Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

• Habe gerade - mal wieder - einen Beitrag zum Thema "Abzocke durch Heizölfirmen" gehört. Ich bin selbst nicht betroffen, da wir Mieter sind und eine Fernheizung haben. Allerdings würde mich mal interessieren, warum offenbar die gängigen Öltanks keine Füllstandsanzeigen haben, wo ich als Kunde einfach direkt prüfen könnte, ob die bezahlte Menge an Öl tatsächlich in den Tank geflossen ist. Bei Gastanks gibt es diese Messgeräte doch IMHO auch.

Ist hier vielleicht ein großes Kartell am Wirken, welches verhindert, dass solche Tanks mit Messgeräten hergestellt werden, um die Bevölkerung im großen Stil abzuzocken, oder gibt es technische Gründe?

Und nein, ich hatte keine merkwürdigen Pilze zum Mittag - es interessierte mich halt einfach spontan... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also wir haben im Keller einen Heizöltank. Da ist auch eine Füllstandsanzeige (Schwimmer) dran. Und wenn wir jährlich das Heizöl bekommen, so lauft das Heizöl ja durch einen geeichten Zähler wie bei der Zapfsäule. Also bescheißen im größeren Stil geht da nicht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Hola,

ich habe keine Ahnung was man unter "gängigen" Heizöltanks versteht, aber unser alter Tank (inzwischen auf Gas umgestiegen) hatte einen einfachen Sichtstreifen mit dessen Hilfe man die Menge ungefähr ablesen konnte.

Im Notfall halt mit einem Zollstock die Füllstandshöhe ermitteln damit das Volumen berechnen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Also wir haben im Keller einen Heizöltank. Da ist auch eine Füllstandsanzeige (Schwimmer) dran. Und wenn wir jährlich das Heizöl bekommen, so lauft das Heizöl ja durch einen geeichten Zähler wie bei der Zapfsäule. Also bescheißen im größeren Stil geht da nicht.

Ich kann BB007 bestätigen. Meine Oma hat bei ihrer Heizungsanlage auch keine Füllstandsanzeige.

Betrügen geht im großen Stil, egal ob es geeicht sein muss oder nicht. Man stelle sich nur vor, die machen das bei jedem 5. LKW, was da an Unsummen für den Betrieb rauskommt und was er spart. Dazu gabs auch schonmal einen Bericht bei RTL extra. Dort war jeder 2.te am Manipulieren.

• naja, dann muss man es den leuten aber auch leicht machen....

füllstandsanzeigen kann man sicher nachrüssten, gibt sogar schon elektronische teile ohne schwimmer.

bei meinem fast 40 jahre alten, kellergeschweissten tank iss auch ein schwimmer drann.. ich weiss ungefähr, was ich verbrauche und überprüfe den anzeiger beim liefern... dann bekomme ich einen ausdruck, der nachher als kopie der rechnung beiliegt.

ein bisschen kontrolle iss ja nicht unmöglich....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Habe selbst auch noch nicht von Tanks ohne Anzeige gehört.... und das bei vielen Bekannten mit Ölheizung! Selbst bei unserem Tank unter dem Garten (ich weiß gar nicht, kann sein, dass der sogar schon mit dem Haus gebaut wurde, war so um 1930) ist im Keller so ne Anzeige. Man muss ein bisschen pumpen, dann zeigt ein Zeiger den Aktuellen Füllstand an. Wird von meinem Vater auch penibel überprüft!

• Re: Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    warum offenbar die gängigen Öltanks keine Füllstandsanzeigen haben,

Also ich bin kein Fachmann, aber ich kenne ein paar Heizölanlagen.

Bei allen ist eine Füllstandsanzeige dran. Wie willst Du sonst feststellen, wann Du den Heizölfahrer anrufen mußt?

• Re: Re: Warum keine Füllstandsanzeiger bei Heizöltanks?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wie willst Du sonst feststellen, wann Du den Heizölfahrer anrufen mußt?

Füllhöhe durch Abklopfen feststellen und ausrechnen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    ... so lauft das Heizöl ja durch einen geeichten Zähler wie bei der Zapfsäule. Also bescheißen im größeren Stil geht da nicht.

Bescheißen ist eben doch möglich. Selbst bei den geeichten Durchflußmengenmeßgeräten ist es nicht vollständig auszuschließen, dass man weniger Heizöl bekommt als auf der Anzeige steht. Es gibt dabei irgendeinen Trick, mit dem der Fahrer des Tanklasters das Gerät überlisten kann. Irgendwo im Pumpkreislauf befindet sich eine Art Systementlüftung. Daran wird mit einem kleinen Klötzchen ein Ventil manipuliert und der Zähler mißt Luft mit.
    Dazu gab es mal einen Beitrag im Fernsehen. Ich weiß jetzt nur nicht mehr in welcher Sendung.
    Der Betrug ist im Nachhinein nicht mehr nachzuweisen, da der Zähler nicht nachweißlich verändert wird. Wenn man den Betrüger nicht sofort beim Pumpvorgang erwischt, hat man schlechte Karten. Diese Manipulationen sollen häufiger vorkommen als man denkt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!