Bei der Wohnungssuche hier in Marburg hab ich natürlich auch die Angebote der ansässigen Burschenschaften und Verbindungen mitbekommen, die bieten halt Zimmer zu sagenhaft günstigen Preisen.
Ich selber bleib aber lieber unabhängig als in sowas einzutreten.
Ein Kumpel von mir war mal in Darmstadt in der Burschenschaft Arminia (glaub ich, so hieß die), da iss er nach nem halben Jahr wieder ausgezogen trotz aller Annehmlichkeiten eines Verbindungshauses, da er dermaßen genervt wurde von den anderen Burschen z.B. in Punkto Kneipenfesten, Kappenaufmärsche, Treffen mit anderen Burschenschaften usw. usf. War selber auch paar ma dort, hat mir nich unbedingt gefallen.
Verbindungen, Burschenschaften o.ä. an Universitäten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von victor
War selber auch paar ma dort, hat mir nich unbedingt gefallen.Na endlich mal jemand, der sich eine eigene Meinung gebildet hat. :top:
Klar ist nicht für jeden was.
Es gibt Leute, die haben prinzipiell was gegen authoritäre Organisationen. Oder die Art was da gemacht wird.
Dann braucht man sich garnicht drum zu kümmern.
Wenn man keine Mensuren fechten will, muß man Verbindungen ansehen, die entweder fakultativ schlagend oder nicht schlagend sind.
Die Verbindungen sind so unterschiedlich in dem was sie so machen und wie sie es machen. Man kann keine allgemeingültige Meinung fassen. Es hilft nur hingehen und ansehen.
Es wird nirgends jemand zwangsrekrutiert, eingesperrt oder per Gehirnwäsche auf die richtige Linie gebracht.
Wenn man es näher und insbesondere die nichtöffentlichen Veranstaltungen ansehen will, kann man Fux werden. Und wenn es einem dann nicht gefällt, kann man jederzeit wieder gehen.
Aber meistens haben diejenigen, die am lautesten verkünden, wie schlecht Verbindungen sind, ein Verbindungshaus noch nie von innen gesehen!
-
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Na endlich mal jemand, der sich eine eigene Meinung gebildet hat. :top:
Das habe ich auch. Ist zwar schon etwas länger her aufgrund meines gesetzteren Alters, aber in diesem Bereich dürften die Änderungen, die sich innerhalb von 10, 15 Jahren vollziehen, wohl eher moderat ausfallen...ZitatEs gibt Leute, die haben prinzipiell was gegen authoritäre Organisationen. Oder die Art was da gemacht wird.
Das war - und ist - bei mir z.B. der Fall und dürfte daher wohl zu einem guten Teil der Grund für meine Meinung sein. -
Bei uns an der Uni gab es während eines Semesters einen farbentragenden Studenten, der sich grundsätzlich in die erste Reihe gesetzt hat (in einem Hörsaal für 800 Personen, wo die 1. Reihe - wie im Kino - nicht unbedingt die besten Plätze hatte). Bis dann einmal der Prof seinen Koffer aufgemacht hat und sich eine "Schärpe" aus Toilettenpapier umgehängt hat. Danach hat man den Studenten nicht mehr gesehen - zumindest nicht in der 1. Reihe und nicht nicht farbentragend. War übrigens eine BWL-Veranstaltung.
Die direkten Erfahrungen, die ich mit Verbindungsstudenten gemacht habe, waren eher peinlich bis unangenehm - aber eben: Das muss jeder für sich entscheiden (und ist sicher auch von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich).
Gruss
Luzy
-
Als Nicht-Student hab ich mir selber mal eine Meinung davon gemacht indem ich öfter mal bei einem guten Bekannten bin der Mitglied der Germania ist. Deswegen sprechen die Beschreibungen nur für diese Verbindung, andere kenne ich nicht! Zum einen:
- nicht schlagend
- rennen nicht mit Käppis durch die Gegend
- politisch überhaupt nicht engagiertAlles in allem eine trinkfreudige Wohngemeinschaft, mit leichtem Vereinsleben. Die meisten sind Mitglieder aufgrund der Annehmlichkeiten wie Wohnen zum Spottpreis und weil man in einer fremden Stadt schnell Anschluss findet.
Alles zusammengenommen, zwar nicht unbedingt mein Stil, aber fand auch direkt nicht negatives.
-
Entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt in dem Zusammenhang immer "schlagend" ?
z.B. hier:
Zitatdie entweder fakultativ schlagend oder nicht schlagend sind.
-
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Entschuldigt, wenn ich frage, aber was heißt in dem Zusammenhang immer "schlagend" ?z.B. hier:
ZitatUnterscheidung der Verbindungen nach schlagend oder nichtschlagend
Hierunter versteht man die Unterscheidung, ob eine Verbindung Bestimmungsmensuren schlägt oder nicht. Das studentische Fechten ist eine alte Tradition, die heute noch von vielen Verbindungen gepflegt wird. Mehr hierzu im Glossar bzw. insbesondere im Abschnitt Mensuren.
Pflichtschlagend bedeutet, dass der Bund von jedem Mitglied das Schlagen einer bestimmten Mindestzahl von Mensuren verlangt.
Verbindungen in den Verbänden CC, ÖLTC, DBÖ, KSCV, WSC, SAT, SWR sind pflichtschlagend.
Fakultativ schlagend (oder auch freischlagend) heißt, dass es die Verbindung ihren Mitglieder freistellt zu fechten bzw. dass der Verband seinen Mitgliedsbünden das Fechten freistellt. In der Praxis kann dies von "praktisch pflichtschlagend" über "ab und zu fechten" bis "praktisch nichtschlagend" gehen. Früher war noch die Frage "satisfaktionsfähig" von Bedeutung, d.h. eine Verbindung lehnte die Bestimmungsmensur ab, war aber bereit, Ehrenstreitigkeiten auf dem Wege der Mensur zu bereinigen.
Die Verbände BDIC, BdSt, BPhV, DB, DS, H, KAJC, MK, MR, MSC, NCTC, Neue DB, PSC, RA, WJSC, W.S.C., APR, CDC, LDC, ÖPR, RSC sind fakultativ schlagend.
Nichtschlagend sind Bünde, die dem Mensurfechten ablehnend gegenüberstehen. teilweise aus religiösen Gründen (katholische Verbände) oder aus anderen Gründen.
Die genauen Enstehungsgründe des Status fakultativ schlagend oder nichtschlagend können dabei bei den einzelnen Verbänden sehr unterschiedlich seinQuelle: http://www.cousin.de/cousin/allgemein/arten/schlagen.html
Wobei noch zu bemerken sei, daß die Mensurnarben (Schmiß) mit Stolz getragen werden.
m.
-
Zitat
Original geschrieben von BuBubaer
Als Nicht-Student hab ich mir selber mal eine Meinung davon gemacht indem ich öfter mal bei einem guten Bekannten bin der Mitglied der Germania ist. ...Mal etwas allgemeines: Namensgleichheit von Verbindungen hat ueberhaupt nichts zu bedeuten.
Die Germania von der Du sprichst, wird so sein wie Du sagst, aber die Germania in der naechsten Stadt hat wahrscheinlich nichts mit "Deiner" zu tun und kann vollkommen anders sein.
Der Name allein kann also ken Leitfaden sein, was einen erwartet, da man vom Namen ja nicht einmal schliessen kann ob es Landsmannschaft, Corps oder Burschenschaft... ist (obwohl es wahrscheinlich kein Corps gibt, das Germania oder aehnlich heisst), aber auch wenn man weiss, was fuer eine "Verbindungsart" es ist, hilft das noch nicht unbedingt weiter.
Es gibt eine sehr grosse Spannweite, so gibt es z.B. Burschenschaften die politisch neutral sind (und auch ihre Mitglieder nicht indoktrinieren), aber auch Burschenschaften die nur deutsche Maenner, die "an der Waffe gedient" haben, aufnehmen und in deren Haeusern Du komischerweise nur Landkarten von 1937 findest.ZitatOriginal geschrieben von mancusian
...
Wobei noch zu bemerken sei, daß die Mensurnarben (Schmiß) mit Stolz getragen werden.
m.
Auch das laesst sich nicht so verallgemeinern. Das mag bei vielen so sein, aber andere sind heilfroh, wenn sie ohne Narben davonkommen und waeren auch alles andere als stolz auf solche Verletzungen.Edit: da lag ich falsch, daher geloescht.
-
Bin selber auch kein Freund von Verbindungen, habe mir aber damals auch ein Bild über Bekannte gemacht! Verbindungen haben Vor- wie Nachteile! Die sind für jeden anders, also geht mal hin und schau euch das an!
Was die "Rechte" Seite der Verbindungen, Corps, etc. angeht, möchte ich einmal kurz auch einwerfen das zur NS Zeit so gut wie alle Verbindungen zwangsaufgelöst wurden! Das mal so nebenbei.
Einige Infos finden sich auch hier: http://www.die-corps.de
Gruß
v. -
Zitat
Original geschrieben von visioneer
Was die "Rechte" Seite der Verbindungen, Corps, etc. angeht, möchte ich einmal kurz auch einwerfen das zur NS Zeit so gut wie alle Verbindungen zwangsaufgelöst wurden! Das mal so nebenbei.Na und? Hitler hat auch die SA zerschlagen, siehe Röhm-Putsch, war sie deshalb nicht ''rechts''?
Im dritten Reich wurden alle Verbindungen, die Hitler in irgendeiner Form gefährlich werden konnten, zwangsaufgelöst, gleichgültig welcher Gesinnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!