frage bzgl. Raubkopien

  • Hallo,


    ich stelle diese frage híer im Namen eines Freundes, da dieser momentan kein Internet hat.


    Also, los gehts.


    Mein Freund besitzt eine PlayStation2 und dazu auch einige (ca. 11) Originale Spiele. Da einige dieser Spiele schon starke Gebrauchspuren ausfweisen wollte er sich davon Sicherheitskopien machen, da solche Spiele ja nunmal nicht sonderlich billig sind.


    Da er selber keinen DVD-Brenner hat und er auch im bekanntenkreis niemanden kennt, der einen Brenner hat, hat er in einem Forum nachgefragt, ob jemand diese Spiele ebenfalls hat und ob es möglich wäre ihm kopien davon zukommen zu lassen (wäre ja nicht illegal, weil er die Originale ja besitzt).


    Es fand sich auch schnell jemand, der ihm Kopien der Spiele schicken wollte (ob diese Person die Originale besitzt weiss ich nicht, ist ja eigentlich auch egal).


    Diese Person bot meinem Freund dann auch noch andere Spiele (also Raubkopien) an und er nahm das Angebot dummerweise an.


    So, als die beiden sich über den preis einig waren, hat mein Freund das Geld für die Rohlinge und eine "Aufwandsetschädigung" an die Person überwiesen (ca. 50€).


    Nach Nachfrage seinerseits ein paar Tage später wurde ihm von der person gesagt, dass die Spiele unterwegs seien. Nachdem einige Tage später immer noch keine Spiele da waren, fragte er erneut nach und bekam als antwort, dass die Person die Spiele nicht rausgeschickt hat, weil er sich Strafbar mache (da er ja von einigen der Spiele die Originalen nicht besitzt) und er das bezahlte Geld quasi als Lehrgeld sehen soll.


    weiterhin sagte die Person, dass mein Freund die Kopien erhalten würde, wenn er ihr einen beweis liefern könnte, dass er alle Spiele in Org. besitzt. Das kann er natürlich nciht von allen, was diese Person natürlich auch weiss. Man kann aber davon ausgehen, dass die Person die Spiele auch nicht schicken würde, wenn er alle org. besitzt, weil an allen Aussagen der Person recht deutlich wird, dass sie meinen Freund über den Tisch ziehen will.


    so, diese Person weigert sich aber auch, das Geld zurück zu überweisen.


    Nachdem mein Freund mit einer Anzeige wegen Betruges gedroht hat, kam als antwort das die Person das Geld zurücküberweisst, aber ihrerseits eine Anzeige erstattet, weil mein Freund ja Raubkopien von der Person wollte (die er natülich nie erhalten hat).


    Eine Mail später wurde das mit dem Rücküberweisen dann auch schon wieder zurück genommen. Heisst also, die Person will das Geld behalten.


    Was kann mein Freund tun? Macht er sich auch strafbar, wenn er zur Polizei geht und die Person wegen Betruges anzeigt, weil er das Angebot der Raubkopien angenommen hat (auch wenn er diese nie bekommen hat).


    ...


    oder kann er das ruhigen Gewissens machen, um wieder an sein Geld ranzukommmen?


    eine verzwickte Lage.


    für eine hilfreiche Antwort wäre er sehr dankbar.

  • Ich würd sagen, schön doof dein "Freund".
    Wer bitte gibt Raubkopien in Auftrag und glaubt dann noch sich an dei Polizei wenden zu können ?


    Es ist nunmal nur der Person gestattet Kopien zu machen, die das Spiel selber besitzen. In diesem Falle war dies natürlich nicht so.


    Also sag deinem Freund, er soll sich mit 50 € weniger anfreunden und demnächst nicht irgendwelchen wildfremden Menschen in Vorkasse auch noch Geld zu überweisen für eine Sache, die einfach illegal ist.

  • Das war schon mehr als naiv von deinem Kumpel... Mal ganz davon abgesehen das er angeblich nur "Sicherungskopien" haben wollte, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, würde ich solch eine Möglichkeit bestimmt nicht übers Internet suchen, und einem mir unbekannten das Geld überweisen.


    Diese Raubkopiererei finde ich :flop: es gibt genug Möglichkeiten günstig an legale Versionen zu kommen

  • Ziemlich naiv, oder?
    Als Lehrgeld verbuchen und vergessen.
    Zudem man für unter 60 Tacken auch schon günstige DVD-Brenner bekommt.

  • danke für die Antworten.


    Was iht davon haltet ist erstmal nebensächlich. Würde er sich ebenfalls strafbar machen oder kann ihm nicht viel passieren, weil er die Spiele nie bekommen hat?


    Das mit den Sicherheitskopie war wirklich so....er hat halt niemanden, der ihm von seinen spielen welche machen kann.


    Das mit den Raubkopien war dummheit.


    Also, die oben gestellte frage bleibt weiterhin offen. Ich persönlich würde sagen, er hat sich nicht strafbar gemacht...eherh grauzone?!

  • Ist mal kurz vom eigentlichen Thema ab, aber was hätten denn die Sicherheitskopien gebracht ? AFAIK ist es doch so das die PS umgebaut werden muss um gebrannte CD abzuspielen und wenn ich mich recht erinnere ist so ein Umbau auch nicht ganz legal, da der dazu notwendige Chip ja einzig dafür gut ist gebrannte CDs nutzen zu können...


    EDIT: Wo ich mir das grad nochmal durchgelesen hab, mal eine Frage: sind denn nur die Raubkopien nicht angekommen oder die "Sicherheitskopien" auch nicht ?


    Im ersteren Fall hat er sich IMHO strafbar gemacht, da er ja die Raubkopien "in Auftrag gegeben hat". Da er die Originale nicht besitzt kann es sich ja nicht um Sicherheitskopien handeln... Oder was will er der Polizei sagen wofür das Geld war ? :confused:

  • Mails sind nicht rechtsgültig! ;) Das soll dein Freund dieser Spinnerin (sorry für den Ausdruck) mal schreiben.


    Nun weiß ich aber nicht, wie es bei einer Anzeige in so einem Fall von Statten gehen wird... Man wird mit Sicherheit nach dem E-Mail-Verkehr zwischen deinem Freund und dieser Spinnerin verlangen - das schon mal vorweg!


    Außerdem hat sie sich auch mit dem Angebot, die Spiele (gegen Geld) zu kopieren strafbar gemacht - jedoch gilt auch hier: Mails sind nicht rechtsgültig!




    Zum Schluss eine kleine Info am Rande:


    Wenn ich mich bezüglich des neuen Urheberrechts nicht irre, ist es nun auch nicht mehr gestattet Kopien von jeglichen Medien anzufertigen, die einen Kopierschutz besitzen...



    Hoffe geholfen zu haben!
    Viel Glück deinem Freund! ;)



    EDIT (wollte nicht ein neues Posting verfassen ;) ):


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ist mal kurz vom eigentlichen Thema ab, aber was hätten denn die Sicherheitskopien gebracht ? AFAIK ist es doch so das die PS umgebaut werden muss um gebrannte CD abzuspielen und wenn ich mich recht erinnere ist so ein Umbau auch nicht ganz legal, da der dazu notwendige Chip ja einzig dafür gut ist gebrannte CDs nutzen zu können...


    Die Spielkonsole gehört dir! Du kannst alles mit ihr machen! Sogar als kleines praktisches "Klo" für unterwegs benutzen :D! Das alles ist nicht im Geringsten strafbar!
    Der Chip an sich ist also so legal wie jedes handelsübliches Zubehör auch!

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Ist mal kurz vom eigentlichen Thema ab, aber was hätten denn die Sicherheitskopien gebracht ? AFAIK ist es doch so das die PS umgebaut werden muss um gebrannte CD abzuspielen und wenn ich mich recht erinnere ist so ein Umbau auch nicht ganz legal, da der dazu notwendige Chip ja einzig dafür gut ist gebrannte CDs nutzen zu können...


    EDIT: Wo ich mir das grad nochmal durchgelesen hab, mal eine Frage: sind denn nur die Raubkopien nicht angekommen oder die "Sicherheitskopien" auch nicht ?


    Im ersteren Fall hat er sich IMHO strafbar gemacht, da er ja die Raubkopien "in Auftrag gegeben hat". Da er die Originale nicht besitzt kann es sich ja nicht um Sicherheitskopien handeln... Oder was will er der Polizei sagen wofür das Geld war ? :confused:



    die Sicherheitskopien sind ebenfalls nicht angekommen. Das Geld war daür (Material und Aufwandskosten)

  • Wie wärs damit, den Betrüger über den Tisch zu ziehen? Müsst euch eben auch nur was einfallen lassen, wie er euch 50 Euro überweist und dann nix machen kann :D


  • danke für die Hilfe.


    Wenn er zur Polizei geht, was kann ihm im schlimmsten Fall passieren...(ich meine, weil er das angebot angenommen hat)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!