Hallo,
ich hab grad ein etwas seltsames Problem mit meinem PC und hoffe, ihr könnt mir helfen -- vielleicht hatte ja schonmal jemand sowas ähnliches.
Wenn ich den Computer einschalte höre ich ein bis anderthalb Sekunden lang das normale Geräusch, wenn die Lüfter hochfahren. Danach scheint die Stromzufuhr kurz unterbrochen zu werden, jedenfalls fangen die Lüfter wieder von vorne an. Das machen sie dann auch so lange, bis ich den Schalter am Netzteil umlege und den PC so ausschalte.
Ich kann den PC allerdings noch starten, wenn ich beim Einschalten nicht nur ein Mal sondern gleich ein paar Mal hintereinander auf den Einschaltknopf drücke. Dann braucht er zwar auch noch ne Handvoll Anläufe, fährt dann aber hoch und läuft stabil (wobei er mir heute auch noch zwei Mal beim Windows-Start rebootet hat; gestern ist das nicht passiert. Kann sein, dass ich dabei den Tisch mit dem PC bewegt hab. Wenn Windows läuft scheint es aber keine Probleme mehr zu geben). Das Problem tritt seit gestern auf.
Da es für das Netzteil (und vermutlich auch einige andere Komponenten) nicht wirklich gesund sein kann, innerhalb von zwei Minuten 50 Mal neu zu starten, bis der PC sich mal bequemt, richtig hochzufahren, suche ich jetzt doch ziemlich dringend nach einer Lösung. Die Schalter am PC-Gehäuse scheinen (den Klack-Geräuschen nach) nicht zu klemmen und auch am Stromkabel außen kann ich rumwackeln, ohne dass was passiert. Ich vermute also, dass was mit einem der Kabel im PC-Gehäuse nicht in Ordnung ist. Hab mal überall etwas rumgewackelt, die Kabel scheinen aber alle fest zu sitzen.
Any ideas?