Verbindungen, Burschenschaften o.ä. an Universitäten

  • Zitat

    Original geschrieben von mancusian
    Wobei noch zu bemerken sei, daß die Mensurnarben (Schmiß) mit Stolz getragen werden.


    Auch das kann man nicht verallgemeinern! Soll es aber auch geben.


    Denn eigentlich kann man eine Mensurnarbe überhaupt nicht mit Stolz tragen. Denn es zeigt, daß man unkonzentriert war. Eine gute Mensur je nach Comment soundso viel Hiebe und soundso viel Gänge gefochten und danach ist es vorbei. Im Idealfall ohne Treffer.


    Bei den meisten Verbindungen wird mit Vollschutz gefochten. Es ist nur eine kleine Stelle am Kopf frei.

  • Hi, bin gerade etwas im Streß, aber irgendwann holle ich den Beitrag auf jeden Fall nochmal hoch und texte auch was.


    Als kurze Antwort an den Eröffner des Beitrags:


    Falls Du Sport machen willst, würdest Du in einen Verein eintreten oder in ein Fitneß-Center gehen und Dich für Kohle von Verpflichtungen wie Feiern etc. freikaufen?


    Im Sportverein ist das Training und die Feiern halt zu festen Zeiten. Die meisten Leutz heutzutage stellen aber ihre persönliche Freiheit und Ihren Egoismus halt über alles und zahlen dafür gern den doppelten und dreifachen Beitrag.


    Mit Verbindungen ist das genauso. Man kommt in eine Gemeinschaft mit sehr viel Nutzen, hat aber ein, zwei Freizeitveranstaltungen pro Woche wo der Termin schon festliegt - und wo man allerdings auch gern hingeht.


    Ist also eine Typfrage. Ich hoffe ich konnte Dir mit dem Sportvereinbeispiel weiterhelfen. Konkrete Fragen gern auch per PM, und wie gesagt in ein paar Wochen texte ich wahrscheinlich mehr. Muß jetzt dringend in die Federn!

  • Gerade gefunden.


    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,329360,00.html]Burschenschaften[/URL]


    In der Welt der Verbindungsstudenten werden noch echte Zweikämpfe mit scharfen Waffen ausgetragen, bis deutsches Blut spritzt. Nach der Mensur preist man den "Kick" und vergleicht stolz die Schmisse, besingt schwarzbraune Haselnüsse und trinkt viel Bier. Sehr viel Bier.


    Quelle: Spiegel online


    CU Hul :cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • Wo wir gerade bei Spiegel-online sind: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,329365,00.html]hier[/URL] gibt es kurz zusammengefasst ein paar grundsätzliche Infos zum Thema "Studentenverbindungen"

  • Irgendwie waren das immer die Jungs die keine Mädels auf der Unu abgekriegt haben und sich dann singend und biertrinkend durchs Leben gekämpft haben.


    Ich fand die meisten Typen, die ich aus dem Verbindungs- und Burschenschaftsumfeld kennengelernt habe immer irgendwie verklemmt und spießig.


    Die haben in diesen teilweise obskuren Vereinen einfach nur Halt gesucht oder wollten damit Karriere machen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Irgendwie waren das immer die Jungs die keine Mädels auf der Unu abgekriegt haben und sich dann singend und biertrinkend durchs Leben gekämpft haben.


    Ich fand die meisten Typen, die ich aus dem Verbindungs- und Burschenschaftsumfeld kennengelernt habe immer irgendwie verklemmt und spießig.


    Die haben in diesen teilweise obskuren Vereinen einfach nur Halt gesucht oder wollten damit Karriere machen.


    Naja, da habe ich neulich in Würzburg (auf zwei Verbindungspartys) aber andere Erfahrungen gemacht. Da haben sich die Mädels bzw. Frauen nur so rangeworfen an die Leute mit dem Band. Und so hässlich fand ich die Jungs gar nicht. Nur unheimlich eingebildet. :(

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • also ich war letztens auf ner Cocktailparty von ner Burschenschaft... hatte eigentlich immer nen großen Bogen drum gemacht... aber durch unglückliche Umstände war ich dann dort und das ganze durch noch unglücklichere Umstände auch noch ganz allein.


    naja... komischerweise war dort eine ordentlicher MädelÜberschuss (auch nocht hübsch!!!) und die alle waren total betrunken da die cocktails nur einen Euro gekostet haben... :D:D
    Naja... das End von der geschicht: SEHR SEHR LUSTIGER ABEND!! :top:


    aber ich werde jedem Burschenschafter trotzdem bis zur nächsten cocktailParty fern bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!