6230 Internet per Bluetooth = Absturz

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das habe ich nicht vergessen, aber Du hast doch dort die APN von o2 über Roaming genutzt oder war dies eine original SIM aus Malaysia?

Ja - es handelt sich um eine "Maxis Hotlink" - eine prepaid-karte vom dortigen Netzbetreiber Maxis. Es gibt meines wissens nach keine deutsche Karte, die dort GPRS-Roaming kann....

Zitat

Vielleicht haben die zufällig die gleiche GPRS Technik wie o2, usw.

möglich....

Zitat

Um ehrlich zu sein, bin ich da gerade auch sehr ratlos, ...

Und ich erst....

Zitat

da Du ja alle Komponenten (Netz, Gerät usw.) mal getauscht hattest und bei IrDA und DKU-2 kein Problem aufgetaucht sein soll.

Ich bin zu Zeit öfters in Malaysia und möchte dort gerne per Firmen-Notebook und 6230 per GPRS auf unseren ftp-server zugreifen - da dort wo wir arbeiten sonst kein Internet ist und man immer erst ca. 20 minuten zu Fuß gehen muß, um ans Internet zu kommen....da ist das schon sehr praktisch... zu mindest, um nachzusehen, ob sich der Weg zum DSL-Anschluß lohnt oder nicht :)

Zitat

Tritt dies bei allen Webseiten auf oder nur bestimmten? Bei E-Mail?

s.o. ursprünglich wollte ich es nur für ftp nutzen - aber es ist egal, welchen Protokoll...internet über bluetooth und gprs....

Das DKU-2 habe ich dort in MY vor Verzweiflung gekauft, und damit kann ich alles mögliche machen, mehrere Stunden - Email, http, ftp usw... kein Problem!

Zitat

Probier mal
    ... diverse At-Commandos ...

Alles eben probiert.... nach ein paar KByte bleibt das Handy kurz stehen und resetet sich dann....

Wenn der Kollege mit den gleichen verhalten nicht wäre, wäre ich mir 100% sicher, daß das Handy defekt ist - aber so...eher unwahrscheinlich - aber auf der anderen Seite habe ich in keinem anderen Forum von so einem Problem gelesen.... :confused:

Zitat

Hast Du die Geschwindigkeitseinstellungen des virtuellen seriellen Anschlußes irgendwie verdreht? GPRS ist dauerhaft aktiv und nicht nur auf Anfrage?

Com-Anschlusse stehen alle auf 115200 kbit/s.
    GRPS wird explizit erst beim wählen von "*99#" aufgebau....

Trotzdem vielen Dank für Deine Ideen :top:

Gruß

amaedl

GPRS wird

• Hallo,

ich hatte jetzt die Möglichkeit noch ein 6230 (Made 09/2004) mit V4.28 zu testen.
    Auch bei diesem habe ich dasselbe Verhalten, kurz nach dem GPRS-Aufbau und z.B. dem Anfordern einer Web-Seite im IE stürzt das Handy ab und resetted.

Das ist dann das dritte Handy, bei dem ich diesen Effekt habe - ich glaube nicht mehr an einen Defekt aller drei getesteten Handys...

Es muß also irgendwie an meiner Vorgehensweise oder Einstellungen liegen, da es ja auch Leute gibt, bei denen das alles problemlos klappt....

Ratlos...

Gruß

amaedl

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Mach mal GPRS dauerhaft aktiv an:
    Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Verbindung > Immer online

Bin noch nicht dazu gekommen - aber das probiere ich noch... ich sage dann bescheid...

Gruß

amaedl

• Ich habe einen ähnlichen Effekt mit meinem 6230 Firmware 4.44 und einem Dell X30 PDA über bluetooth gekoppelt in Verbindung mit O2 Wap-Flatrate. Vorher habe ich ein 6310i verwendet da klappte alles bestens. Mit dem 6230 baut sich die GPRS Verbindung erstmal nur unwillig und sehr langsam auf und wenn sie dann mal steht dauert der Zustand auch hoechstens 30 Sekunden an bis auf dem PDA die Meldung "Verbindung durch gegenüberliegendes Modem abgebaut" o.ä. kommt.
    Wie gesagt voellig reproduzierbar. Mit dem 6310i gehts, mit 6230 nicht bei gleicher Simkarte.

Gruss
    Robert

• So, dann schließe ich mich bei dem Thema mal wieder nach langer TT-Abstinez an.
    Mein Problem ist ein ähnliches, wie hier von meinem Vorredner bereits angesprochen: der Aufbau und Erhalt einer stabilen E-Plus GPRS-Verbindung in Zusammenspiel meines FJS Pocket Loox 420 und meinem NOKIA 3650 geht problemlos von statten (natürlich über Bluetooth). Versuche ich gleiches mit meinem NOKIA 6230 (SW 3.15) - Pustekuchen. Ewiger Verbindungsaufbau, nach wenigen Sekunden Fehlermeldung und erneuter Einwahlversuch. Das geht dann ewig so weiter, bis ich es unterbreche.
    Läuft die ältere BT-Version etwa stabiler, als die (vermutliche) neue auf dem 6230? Komme ich um ein Softwareupdate beim 6230 herum? Vermutlich nicht, oder?! Aber selbst das scheint nicht unbedingt eine Verbesserung zu bewirken, wie man an einigen Postings weiter oben sieht.

Bin ratlos :confused:

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!