TV-Tipp: Heute WiSo (ZDF) über Tarifwechsel bei Prepaid (z.B. E+)

  • Hallo in die Runde,


    WiSo (ZDF) zeigt heute (4.10.) ab 19.25h die interessante Geschichte, wo Kunden mit Prepaid-Tarifen "über Nacht und ungefragt" auf neue (teurere) Prepaid-Tarife umgestellt wurden.


    Interviewt wird u.A. ein saarländischer Mobilfunk-Kunde, der vom E-Plus Free & Easy Weekend (alt) auf den 40/20 Cent Tarif umgestellt wurde, ohne daß er explizit gefragt wurde. Er ist offenbar kein Einzelfall.


    In der Sendung dürfte auch ein Vertreter von E-Plus zu Wort kommen, der erläutert was da schief gelaufen ist.


    Guten Empfang.

  • insgesamt knapp 3 Minuten langer Bericht. Ein Kunde kam zu Wort so ungefähr " meine 15 Euro Guthaben sind sooo schnell weg, vorher hielt das immer 1/2 Jahr...", dann 2 Grafiken wo anhand von 61 sek. langen Gesprächen bewiesen wurde, daß es u.U. zu Preiserhöhungen von über 800% kommen konnte.


    Danach noch einen 1 Satz langes Statement von eplus (schriftlich) in dem alles heruntergespielt wurde und man in Zukunft diese Info etwas konkreter formulieren würde.


    Das wars...für die hier, die es verpaßt haben.

  • Ich habs extra deswegen eingeschaltet, bin aber enttäuscht! Bin zwar kein e+ Kunde, aber ich hätte wirklich mehr erwartet, als dass sie "den Wortlaut der SMS ändern"...

  • ZDF Wiso zu Tarifänderung


    Hallo,


    der Moderator hat es ja in seinem Schlusssatz auf den Punkt gemacht. Ich denke, das hat die Sympathieskala dieses Netzbetreibers bei den Zuschauern der Sendung eher nach unten verschoben.


    Hintergrund ist, daß einige (alle?) Free & Easy Weekend Kunden (alter Weekend aus der DM-Zeit) "automatisch" auf den 40/20 Tarif umgestellt wurden. Dabei fielen die günstigen Netzintern-Preise und das günstige Wochenende weg. Bonbon ist die kostenlose Mailbox, die jedoch nicht bei allen Karten kostenlos zu sein scheint.


    Ich habe mit dem weißbärtigen Herren (aus dem Film) gesprochen, ein Bekannter von ihm hat scheinbar den 40/20 Tarif mit kostenpflichtiger Mailbox bekommen.


    Da Free & Easy ja in erster Linie von Leuten verwendet wird, die nur eine Karte haben und sich in Tarifen nicht so sonderlich auskennen, könnte die "Dunkelziffer" der Kunden, die unbemerkt umgestellt wurden, noch höher liegen.


    Paradoxerweise gibt es Free & Easy Kunden, die liebend gerne den 40/20 Tarif mit kostenloser Mailbox haben würden ... und die bekommen ihn nicht.

  • Re: ZDF Wiso zu Tarifänderung


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich denke, das hat die Symphatieskala dieses Netzbetreibers eher nach unten verschoben.


    IMHO tut e-plus im Moment selbst auch wirklich mehr als genug, um die Sympathiewerte zu senken. Das mit den Prepaid-Karten und der willkürlichen Umstellung ohne Befragung und Information des Kunden (wenigstens informieren sollte man den Kunden) ist ja nur die sog. Spitze des Eisbergs. Die erhöhten Servicegebühren (z.B. für Tarifwechsel) fallen da mindestens genauso ins Gewicht.


    Ich persönlich bin z.B. auch wegen der VVL-Politik von e-plus sehr enttäuscht. Ich habe mir letztes Jahr einen Aktions-Professional S geholt (meine erste e-plus Karte) und soll nun bei der VVL deutlich mehr zahlen als ein Neukunde, wenn ich meinen Tarif behalten will (stand so bei Euch bei teltarif.de kürzlich mal in einer Meldung).


    Da ich meinen Tarif einerseits behalten will, es andererseits aber nicht einsehe, schlechter als ein Neukunde behandelt zu werden, frage ich mich, ob e-plus mich als Kunden behalten will, und überlege sehr ernsthaft, wieder zu kündigen.


    e-plus war tatsächlich auf einem guten Weg vor einem Jahr. Heute sehe ich das schon wieder deutlich skeptischer.


    Wie heißt es hier oft so schön: just my 2 cent... ;)


    Gruß, Loco!



    EDIT: Das Thema mit der Umstellung bei F&E hatten wir ja auch schon mal.

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: Re: ZDF Wiso zu Tarifänderung


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    ... Das mit den Prepaid-Karten und der willkürlichen Umstellung ohne Befragung und Information des Kunden (wenigstens informieren sollte man den Kunden) ist ja nur die sog. Spitze des Eisbergs....


    Wieso, die E-liens hatten doch per SMS informiert? *duck*:rolleyes:*duck*


    Die heutigen Bubble-Männeken waren doch im Rahmen der /T/Euroumstellung ihrer Vertragskunden noch viel einfallsreicher. Keinerlei Info bzgl. Gebührenerhöung, stattdessen in der Rechnungsbeilage folgende Falschaussage:

    Zitat


    ..Über die Darstellung der Rechnungsbeträge in Euro hinaus ändert sich für Sie nichts. ..


    Naja, dafür wurden sie vom Budesverband Verbraucherzentrale erfolgreich abgemahnt! Und der Rest der Geschichte (Verfahren vor dem LG München I und dem EuGH ) ist ja auch hinlänglich bekannt.


    Bleibt noch anzumerken, daß die E-liens wenigstens jedesmal wenn sie die Preise erhöhten anstandslos eine SoKü akzeptierten, im Gegensatz zu den Bubble-Männeken, die im Einzelfall sogar versucht haben, Grundgebühren eines außerordentlich gekündigten Vertrages vor Gericht einzuklagen, was aber mißlang.


    Gruß


    muli

  • Re: Re: Re: ZDF Wiso zu Tarifänderung


    Zitat

    Original geschrieben von muli
    Wieso, die E-liens hatten doch per SMS informiert?


    Na ja, es gab aber wohl einige Kunden, die ihr Handy so selten anmachen, daß sie diese SMS (wegen Zeitablauf) gar nicht bekommen haben. Auch war der Text wohl nicht 100%ig eindeutig (bei denen, die die SMS bekommen haben). Auch finde ich, daß sie für sowas einen zuverlässigeren Weg wählen sollten. Ich weiß, T-Mobile hat es damals bei der Xtra-Umstellung auch so gemacht...


    Bzgl. o2 hast Du sicher nicht unrecht (auch die gehen mir bei so manchen Dingen schon lange auf die Nerven; Kompetenz und Service sind dort sowieso nicht die bekanntesten Wörter), aber um die geht es hier ja nicht. Apropos erfolgreiche Abmahnung: die Entscheidung des LG steht doch noch aus, oder?


    Gruß, Loco!

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