6230 Internet per Bluetooth = Absturz

• Hallo,

ich habe das 6230 nun schon seit ein paar Monaten und habe folgendes Problem:

Ich baue per Bluetooth eine Internetverbindung auf (GPRS). Die Verbindung kommt zustande und funktioniert auch zunächst - aber nach wenigen KByte stürzt das 6230 einfach ab und resetet sich. (z.B mitten im Ladevorgang der Seite http://www.heise.de)

Bei folgende Hard/Software Konfigurationen tritt das Problem auf:
    Firmware: zunächst V3.15 - seit heute V4.28
    OS: Win2000 Prof auf einem Dell Latitide und auf einem Desktop WinXP SP1 und seit ein paar Wochen SP2
    BluetoothDongle: Acer Bt500
    Bluetooth Stack: Widcom und jetzt Microsoft Sp2
    Netz: O2 in Deutschland und Maxis in Malaysia

Auch an einem Palm Tungsten T passiert das gleiche....

Auch bei einem 6230 eines Kollegen (V3.14) passier das auch...

Ich bin verzweifelt. Mit einem 6310i funktioniert es alles wunderbar.
    Ich verwende keine AT-Kommandos, sonder habe den Zugangspunkt im Handy eingerichtet (Einstellungen->Verbindungen->GPRS->GPRS-ModemEinstellungen->AktiverZugangspunkt) und lasse dann in einer DFÜ-Netzwerk-Verbindung die Nummer *99# wählen...

Wer verwendet hier noch das 6230 per bluetooth, um eine GPRS-Internetverbindung aufzubauen?
    Kann derjenige mal seine Hard/Software und evtl. AT-Kommandos senden?

Gruß

amaedl

• ich benutze das 6230 (3.15) mit Bluetooth (BT500) mit XP SP2 und der o2-Software und es funktioniert perfekt. Zum Verbinden verwende ich in der o2-Software die Auswahl : Bluetooth-Standart-Modem.

liebe Grüsse Alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Danke für den Tipp - habe es eben probiert: :( Handy stürzt auch mit der o2-Software ab :mad:

Gruß

amaedl

• hm also mein bt500 läuft auch über den treiber von sp2 also kann es nur noch an der unterschiedlichen software vom 6230 liegen :-(

tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte

gruss alex

Aus Freude Am Fahren ... :-)

• Jeder GPRS ZUganspunkt hat im Handy eine Nummer (1…5). Nehm diese auch noch in den GPRS Befehl mit auf, z.B. also am Computer dann *99***1# wählen, wobei 1 für die Datenkontonummer steht. Aber es kann eigtnlich nicht mehr an den Datenkonten liegen. Es gibt wirklich Menschen, die dieses Menü nutzen. Aus reinem Interesse, wer hat Dich darauf gebracht?

Warum nimmst Du nicht die Nokia Modem Options? Vielleicht ist die Flußkontrolle durch das Standard Modem Skript falsch eingestellt.

Ansonsten meine Empfehlung für ein Nokia 6230 und o2 Germany:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
    und dann als Telefonnummer *99***1# wählen.

• Zitat

Es gibt wirklich Menschen, die dieses Menü nutzen. Aus reinem Interesse, wer hat Dich darauf gebracht?

ich habe dieses Menu bereits beim 6310i genutzt... für mich war es einfach klar, daß man damit sozusagen sich den AT+CGDCONT=1,"IP","internet" einsparen kann....das ist ganz nüutzlich, wenn man in der Firma abwechelnd PC/notebooks nutzt und nicht überall Softare(Modem-Treiber installieren will/kann/darf, sondern einfach ein "Standard-Modem" nutzen will... beim 6310i war es dann serh einfach: einfach Handy per Kabel ranstöpseln und standard-modem auf dem COM-port die "+99#" wählen lassen....

Zitat

Warum nimmst Du nicht die Nokia Modem Options? Vielleicht ist die Flußkontrolle durch das Standard Modem Skript falsch eingestellt.

Alles schon getestet - immer mit dem Handy-Absturz als Ergfebnis :(
    Stichprobenartig habe ich das 6230 eines Kollegen benutzt - komischerweise mit dem selben ergebnis - seines ist produziert 03/2004 und meines 05/2004...

Zitat

Ansonsten meine Empfehlung für ein Nokia 6230 und o2 Germany:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
    und dann als Telefonnummer *99***1# wählen.

Auch das habe ich probiert und auch die original o2-Einwählsoftware.... leider immer Absturz per bluetooth.

Per IrDa und DKU-2 alles kein Problem.....

Danke

Gruß

amaedl

• Auch ich nutze das Menü im 6230, um meinen Access Point einzustellen, da ich so auf meinem Notebook/PDA zumindest die Modems betreiberunabhängig konfigurieren kann.

Hier habe ich mal meine Konfiguration auf meinem T3 gepostet. Auf dem Notebook nutze ich nur HSCSD (weil auf dem Notebook doch schnell enorme Datenmengen zusammenkommen und daher für mich meist HSCSD billiger kommt), deswegen kann ich da leider nicht weiterhelfen. Auf meinem Palm läuft diese Konfiguration jedenfalls perfekt.

• Da bleibt wirklich nur mal der Test mit E-Plus, Vodafone oder T-Mobile. Bei E-Plus können ja auch die Prepaid Karte (Free&Easy) Internet direkt. APN: internet.eplus.de

Du hast also auch schon die Nokia Modem Options genutzt?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Da bleibt wirklich nur mal der Test mit E-Plus, Vodafone oder T-Mobile.

Ich hatte auch im Netz von Maxis (Malaysia) die gleichen Probleme - am Netz liegt es woh nicht....

Zitat

Du hast also auch schon die Nokia Modem Options genutzt?

Ja.

Gruß

amaedl

• Zitat

Original geschrieben von amaedl
    Ich hatte auch im Netz von Maxis (Malaysia) die gleichen Probleme - am Netz liegt es woh nicht.

Das habe ich nicht vergessen, aber Du hast doch dort die APN von o2 über Roaming genutzt oder war dies eine original SIM aus Malaysia? Vielleicht haben die zufällig die gleiche GPRS Technik wie o2, usw.

Um ehrlich zu sein, bin ich da gerade auch sehr ratlos, da Du ja alle Komponenten (Netz, Gerät usw.) mal getauscht hattest und bei IrDA und DKU-2 kein Problem aufgetaucht sein soll. Tritt dies bei allen Webseiten auf oder nur bestimmten? Bei E-Mail?

Probier mal (keine Flußkontrolle - eigentlich eh unnötig):
    AT+IFC=0,0;+CGDCONT=1,"IP","internet"
    und dann (Hardware Flußkontrolle - naja eben über RFCOMM Signale)
    AT+IFC=2,2;+CGDCONT=1,"IP","internet"
    wenn das auch nix bringt mal (Software Flußkontrolle über den Datenstrom - böse Sache das)
    AT+IFC=1,1;+CGDCONT=1,"IP","internet"
    und dann sogar (ebenfalls Softwareflußkontrolle, bis irgendwohin; wenn das geht such ich mir einen Besen zum Abendessen)
    AT+IFC=3,1;+CGDCONT=1,"IP","internet"

Hast Du die Geschwindigkeitseinstellungen des virtuellen seriellen Anschlußes irgendwie verdreht? GPRS ist dauerhaft aktiv und nicht nur auf Anfrage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!