haben wir hier glaube ich auch schon in 2-3 Threads behandelt.

• In Deutschland finde ich die neue Zeppelin-Universität in Konstanz ganz interessant.

Nur traue ich mich nicht, da ernsthaft anzufangen. Am Ende geht denen nach 3 Jahren das Geld aus und man steht ohne Abschluss dar.

Das Konzept ist aber auf jeden Fall höchst interessant!
    http://www.zeppelin-university.de

• Wobei die Zeppelin University laut HP in Friedrichshafen sitzt ;).

Zitat

Zeppelin University gGmbH
    Am Seemooser Horn 20
    D 88045 Friedrichshafen

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Willst du den unbedingt an ne private Universität oder ist es nur eine Alternative für dich. Wenn du glaubst das private Universitäten generell besser wären, dann ist das bestimmt nicht so. Das Gegenteil ist zwar auch nicht der Fall, aber wenn du so noch ein paar Intressen hast, dann kommt man an einer staatlichen Universität auch soweit.

Aber von der Bewerbung her dürfte da wohl eine ganz normaler Lebenslauf mit ner Bewerbung reichen.

Hi,

kann mich eigentlich nur Martyns Kommentar anschließen. Einige staatliche Universitäten haben inzwischen stark aufgeholt. Natürlich mußt Du dort selbstständiger agieren und hast keine so optimale Betreuung, aber das ist sicherlich auch eine wertvolle Erfahrung.
    Bzgl. Kosten: AFAIK nimmt z.B. die WHU Koblenz inzwischen 10'000€ pro Jahr, also 40'000€ bis zum Diplom. (demnächst Master) Da würde ich - wenn ich jetzt nochmals studieren würden :) - doch eher an einer staatlichen Uni den Bachelor mit sehr guten Noten durchziehen und das Geld dann in einen Master oder MBA an einer renommierten ausländischen Uni investieren.
    [alles meine bescheidene persönliche Meinung]

Grüße,
    Dogushi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!