Produktplacement in neuen Filmen...

  • Hi!


    Als ich diese Woche in "Bad Compay" war ist mir aufgefallen, dass es erstaunlich viele Szenen gab, in denen ein Nokia mehr als nur deutlich zu sehen war. Es war nicht mehr wie sonst schon fast üblich, dass in einem Film eben immer nur Handys einer Marke verwendet werden, sondern schon richtig penetrant. In einer Szene ist ein Typ am Karten verhökern (ca 2 Min lang) und man sieht ihn mit einem Nokia telefonieren. Das lustige an der Sache ist, dass unten auf dem Akku der Schriftzug "Nokia" steht. Also neben der Anschlussleiste, nur damit man 2min lang sehen kann, dass er auch garantiert ein Nokia benutzt. Ausserdem spielt ein Communicator eine relativ wichtige Rolle in dem Film, natürlich nicht ohne ihn ständig mitten ins Bild zu halten.:rolleyes:


    So, und gestern war ich in der Sneak von "Enough" mit J.Lo (schreibt man die eigentlich so?), und ratet mal wie oft rein "zufällig" ein Motorola in Vollbild auftaucht...


    Wird das jetzt schon normal? Ich meine Produktplacement gibt es ja schon länger, aber so aufdringlich, dass es schon den Film stört?


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • Re: Produktplacement in neuen Filmen...


    Zitat


    Wird das jetzt schon normal? Ich meine Produktplacement gibt es ja schon länger, aber so aufdringlich, dass es schon den Film stört?


    [/B]


    Ja leider...


    Ich erinnere gerne an den peinlichsten Nebendarsteller in MiBII: die neue DaimlerChrysler E-Klasse.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Ist das für die Firmen nicht wahnsinnig teuer? Immerhin haben grosse Hollywood-Produktionen ja ein riesen Budget, da wird wohl nicht mit bisschen Werbegeld à la Sponsoring solch ein Productplacement zu erreichen sein. V.a. wenn man bedenkt, dass die Qualität eines Filmes manchmal schon darunter zu leiden beginnt, weil die Produkte so penetrant gezeigt werden.


    Gruss!

  • Productplacement oder: Wer bezahlt mir das??


    Sicherlich ist es teuer für die Firmen, aber die werden schon sehr genau durchgerechnet haben, ob sich der Einsatz lohnt. Sicher wird man in großen Mainstream-Produktionen immer mehr und größere Werbung für Produkte finden, als das in kleinen Independet-Filmen der Fall ist.


    Mehr Filmstars=Mehr Zuschauer=höherer zu erwartender Gewinn durch Merchandising u.ä. (wozu ich Product-Placement jetzt mal auch zähle)


    In dem Zusammenhang ganz schlimm soll ja wohl "Minority-Report" (mit Tom Cruise) werden. Hab die genauen Zahlen leider nicht parat, aber der Betrag, der allein von Firmen (u.a. Nokia, Lexus,...) für Produkt-Placement im Film gezahlt wurde, geht in die zig Millionen meines Wissens und das ist sicherlich ein nicht ganz zu verachtender Finanzierungsaspekt, auch für die großen Hollywood-Studios.


    Ich weiß nicht, ich mach mir da wenig Gedanken drüber und wirklich gestört hat es mich bisher eigentlich noch nicht, zumal ich meist beim Film schauen eh dann versuche rauszukriegen, von welcher Marke das Auto, die Uhr, das Handy, der Hubschrauber oder die Knarre grad war :D


    Bin halt ein Kind der modernen konsumorientierten Medienwelt :rolleyes:


    So long...

  • Der schlimmste Film in dieser Hinsicht war ja wohl unbestitten "CastAway" - einen besseren Werbefilm für FedEx kann es nicht geben.


    Gestern lief Eraser im Zweiten - dort wurde auch immer wieder ein /// gezeigt.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Re: Productplacement oder: Wer bezahlt mir das??


    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon

    Ich weiß nicht, ich mach mir da wenig Gedanken drüber und wirklich gestört hat es mich bisher eigentlich noch nicht, zumal ich meist beim Film schauen eh dann versuche rauszukriegen, von welcher Marke das Auto, die Uhr, das Handy, der Hubschrauber oder die Knarre grad war :D


    Umso enttäuschter wird jemand sein, der das Nokia-Handy aus Matrix zu kaufen versucht. Productplacement wie bei Mercedes macht ja schon Sinn, Mercedes wirbt dann ja auch mit den MI(I)B und man kann das Produkt kaufen. Auch bei Ericsson gibts dann die Handies zum Film, bei Nokia legt man allerdings nur Wert dadrauf, dass man den Markenname lesen kann. Ob das soviel bringt??


    Es gibt auch amüsante Möglichkeiten des ProduktPlacements. So wird es wohl bei Luc Bessons "Das fünte Element" niemanden gestörrt haben, wie McDonalds als Sponsor in Erscheinung getreten ist.


    Dabei fällt mir ein, ich hab vor ein paar Jahren mal rein zufällig mit einem Kollegen eine Sendung aus der Serie Großstadtrevier gesehen, da stand dann im Erfrischungsraum auf der Wache für ein paar Minuten allein auf weiter Flur eine Dose River Cola von ALDI auf dem Tisch. Wir haben uns halb tot gelacht (hatten auch schon jede Menge getrunken), aber bis heute weiß ich nicht, ob ALDI dafür wohl (insgeheim) bezahlt oder ob das Zufall war zumal ich vor kurzem wieder in einem Film(hab leider vergessen welcher) deutlich eine Dose River für längere Zeit im Bild sehen konnte. :confused: :confused:

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich denk auch an die BOND-Filme 007 immer mit nem BMW und dazu immer der neuste. Okay, aber da fuhr er ja nicht immer mit rum, und durfte ihn auch kaputt machen:D :top:


    Mit CAST-Away gebe ich dir recht. Da muss ich heute noch an den Film denken, wenn ich FED-EX sehe...


    Ich denke das es so weiter gehen wird. Die Wirtschaft lahmt eben...


    Ideen braucht das Land :-)

  • damals bei Akte-x dem Film war es auch ein Nokia 6190 (oder wie das 6110-Pendant in Amiland heißt) das man ausführlichst gesehen hat, oder bei "Panic Room" das 8890, oder bei Tomb Raider das Ericsson.


    Das ist mittlerweile normal, wobei ich das eigentlich gar net schlimm finde.


    CU
    Dennis

  • So langsam kapiere ich auch wieso ich mich damals (hatte kein DvD) mit nem Kumpel an den Matrix-VHS-Standbildern totgesucht habe, was das für ein Handy ist :D


    Bis jetzt hatte ich aber nie wieder einen Gedanken daran verschwendet. Das Handy gabs also wirklich nicht, sehe ich das richtig?


    MfG
    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!