Probleme beim Datenaustasch mit Siemens Gigaset SX353isdn

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin wirklich schon ein bisschen verzweifelt...vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?


    Ich habe mir ein Siemens Gigaset SX353isdn zugelegt und auch schön brav wie vorgeschrieben die Talk&Surf Software installiert. Leider bekomme ich bei der Kommunikation meines Rechners mit der Basisstation immer die Fehlermeldung: "Zugriff verweigert Die Anwendung ist bereits von einem anderen Benutzer geöfnet."


    Nach unzähligen Versuchen habe ich mich dann durchgerungen, die teure 0190-Sevice Hotline von Siemens anzurufen.


    Dort sagte man mir, ich müsste mich als Administrator anmelden (Windows XP Home Edition), und dann die Software komplett neu installieren.


    In XP kann man sich aber nur im abgesicherten Modus als Administrator anmelden. Im abgesicherten Modus aber wiederum kann ich die Talk&Surf Software nicht installieren, da im abgesicherten Modus viele Funktionalitäten nur eingeschränkt verfügbar sind, und somit die Installation ständig abbricht.


    Tja, was nun...???


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Florian

  • Hallo,


    auch ich kenne den Fehler von Zeit zu Zeit, habe aber eine Umgehungslösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert:


    Beim Einschalten, Booten und Anmelden als User ist das USB-Kabel zum 353 nicht eingesteckt, erst nachdem alles hochgefahren und gestartet ist, stöpsel ich das Telephon an (USB einfach reinschieben).


    Anschließend warte ich noch ein wenig, bis das Symbol von Talk&Surf in der Schnellstartleiste von Rot auf Grün (entweder rotes Kreuz in diesem gelb-grünen Kästchen oder ein grüner Hacken) wechselt.


    Dann darf ich aber nicht zu schnell durch die Menü's von Talk&Surf springen, ansonsten verschluckt sich die Kiste irgendwie.


    Systeminfo's: WinXP Home, SP2


    Zur Installation unter XP:
    Es ist richtig, die Installation sollte mit Admin-Rechten geschehen. Ich habe auf meinem Rehcner eine Admin-ID, mit der ich die ganzen Installationen und Systemarbeiten durchführe, zum normalen Arbeiten nutze ich eine 'normale' User-ID. Ob Admin-Rechte oder nicht kannst Du im Punkt 'Benutzerverwaltung' (oder so ähnlich, habe gerade kein XP vor mir) einstellen. Du kannst damit auch die Rechte Deiner genutzten User-ID verändern. Beim Einloggen kann ich dann wählen, welche ID ich nutzen will, ich muß dafür aber nicht einen abgesicherten Modus anlegen. In der c't 15/04 stand ein guter Artikel, wie man mit welchen Rechten unter XP arbeiten kann.


    Gruß


    Stefan

  • Probleme beim Datenaustasch mit Siemens Gigaset SX353isdn


    Hallo Florian,
    ich hatte das Problem das T&S sich rund ein halbes Jahr lang ganz "normal" verhielt und plötzlich hatte ich die selben Probleme wie Du.
    Das mit der Siemens Hotline hatte ich mir erspart und schluss endlich rufe ich als Normaluser T&S mit :


    runas.exe /user:Administrator "C:\Programme\GigasetDECT\talk&surf_6_0\semon21.exe"


    auf. Mit dem Befehl runas ist jeder der das Adminpasswort kennt in der Lage ein Programm als Admin aufzurufen.
    Der einzige Nachteil ist : es wird eben nach dem Adminpasswort gefragt und dies lässt sich nicht als Parameter übergeben. Aber es hilft.
    Auch der Trick als Admin installieren hilft nicht viel da es sich von einem nicht Admin nicht aufrufen lässt. (zumdest bei mir nicht, XP Prof SP1)


    Viel Spass noch Gruß Uwe

  • Servus,
    ich habe das selbe Problem. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein.
    Beim erstenmal kann ich noch was konfigurieren in Talk&Surf, aber nach der ersten einstellung gibts immer die blöde Meldung. Vielleicht sollte ich das SX353 mal mit BLuetooth anschliessen.
    Gibt es eigentlich auch SX353 nutzer,, bei denen die Software absolut Problemlos funzt?

  • Hi oberpongo,
    das interessante an dem thema ist das bei mir auf meinem notebook immer noch funktioniert, auch als nichr admin. Allerdings hat mein notebook XP Prof SP2 in englisch drauf !! Ob das was zu sagen ??? keine ahnung.
    Aber auf meinem desktop mit XP prof SP1 hat alles 6 monate lang ohne probleme funktioniert und plötzlich konnte ich keine adressbücher mehr aktuallisieren !!
    Alles andere z.b. konfiguration usw. ohne probleme möglich nur das mit den adressbüchern klappte nicht mehr.
    Ich denke die möglichkeit mit runas T&S zu starten ist die einfachste um irgendwelche probs zu umgehen.
    Ich hab T&S inzwischen auch schon geupt 6.00.28 hab aber noch nicht versucht es als normal user zu starten.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich hatte genau das selbe Problem - es hat alles nur sehr selten und unzuverlässig funktioniert. Ständig Abbrüche und die Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Die Anwendung ist bereits von einem anderen Benutzer geöffnet." Und das, obwohl mein Account Administratorrechte hat.


    Anscheinend kommt diese Schrott-Software nicht mit USB-Hubs zurecht. Am Anfang hatte ich das Telefon nämlich über meinen USB-Hub mit dem PC verbunden. Aber seit dem ich das USB-Kabel direkt an der Rückseite meines PCs eingesteckt habe geht alles ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!