Hallo,
ich stelle diese frage híer im Namen eines Freundes, da dieser momentan kein Internet hat.
Also, los gehts.
Mein Freund besitzt eine PlayStation2 und dazu auch einige (ca. 11) Originale Spiele. Da einige dieser Spiele schon starke Gebrauchspuren ausfweisen wollte er sich davon Sicherheitskopien machen, da solche Spiele ja nunmal nicht sonderlich billig sind.
Da er selber keinen DVD-Brenner hat und er auch im bekanntenkreis niemanden kennt, der einen Brenner hat, hat er in einem Forum nachgefragt, ob jemand diese Spiele ebenfalls hat und ob es möglich wäre ihm kopien davon zukommen zu lassen (wäre ja nicht illegal, weil er die Originale ja besitzt).
Es fand sich auch schnell jemand, der ihm Kopien der Spiele schicken wollte (ob diese Person die Originale besitzt weiss ich nicht, ist ja eigentlich auch egal).
Diese Person bot meinem Freund dann auch noch andere Spiele (also Raubkopien) an und er nahm das Angebot dummerweise an.
So, als die beiden sich über den preis einig waren, hat mein Freund das Geld für die Rohlinge und eine "Aufwandsetschädigung" an die Person überwiesen (ca. 50€).
Nach Nachfrage seinerseits ein paar Tage später wurde ihm von der person gesagt, dass die Spiele unterwegs seien. Nachdem einige Tage später immer noch keine Spiele da waren, fragte er erneut nach und bekam als antwort, dass die Person die Spiele nicht rausgeschickt hat, weil er sich Strafbar mache (da er ja von einigen der Spiele die Originalen nicht besitzt) und er das bezahlte Geld quasi als Lehrgeld sehen soll.
weiterhin sagte die Person, dass mein Freund die Kopien erhalten würde, wenn er ihr einen beweis liefern könnte, dass er alle Spiele in Org. besitzt. Das kann er natürlich nciht von allen, was diese Person natürlich auch weiss. Man kann aber davon ausgehen, dass die Person die Spiele auch nicht schicken würde, wenn er alle org. besitzt, weil an allen Aussagen der Person recht deutlich wird, dass sie meinen Freund über den Tisch ziehen will.
so, diese Person weigert sich aber auch, das Geld zurück zu überweisen.
Nachdem mein Freund mit einer Anzeige wegen Betruges gedroht hat, kam als antwort das die Person das Geld zurücküberweisst, aber ihrerseits eine Anzeige erstattet, weil mein Freund ja Raubkopien von der Person wollte (die er natülich nie erhalten hat).
Eine Mail später wurde das mit dem Rücküberweisen dann auch schon wieder zurück genommen. Heisst also, die Person will das Geld behalten.
Was kann mein Freund tun? Macht er sich auch strafbar, wenn er zur Polizei geht und die Person wegen Betruges anzeigt, weil er das Angebot der Raubkopien angenommen hat (auch wenn er diese nie bekommen hat).
...
oder kann er das ruhigen Gewissens machen, um wieder an sein Geld ranzukommmen?
eine verzwickte Lage.
für eine hilfreiche Antwort wäre er sehr dankbar.