Problem: PC will nach einer Sekunde neu starten

  • Hallo,


    ich hab grad ein etwas seltsames Problem mit meinem PC und hoffe, ihr könnt mir helfen -- vielleicht hatte ja schonmal jemand sowas ähnliches.


    Wenn ich den Computer einschalte höre ich ein bis anderthalb Sekunden lang das normale Geräusch, wenn die Lüfter hochfahren. Danach scheint die Stromzufuhr kurz unterbrochen zu werden, jedenfalls fangen die Lüfter wieder von vorne an. Das machen sie dann auch so lange, bis ich den Schalter am Netzteil umlege und den PC so ausschalte.


    Ich kann den PC allerdings noch starten, wenn ich beim Einschalten nicht nur ein Mal sondern gleich ein paar Mal hintereinander auf den Einschaltknopf drücke. Dann braucht er zwar auch noch ne Handvoll Anläufe, fährt dann aber hoch und läuft stabil (wobei er mir heute auch noch zwei Mal beim Windows-Start rebootet hat; gestern ist das nicht passiert. Kann sein, dass ich dabei den Tisch mit dem PC bewegt hab. Wenn Windows läuft scheint es aber keine Probleme mehr zu geben). Das Problem tritt seit gestern auf.


    Da es für das Netzteil (und vermutlich auch einige andere Komponenten) nicht wirklich gesund sein kann, innerhalb von zwei Minuten 50 Mal neu zu starten, bis der PC sich mal bequemt, richtig hochzufahren, suche ich jetzt doch ziemlich dringend nach einer Lösung. Die Schalter am PC-Gehäuse scheinen (den Klack-Geräuschen nach) nicht zu klemmen und auch am Stromkabel außen kann ich rumwackeln, ohne dass was passiert. Ich vermute also, dass was mit einem der Kabel im PC-Gehäuse nicht in Ordnung ist. Hab mal überall etwas rumgewackelt, die Kabel scheinen aber alle fest zu sitzen.


    Any ideas?

  • Also wenn keiner der Einschaltknöpfe hängt, hört sich das so an, als ob das Netzteil einen Defekt hat oder ob es überlastet ist.


    Ich nehme mal an, es ist ein ATX-Netzteil?


    Teste mal, wenn du alle nicht benötigten Laufwerke von der Stromversorgung trennst, also alles außer der HD die du zum starten brauchst. Ändert sich dann was?


    Hast du in letzter Zeit irgend etwas an dem PC verändert?

  • Ja, ist ein ATX-Netzteil. Die letzte Änderung am PC war auch eben dieses Netzteil; nachdem das zweite 300-Watt-Netzteil dieses Jahr seinen Geist aufgegeben hat (der PC ließ sich gar nicht mehr starten) hab ich mal von 300 auf 350 Watt erhöht. Die letzten Wochen liefs dann auch problemlos. Mein erstes Netzteil mit dem PC hatte zweieinhalb Jahre gehalten, das zweite nur ein halbes Jahr und jetzt hab ich eben das dritte drin.


    Es ist ein 1400-MHz-Athlon (Ich glaube Thunderbird hießen die -- jedenfalls von kurz bevor die XP eingeführt wurden) und sämtliche Kartenslots und Laufwerksschächte sind belegt. Vielleicht ist das wirklich etwas viel... Zumal ja beim Einschalten deutlich mehr Strom gezogen wird als später. Werds jedenfalls nachher mal ohne DVD-Laufwerk und -Brenner ausprobieren und dann (falls ich den PC nochmal gestartet krieg) schreiben, was passiert ist :)

  • Ganz seltsam...


    Ich hab gestern mal alles nicht notwendige ausgebaut und die USB-Geräte ausgesteckt -- kein Unterschied. Also alles wieder zusammengebaut (außer ISDN- und Netzwerkkarte, die hab ich bei der Gelegenheit entfernt) und es nochmal probiert. Jetzt hat mir das BIOS per Piepser signalisiert, ich hätte keine Grafikkarte drin. Mal ein Bisschen an der Grafikkarte rumgewackelt -- und der Rechner ließ sich problemlos starten.


    Allerdings gabs erstmal ein paar Probleme mit USB-Geräten und nach wie vor tut mein WLAN nicht (ist auch ein USB-Gerät). Kein WLAN -> kein Internet -> nix gut... Also falls jemand weiß, was man macht, wenn die WLAN-Software zwar ein Netzwerk findet, sich aber nicht einloggen kann... :rolleyes: [EDIT: Wenigstens das tut jetzt wieder :) Warum auch immer...]


    Der Rechner war dann gestern auch noch ein paar Mal kurz aus, weil ich am Anfang wohl ne Karte nicht fest genug eingebaut hatte etc., ließ sich danach aber immer beim ersten Versuch starten.


    Als ich es gerade nochmal versucht hab, hat er aber wieder die gleichen Symptome gezeigt wie gestern. Muss das Netzteil erstmal Betriebstemperatur erreichen, bis es sich bequemt, länger als 1-2 Sekunden Strom zu liefern? :confused:


    Irgendwie komm ich da grad nicht wirklich weiter... Hab leider auch kein Ersatznetzteil rumliegen, das ich probieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!