6230: Email-Client - umständliche Zuordnung von Konto und Verbindung

  • Hallo,


    mir ist gerade eine wirklich sehr dumme Eigenart des Emailclients vom Nokia 6230 aufgefallen: Für jedes Email-Konto, ja sogar noch unterschieden nach SMTP-Verbindungseinstellung und POP3-Verbindungseinstellung, muss man seine Verbindungseinstellungen separat eintragen. Dabei kann sich das Handy auch nicht verschiedene Einstellungen "merken", jeder Wechsel der Einstellungen muss wieder völlig neu eingetragen werden.


    Das bedeutet: Will ich 5 Emailkonten einrichten, und diese immer mit der gleichen Internetverbindung nutzen (z.B. mit einer günstigen, lokalen Uni-Einwahlnummer), so muss ich dennoch 10x ein und dieselbe Verbindungseinstellung eintragen, für jedes Konto noch getrennt nach POP3 und SMTP. Da nach dem Passwort immer doppelt gefragt wird, muss ich dieses also 20x eintragen. Einmal wäre das ja noch hinzunehmen, aber was ist, wenn ich an einem anderen Ort zB gerne eine andere Einwahlnummer nutzen möchte? Alles wieder von vorne ...


    Mir leuchtet dabei nicht ein, warum es keine Möglichkeit gibt, die Emailkonten mit den Verbindungseinstellungen zu verknüpfen, die ich unter "Dienste" eingetragen habe. Dort kann ich verschiedene Verbindungseinstellungen fest speichern und dann jeweils wählen, welche ich nutzen möchte. Es müsste doch möglich sein, auf diese Einstellungen auch in den Email-Einstellungen zuzugreifen. In meinem alten SonyEricsson T300 war dies jedenfalls so gelöst.


    Sieht jemand eine andere Möglichkeit?

  • Eine der größten Schwächen der aktuellen Nokia Series 40. Im Nokia 3220 (Software Nachfolger des Nokia 6230) ist das ganze schon ein wenig besser gelöst aber auch noch nicht perfekt. Rate mal was wir Nokia in einer Usability Präsentation vorgeschlagen haben. ;)


    Irgendwann lernen die es auch noch. Da gibt es zur Zeit leider keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!