Bluetooth Klassen

• Ich bin gerade auf der Suche nach einen Bluetooth USB Adapter um mein Handy mit dem PC verbinden zu können. Hab dann bei eBay ein wenig gestöbert und da sind die Adapter ja in drei Klassen aufgeteilt (Class 1, Class 2 und Class 3). Macht das ein Unterschied aus welche ich hole oder sind alle gelich. Beim Handy handelt es sich um ein Nokia 6230.

• Macht in Bezug auf das 6230 keinen Unterschied, da das 6230 nur Class 3 ist. Die Classes beziehen sich auf die Sendeleistung und damit primär auf den Stromverbrauch und die Reichweite. Logischerweise wird bei mobilen Geräten mit Batterieversorgung in der Regel Class 3 verbaut. Nur wenige Handys unterstützen Class 2. Entscheidend für die Reichweite ist das Gerät mit der geringeren Reichweite.

Eine ungefähre Einteilung: Class 3: 10m, Class 2: 20-30m, Class 1: 100m

Vorteil von Class 1 wäre halt, daß man "zukunftssicherer" ist - für den Fall, daß man später noch Geräte mit mehr Reichweite verbinden will.

Wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut. Einfach das nächste mal die Suche nutzen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!