Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

• tankwartungen sind umlagefähige kosten, warum dann also nicht alle 5 jahre machen lassen? die entscheidung muss jeder für sich treffen aber zu einer ordnungsgemäßen verwaltung gehört auch die beauftragung verschiedener wartungen.

warte halt noch 20 jahre bis der tank mal undicht wird.... schon mal überlegt wieviel druck z.b. 20.000 liter heizöl auf einen tank auswirken?

schon mal überlegt was passiert wenn dein tank eine leckage hat?

viel spaß beim keller auspumpen bzw. viel erfolg beim grundstücksverkauf (erdtank)

aber "et hätt noch immer jut jejange"

Wartung kostet ca. 300 € / 5 Jahre? Wirklich ein unerschwinglicher Luxus!! :top:

• hallo,

da das mein haus iss... müsste ich die kosten auf mich umlegen...*hhm...*

und wenn du mal einen fachmann fragst (damit meine ich KEINEN tankreiniger) dann wird er dir das selbe erzählen. ich habe heute sogar die auskunft gefunden, dass bei Heizöl EL gar keine wartung not tut...war aber ne seite aus österreich... *zw*

glaub mir, ich hatte schon manches telefonat mit tankreinigungsfirmen und für deine 300 € bekommst ich keine tankreinigung und wartung.... mal nicht von einer firma, der ich auch vertrauen entgegenbringe...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Ok! Du hast recht! :confused:

Ei danke schön.... hast du wieder was gelernt.... *freu*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Hab mir das auch alles nur ausgedacht Finde aber gut, dass du bereit bist Dein enormes Fachwissen zu publizieren.

Danke!

Ja, und jetzt?

9000 liter Tank, kein Wasserschutzgebiet --> kein Kreutzchen... :eek:

ich habe heute morgen aber aus lauter spass mal ein paar installateure und unseren hausmeister gefragt: eine meinung: solange keine probleme --> keine tankreinigung!!!!!!

wenn probleme mit verstopfen: ansaugstutzen etwas hochziehen und bei gelegenheit reinigen lassen und nicht (in Worten: NICHT) früher.

"Die Kontrolle des Heizöltanks

Die Kontrolle des Tanks bedeutet eine Dichtheitsprüfung und die Reinigung des Tanks. Ob eine solche Tankreinigung nötig ist, zeigt eine Tankinspektion durch einen entsprechenden Fachbetrieb. Diese Inspektion erfolgt sinnvollerweise, wenn der Tank weitgehend leer ist. Dabei sind unbedingt auch die Leitungen zum Brenner zu spülen. Bei der Verwendung von Heizöl Extra Leicht ist eine Tankreinigung üblicherweise nicht nötig, beim Einsatz von Heizöl Leicht eventuell in einem 10- bis 15-Jahres-Intervall."

zitiert von: http://www.iwo-austria.at/13.0.html

so.... aber was sage ich dir, als mitfachmann... hast sicher schon viele, viele tankanlagen betreut und genug kontakte zu fachleuten...

• Zitat

füllstandsanzeigen kann man sicher nachrüssten, gibt sogar schon elektronische teile ohne schwimmer.

hallo

falls jemand auf die idee kommen sollte sich sponan einen el. füllstandsanzeiger für seinen heizoeltank zu besorgen sollte er bedenken das dies verboten ist.

Genau wie im Benzintank vom Auto hat elektronik nichts in einem Tank der mit leicht entzündlichen Material gefüllt ist zu suchen.

Da besteht halt explosionsgefahr ;)

mfg Fresh

• Heizöl ist doch nicht explosiv...

es wird dir schon schwerfallen, Heizöl EL oder auch Diesel in einer Schüssel mit einem Streichholz anzuzünden, so schlecht brennt das!

Viele Grüße
    Martin

• trotzdem verboten, muss aber dazu sagen das ich da nichts schriftliches von habe. Die Info stammt vom Örtlichen Heizoelliferant meiner Tante. Keine Ahnung ob der Fahrer es nicht besser wusste oder was auch immer..

:)

mfg Fresh

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Heizöl ist doch nicht explosiv...

es wird dir schon schwerfallen, Heizöl EL oder auch Diesel in einer Schüssel mit einem Streichholz anzuzünden, so schlecht brennt das!

Das Problem ist auch nicht das flüssige Öl, sondern der Öldampf - wunderbar vermischt mit Luftsauerstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!