Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

  • Es ist doch klar das dies ohne Anzeige nicht geht und es genug Wege gibt. Man kann doch aber versuchen den Tankvorgang sicherer zu gestalten. Man muß zu "seinem" Tankwart bzw. der Firma schon etwas Vertrauen haben.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Man kann doch aber versuchen den Tankvorgang sicherer zu gestalten. Man muß zu "seinem" Tankwart bzw. der Firma schon etwas Vertrauen haben.


    cu
    Thomas


    Wie willst du versuchen den Tankvorgang sicherer zu machen?
    Sicherlich gehört Vertrauen dazu, aber das ist eben keine Garantie.

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie willst du versuchen den Tankvorgang sicherer zu machen?


    In dem ich z.B. nicht bei einer 3 Mann Firma mit alten Kisten kaufe. An dem reinen Einfüllen kann man nichts machen wenn man keine Anzeige hat.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • hallo,


    um welche mengen von oelklau gehts denn da?


    ich habe meinen verbrauch ja ungefähr im griff und wenn ich jetzt statt 3000, 4000 oder mehr liter vom lieferanten bekäme, dann würde ich stutzig werden...


    bei mir iss es eher so, dass ich 3000 bestelle und nur 2500 reinbekomme....

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Hallo...!


    Ich denke mal, dass mann selber beim betanken dabei sein sollte.
    Also nicht den Nachbarn aufpassen lassen und selber zur Arbeit fahren.
    Dann die Durchlaufanzeige vom Tankwagen im Auge behalten. Sie muß vor
    dem befüllen auf Null stehen bzw. sich den letzten Stand merken. Auch sollte
    vielleicht kontrolliert werden, ob die Anzeige überhaupt angeschlossen ist. Er
    kann die Uhr auch umgehen, nur dann gibt es keinen Beleg für die Ölmenge.
    Die Füllstandsanzeigen vom eigenen Öltank geht sehr ungenau. Die ist eigentlich
    nur zum schätzen wann man tanken muß. Wenn da 50 Liter mehr oder weniger
    drinn sind, fällt das keinem auf.
    Eine Tankreinigung ist auf jeden Fall spätestens nach 15 Jahren erforderlich.
    Besser ist natürlich nach 5 Jahren gleichzeitig mit einer Tankinnenbesichtigung.
    Bei kellergeschweißten Öltanks reicht es aus, wenn sie alle 30 Jahre mal gereinigt
    werden. Da ist die Bodenfläche groß, damit sich der Ölschlamm verteilen kann.
    Nur muß die Wartezeit bis zum einschalten der Heizung nach dem Betanken
    eingehalten werden. Leider ist es der Heizölindustrie seit einigen Jahren erlaubt worden, den Schwerölöanteil im Heizöl zu erhöhen. Dadurch ist der Schlammanteil
    im Öl größer. Wer ganz sicher gehen möchte, aber keine Tankreinigung durchführen will, der läßt sich eine schwimmende Saugleitung einbauen. Da wird das Öl ca. 10 cm unter der Oberfläche entnommen und es kann keine Brennerstörung durch Ölschlamm entstehen.

  • @ cbradio: das iss doch man ne auskunft.... ich danke dir.... *verneig*

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!