Hi Leute!
Ich habe am WE zwischen dem 15. - 18.10. ein Treffen in München. Da ich aus Solingen komme, beläuft sich die Entfernung auf ca. 600km.
Meine Frage ist, was würdet Ihr machen? Bahn, Auto, Flieger?
Im Prinzip ist die Bahn ohne Bahncard (die ich mir für eine einzelne längere Fahrt sicher nicht kaufe) unerträglich teuer, es sei denn, es fallen irgendwelche Sonder-Rabatt-Klamotten an, wo ich mich aber nicht im geringsten auskenne. Ich bin zwar Gewohnheitsbahnfahrer, aber immer nur auf der aus Studententicketgründen kostenfreien Strecke Solingen-Wuppertal.
Naheliegend wäre das Auto. Flexibel, praktisch (Gepäck etc.)...
Die Kosten lassen sich für Hin- und Rückweg ziemlich genau kalkulieren, nämlich 1200km * 9,5l/100km (blöder Volvo!!) *1,15€ /l (Super Bleifrei) = 12*9,5*1,15 = 131,10€.
Nachteil Auto: An besagtem Freitag fangen in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen die Herbstferien an, u.U. dürfte die Stausituation am späten Nachmittag des 15.10. (auf den ich für die Hinfahrt festgelegt bin) ziemlich unangenehm sein.
Daher noch die Alternativabwägung: A3/A9 (Köln, Frankfurt, Würzburg, Nürnberg) oder A61/A5/A8 (Köln, Bonn, Koblenz, Ludwigshafen, Karlsruhe, Stuttgart) fahren?
Tja, dritte Alternative: Flieger. Was kommt da an Discountangeboten in Frage, wie hoch sind die realistischen Gesamtkosten (inkl. aller Gebühren)? Vielflieger vor, erbitte Infos
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Empfehlungen, da ich gerade echt im Wald der Alternativen stehe und mir was aussuchen muß.
Zusatzbemerkung: Für den (IMHO vermeintlichen Zusatzkomfort) von Bahn oder Flugzeug würde ich keinen Aufpreis zahlen, wäre also beides nur interessant wenn günstiger als Auto. Ich fahre gern
Danke schonmal für Eure Tips!