o2: UMTS-SIM beim SMS-Schreiben zeitweise extrem langsam - Gründe und Abhilfe?

• Hallo!

Wie ich es schon in der Überschrift angedeutet habe, habe ich meinem vor Kurzem abgeschlossenen "Genion online"-Vertrag eine UMTS-SIM bekommen.

So weit so gut.

Die Karte bleibt allerdings vor allem beim Verfassen einer SMS mit meinem o2-K700i (SW R2L001) regelmäßig hängen (ich schätze, so alle 10-20 Zeichen). Dann friert der Bildschirm ein, es passiert bis zu 10 Sekunden gar nichts, und dann wird alles, was man während der "Einfrierphase" gedrückt hat, auf einmal schnell hintereinander ausgeführt, so wie bei einer verstopften Leitung, aus der das Wasser auf einmal volle Pulle herausgeschossen kommt. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine..
    Langjährige Windows-Benutzer dürften das von Ihren überlasteten Windows-Systemen kennen ;)

Dieses Phänomen tritt auch beim Empfang von SMSen auf: Wenn ich eine SMS erhalten habe, gehe ich auf "Lesen", und dann dauert das manchmal (komischer weise nicht immer) 5-6 Sekunden, bis die SMS geöffnet wird. Selbiges passiert auch ab und zu, wenn man eine (bereits gelesene) SMS im Posteingang öffnen möchte.

Komischerweise ist mir das nur in Verbindung mit dem Punkt "SMS" im Menü aufgefallen, und nicht bei anderen Menüpunkten (was aber nicht bedeutet, dass es dort überhaupt nicht passiert - ich benutze nur hauptsächlich den Menüpunkt "SMS" :) )

Das Ärgerliche an der Sache ist, daß ich das K700i vorher mit einer T-mobile-SIM benutzt habe, und diese Probleme mit der alten Karte nie aufgetreten sind..

Nun meine Fragen:

Hat jemand dieselben Probleme?

Weiß jemand, wovon diese verursacht werden?

Und das Wichtigste natürlich: Wie kann man sie beheben?

Danke für Eure Antworten! :)

Gruss

P.S.: Ich glaube nicht, daß die Karte defekt ist, sie funktioniert sonst einwandfrei.

Da bei mir pro Monat allerdings einige SMS zusammenkommen ist die Sache beim SMS-Schreiben extrem lästig..

@ Mods: Hoffe, es ist das richtige Forum, andernfalls bitte verschieben!

• Hallo!

Hat das K700 irgendein Branding?

Beim Rumspielen an einem K700 habe ich auch solches "Einfrieren" erzeugen können, nach ein paar Sekunden geht alles wieder prima. Ich denke es liegt am Handy und hat nichts mit der SIM zu tun.

Bist Du zufällig in Deiner Homezone? Kann ja sein, dass die SW irgendeinen Bug mit der Homezone-Anzeige hat.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• @ handytim

Zitat

Kann ja sein, dass die SW irgendeinen Bug mit der Homezone-Anzeige hat.

Hi, ich habe mich in der Tat die meiste Zeit in der HZ aufgehalten, aber es ist auch außerhalb dieser vorgekommen, deswegen glaube ich ehrlich gesagt eher nicht daran, daß es nur mit der HZ zusammenhängen kann.

Zitat

Hat das K700 irgendein Branding?

Das K700 hat das standardmäßige o2-Branding, also die zwei o2-icons im Menü sowie Ein- und Ausschaltanimation + Screensaver.

Zitat

Ich denke es liegt am Handy und hat nichts mit der SIM zu tun.

Aber wenn es am Handy liegt, warum hatte ich diese Probs nicht mit der T-mobile-Karte? Ich war auch einige Zeit im Ausland und hatte eine Prepaidkarte im K700. Auch mit letzterer gab es absolut keinerlei Probleme.

Die einzige problembehaftete Kombi ist o2-K700/o2-UMTS-SIM.. :rolleyes:

Kann es sein, daß die Hardware des K700 mit so einer "leistungsgesteigerten" UMTS-SIM Probleme hat, etwa so, wie ein veralteter Computer, der langsamer läuft, weil er neuere Software nicht schnell genug verarbeiten kann?

(Ja, ich weiß, das K700 hat keine veraltete Technik, das Beispiel war nur zur Veranschaulichung :) )

Anders kann ich es mir nämlich fast nicht erklären, die UMTS-Karte ist im Vergleich zu den anderen Karten, die ich im K700 hatte, ja nun mal die Neueste..

Gruss

• 1. USIM tauschen lassen, da offentsichtlich ein Defekt vorliegt.
    2. Bei der Hotline melden, die leiten im Idealfall sowas weiter und entweder repariert der SIM Hersteller mal seine USIM oder Sony Ericsson bringt eine neue Firmware. Wozu hat man denn alles von o2.

Wenn Du allerdings wirklich ein sehr hohes SMS aufkommen hast (>1000), dann kann die SIM einfach bereits kaputt sein. Auch hier tauschen lassen, schließlich hast Du sie ja nicht mutwillig zerstört, sondern durch Inanspruchnahme von Dienstleitungen.

Es kann einfach sein, dass Dein Handy irgendein Datenfeld auf der SIM nicht korrekt lesen kann. Dann hat der Programmierer es aber so gebastelt, dass es eigentlich immer gehen muß und es bleibt erstmal hängen. Irgendwann merkt dann eine Aufräumroutine in der Software (oder die Ursprungsmethode), dass es zu lange dauert und bricht ab. Die Eingaben bis dahin sind in einem Zwischenspeicher gelandet.

Ist halt wirklich alles so wie vom Computer her gewohnt.

• Hallo,

ich kenne dieses problem auch. zum Glück tritt es bei meinen SonyT610+normaler o2 SIM-Karte sehr selten auf (max. 1-2mal pro monat).

ich habe dafür auch keine erkärung und auch nichts dagegen unternommen, weil es halt so selten vorkommt.

Aber anscheinend hängt es doch mit der Software des handys zusammen.

gruß

o2o mit 3 Multicards, Internetpack M, Blackberry-Option
    o2 Inklusiv 50
    Fonic

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    1. USIM tauschen lassen, da offentsichtlich ein Defekt vorliegt.
    2. Bei der Hotline melden, die leiten im Idealfall sowas weiter und entweder repariert der SIM Hersteller mal seine USIM oder Sony Ericsson bringt eine neue Firmware. Wozu hat man denn alles von o2.

wenn punkt 1 nicht erfolgreich ist, da die probleme mit der neuen usim nicht behoben sind.
    mal in einen (netten) o2 orig. shop gehen u. fragen ob man die usim, aufgrund des problems, gegen eine "normale" 2g sim tauschen kann(wenn noch vorrätig!).
    da jedoch systemseitig ein tausch einer 3g auf eine 2g sim nicht zulässig ist(auch wenn umts dienste, wie bei genion nicht freigeschaltet sind), müsste der(die) nette mitarbeiter(in) nerven beweisen, da dieser tausch nur über das backoffice(daten) möglich ist! dauert ein bischen, aber geht 100%ig.

oder wenn man sich im shop querstellt(ist ja ein online vertrag... ), mal bei der hotline anfragen ob man eine 2g sim erhalten könnte?!! glaube aber nicht das dort noch die "normalen" karten versand werden!

sollte es dann jedoch immer noch probleme geben, gerät überprüfen(o. reparieren) lassen!

• Hallo zusammen, erst einmal danke für die Antworten!

@ Abi99

Ich habe die Karte erst seit gut 10 Tagen, und ca. 150 SMS damit verschickt. Im Monat komme ich so ca. auf 450-500 SMS, die Karte sollte also in diesen paar tagen noch nicht an Abnutzung zu Grunde gegangen sein :)

Werde mal schauen, wie ich einen Kartenwechsel am schnellsten über die Bühne kriege, da ich z.Zt auf die Karte angewiesen bin und nicht länger als ein paar Stunden darauf verzichten könnte.

@ SonyT610

Kann irgendwie nicht glauben, daß es mit der Handysoftware zu tun hat, da ich hier ja nicht der Einzige bin mit einem K700 mit der R2L-FW und einer UMTS-Sim von o2. Die anderen scheinen jedoch keine Probleme damit zu haben..

@ Rolli

Werde mal versuchen, das Ganze in die Wege zu leiten, muß nur wie gesagt schauen, wie ich am Wenigsten auf die Karte verzichten müßte..

Was könnte ich am Handy reparieren lassen, außer einem erneuten Aufspielen der R2L? Das habe ich schon am Samstag machen lassen, und es gab keine Änderung im Verhalten beim SMSen zwischen R1A und R2L..

Es fällt mir noch ein, daß ich zuerst einen Masterreset durchführen könnte und schauen, was danach passiert..

Gruss und Danke nochmals!

Gruß

EDIT:

Habe einen Masterreset durchgeführt und alle Daten verloren, aber dafür ist das SMS-Schreiben merklich flotter und bleibt kaum noch hängen, und wenn doch, dann nur für Sekundenbruchteile. :)

Dafür habe ich gerade erfahren, daß schon die R2AA draußen ist. :rolleyes:
    Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich bis Samstag warten können um dann gleich ein neues Update machen lassen, ohne die Daten zu verlieren..

Naja, Haupsache das Teil läuft wieder schneller..

Nochmal danke an alle für die Hilfe :)

• Ich habe schon seit ein paar Tagen mein K700i von o2, habe es aber die ganze Zeit mit meiner alten Loop Karte genutzt. Wenn ich jetzt diese Verfluchte UMTS SIM rein mache läuft das Handy so gut wie gar nicht, es friert ständig ein und ist sowas von laam.

Aber in meinem T68i läuft die UMTS SIM eigentlich ganz gut. Aber im K700 ist sie nicht nutzbar da es spätestens nach 3 Minuten einfriert.

Was soll ich denn jetzt machen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!