Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

  • Die neuen Kunststofftanks sind eh alle durchsichtig, und die Metalltanks haben imho alle eine Anzeige. Kenn da das Modell mit richtigen Zeiger und so ein Maßbandmodell.


    Möglichkeiten zu Manipulieren gibt es imho auch mehr, eine hat herold schon geschrieben, eine andere wäre noch, einen Teil des Heizöls nach dem Zähler abzuzweigen und wieder in den Tank zurückzuleiten.

  • so einfach ist das nachrechnen der gelieferten heizölmenge auch nicht, da das volumen des heizöles auf eine umgebungstemperatur von ich glaube 15 °C umgerechnet. wird zwar in einem einfamilien haus nicht viel ausmachen und zum 2. sind diese tankanzeiger auch nicht sonderlich genau.

  • Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    und das nachrüsten kostet nur ein paar euro ca. 150 inkl einbau einfach mal bei der nächsten tankreinigung (alle 5 jahre) nachfragen.


    hmm...in dem EFH, in dem ich wohne ist der Heizöltank noch nie gereinigt worden. Haben wir jetzt was verpaßt, geht was kaputt oder was genau ist der Hintergrund?


    EDIT: fast vergessen...ist fast 30 Jahre alt der Bau

  • Eine Füllstandsanzeige gibt es häufig, die löst das Problem allerdings nicht, weil viel zu ungenau. Da müsste man schon irgendwie nen Durchflussmengenmesser einbauen oder so.
    Das Problem hast aber auch Du mit Fernheizung regelmäßig, nämlich an der Tankstelle.

  • boecki


    es fängt an, das wasser schwerer ist wie Heizöl, deswegen sammelt sich mit den jahren Kondenzwasser am Tankboden. Ansonsten ist das Heizöl nicht so sauber wie Diesel und dadurch setzen sich auch Schmutzpartikel am Tankboden ab. wie das bei nem 30 Jahre alten Tank aussieht weiß ich nicht aber bei einem 13 Jahre alten Tank gabe es bisher noch keine Probleme wenn es nicht gemacht wurde.

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    hmm...in dem EFH, in dem ich wohne ist der Heizöltank noch nie gereinigt worden. Haben wir jetzt was verpaßt, geht was kaputt oder was genau ist der Hintergrund?


    EDIT: fast vergessen...ist fast 30 Jahre alt der Bau

    Es besteht unter anderem die Gefahr, dass der Tank auf Dauer auch rosten kann. Sollte er irgendwann durchgerostet sein, hast du ein Problem: einige tausend Liter Heizöl im Keller. Der Schaden dürfte dann in die Zehntausende gehen. Die Versicherung - sofern du eine hast - wird nicht zahlen, da der Tank nicht regelmäßig gesäubert und gewartet wurde. Daher lieber alle 5 bis maximal 10 Jahre säubern lassen. Dabei werden auch Schäden am Tank festgestellt. In diesem Fall kann man dann einen Kunststofftank in den vorhandenen Stahltank einbauen.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Da die Lieferanten nur um einige Prozent beschei...., ist die Füllstandsanzeige viel zu ungenau. Vielleicht könnte man eine alte Wasseruhr in die Zuleitung setzen. Inwieweit die aufgrund der anderen Dichte und Fließeigenschaften des Heizöls genau anzeigen, ist mir nicht bekannt. Und ob das Material das Öl aushält?

  • Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    wozu eine wasseruhr man laß dir ne ölmeßuhr einbauen ist doch kein geld


    Hallo Larry,
    genaue Durchfluss-Messgeräte für Öl sind meines Wissens sehr teuer, wenn Du eines für "kein geld" kennst - lass es uns wissen.

  • Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    und das nachrüsten kostet nur ein paar euro ca. 150 inkl einbau einfach mal bei der nächsten tankreinigung (alle 5 jahre) nachfragen.



    regards Larry


    hallo,


    du lässt nicht alle 5 jahre den tank reinigen?????


    wenn ja, sag mal wo du wohnst.. ich stell mich gerne mal unter dein fenster und fang die scheinchen auf.... *zw*


    sorry, aber das ist ziemlicher unsinn... wenn derjenige, der deinen brenner wartet dir sagt, dass dein filter sooo zu ist, dass es not tut, dann lass reinigen.


    mein kellergeschweisster tank (9000 liter) wurde noch nie gereinigt und ich hatte noch nie probleme.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!