Wie am 15.10. am besten von Köln/Düsseldorf nach München?

• Hi Leute!

Ich habe am WE zwischen dem 15. - 18.10. ein Treffen in München. Da ich aus Solingen komme, beläuft sich die Entfernung auf ca. 600km.

Meine Frage ist, was würdet Ihr machen? Bahn, Auto, Flieger?

Im Prinzip ist die Bahn ohne Bahncard (die ich mir für eine einzelne längere Fahrt sicher nicht kaufe) unerträglich teuer, es sei denn, es fallen irgendwelche Sonder-Rabatt-Klamotten an, wo ich mich aber nicht im geringsten auskenne. Ich bin zwar Gewohnheitsbahnfahrer, aber immer nur auf der aus Studententicketgründen kostenfreien Strecke Solingen-Wuppertal.

Naheliegend wäre das Auto. Flexibel, praktisch (Gepäck etc.)...
    Die Kosten lassen sich für Hin- und Rückweg ziemlich genau kalkulieren, nämlich 1200km * 9,5l/100km (blöder Volvo!!) *1,15€ /l (Super Bleifrei) = 12*9,5*1,15 = 131,10€.
    Nachteil Auto: An besagtem Freitag fangen in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen die Herbstferien an, u.U. dürfte die Stausituation am späten Nachmittag des 15.10. (auf den ich für die Hinfahrt festgelegt bin) ziemlich unangenehm sein.
    Daher noch die Alternativabwägung: A3/A9 (Köln, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg) oder A61/A5/A8 (Köln, Bonn, Koblenz, Ludwigshafen, Karlsruhe, Stuttgart) fahren?

Tja, dritte Alternative: Flieger. Was kommt da an Discountangeboten in Frage, wie hoch sind die realistischen Gesamtkosten (inkl. aller Gebühren)? Vielflieger vor, erbitte Infos ;)

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Empfehlungen, da ich gerade echt im Wald der Alternativen stehe und mir was aussuchen muß.
    Zusatzbemerkung: Für den (IMHO vermeintlichen Zusatzkomfort) von Bahn oder Flugzeug würde ich keinen Aufpreis zahlen, wäre also beides nur interessant wenn günstiger als Auto. Ich fahre gern ;)

Danke schonmal für Eure Tips!

• Lufthansa oder Air Berlin, online gebucht mit Rabatt!!
    Lufthansa bekommst du ab 89 Euro Innerdeutsch, für hin und zurück zusammen! Denk allerdings daran das du auch noch vom Flughafen in die Stadt mußt!

Ich würde schauen ob du nicht noch nen günstiges Bahnticket bekommst! Ich fahr z. Bsp. häufig nach HH, mit dem Metro, kurzfristig gebucht, Erste Kasse 59-69 Euro pro Strecke! Etwas längerfristig 39 Euro! Sowas wird es doch sicherlich auch für München geben!

Ansonsten, für Stdenten oder Centfuchser: http://www.mitfahrzentrale.de

;)

v.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Aufgrund der hohen Felxibilität würde ich auch das Auto nehmen. Organisier Dir gute Musik oder spannende Hörspiele und cruise einfach nach München :)
    Wenn Du zeitlich unabhängig bist, dann würde ich sehr früh morgens fahren oder spät abends. Bin letztens von Eckerförde nach Bochum gefahren (ca. 500km, Elbtunnel, A1) und habe nicht ganz 4 Stunden gebraucht :D So läßt sichs ganz gut reisen.

Zitat

die ich mir für eine einzelne längere Fahrt sicher nicht kaufe

Falls Du nur eine Strecke mit der Bahn zurücklegen musst, würde ich dies natürlich aus kostengründen eher in Betracht ziehen. Allerdings nehme ich mal an, dass Du mit einzelne Fahrt, Deine ganze Reise also auch die Rückfahrt meintest.

Viel Spaß jedenfalls in München.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Hi,

seit Anfang September schlagen die Airlines zusaetzliche Gebuehren auf ihre Preise auf, dadurch wirst Du nur mit extrem viel Glueck die Autokosten unterbieten koennen (und damit ja noch nicht zum Flughafen und in die Stadt kommen).
    Ich hab mal kurz geschaut: (jeweils DUS-MUC-DUS)
    Lufthansa: ca. 180Eur
    FlyDBA: ca. 177Euro
    Gexx: 2x77Euro = 154Euro

Bei der Bahn gibts Surf&Rail, wo Montags festgelegt wird, welche Staedteverbindungen angeboten werden, wobei es dann fuer 25Euro hin- und zurueck geben kann. Das geht dann nur mit Kreditkarte (oder Bahncard, aber die hast Du ja nicht). Zu Buchen ist das immer ab Montags 17 Uhr. Eine Verbindung vom Ruhrgebiet nach Muenchen ist normalerweise immer dabei. Informationen unter http://www.bahn.de/pv/view/fah…rfandrail/surf_rail.shtml .
    Den Rest drumherum dann per Schoenefahrt-Ticket (gueltig in ganz NRW) fuer 12Euro (2 Std. gueltig) oder 20Euro (wenns einen ganzen Tag gueltig sein soll).

cu
    XlF

• Surf&Rail kostet normalerweise 50€, nur diese Woche feiert der Tarif Jubiläum, deswegen nochmal halber Preis. Buchbar aber nur mit spätest möglicher Hinfahrt am 11.10.

Im Sparpreis 50 kostet die Hin- und Rückfahrt von Solingen nach München mit ICE ab/bis Köln 105€.
    Eine BahnCard ist dazu nicht notwenig, sofern du dir eine BahnCard 25 (kostet 50€) zulegen möchtest würdest du nochmal 26,30€ sparen und die BC25 wäre schon zur Hälfte wieder drin. Doch selbst ohne BahnCard ist die Bahn nach deiner eigenen Rechnung bereits günstiger, obwohl du ausschließlich die Benzinkosten berücksichtigst. Der Sparpreis 50 beinhaltet eine Zugbindung, du musst also nur festlegen, welchen Zug du dann nehmen willst. DIe Wochenendbindung hast du auch schon erfüllt vom 15.-18.10.
    btw: Bei dieser Fahrt wirst du auch im ICE 3 mit 300 km/h über die Neubaustrecke von Köln nach Frankfurt fahren!

Viele Grüße
    Martin

• Mein Tipp:

Fahr selber mit dem Auto und biete via einer Mitfahrzentrale im Inet einfach die freien Plätze an. So bekommst Du Unterhaltung und bei 3 Mitfahrern Einiges an Geld. Schau einfach mal, was für 600 km verlangen kannst. Ich schätze 25 Euro pro Person.
    Ausserdem wirds dann auch umweltfreundlicher!

Gruss, SL

• Wenn du nur nach Stuttgart müsstest und keinen günstigen Inlandsflug mehr bekommen würdest, würde ich dir durchaus die Bahn empfehlen, denn seit der NBS Frankfurt-Köln rasen die ICEs auf der Strecke mit bis zu 330 km/h und brauchen demnach nur gute 2 Stunden nach Stuttgart von Köln aus bzw. 2 1/2 h von Düsseldorf aus.

Das Problem ist allerdings, dass du nach München willst und zwischen Stuttgart und München liegt die Schwäbische Alb und mangels einer Neubaustrecke (die erst mit Stuttgart 21 kommen soll) kriechen da alle Züge mit max. 80km/h hoch, so dass man für die vergleichsweise kurze Strecke S-M über 2 Stunden braucht.

Von daher Flieger ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich kann Dir die Mitfahrlösung sehr empfehlen, allerdings nicht über http://www.mitfahrzentrale.de/, sondern eher über http://www.mitfahrgelegenheit.de/. Da sieht man nämlich auch direkt die Telefonnummer des Anbietenden oder kann als Anbietender direkt seine Telefonnummer hinterlassen, ohne dass es etwas kostet, so dass man nicht erst umständlich und zeitraubend per eMail Kontakt aufnehmen muss. Ich lege einen Teil der von Dir genannten Strecke alle zwei Wochenenden auf diese Weise zurück und bin bisher immer rundum zufrieden gewesen, weil immer genügend Fahrten angeboten wurden, es immer einwandfrei geklappt hat, auch kurzfristig, und man manchmal sogar nette Leute kennenlernen konnte.

o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!