Euro 3 vs Euro 4 Norm beim Ford Focus

  • Hallo,


    bald kommt der neue Ford Focus raus. Die Benziner kommen alle mit Euro 4 Norm die Diesel nur als Euro 3 außer der 136 PS TDI mit Rußpartickelfilter.


    Kann mir jemand sagen wo ich infos zu den Kostendifferenzen zwischen Euro 3 und Euro 4 finden kann?


    Die Euro 4er sind ja erst mal steuerbefreit was kostet ein Euro 3 Diesel mit 1.9 L Motor?


    Haltet Ihr die Kombination Diesel mit Automatik und 109 PS (Euro 3 Norm) für sinnvoll?


    Oder lieber den 136 PS mit Handschaltung und Rußpartickelfilter und EURO 4 Norm?


    Ich fahre viel STOP and GO und würde dahter Automatik bevorzugen!


    Regards Larry

  • Steuern müßten sich bei Euro 3 so um 290€ bewegen. Ich kann es grad nicht genau sagen.


    zur Automatik: Wenn du viel Stop and Go Verkehr hast ist diese sicherlich sinnvoll. Ich kann hier nur von Mercedes berichten, hier ist der Mehrverbrauch praktisch nicht vorhanden.


    Am Besten fährst du die Automatik mal probe um zu beurteilen ob sie gut angelegtes Geld ist.
    Ich Persönlich finde die Automatik von VW z.b. sehr schlecht, da diese zu oft Rauf bzw. Runterschaltet.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei Euro 4 bekommst Du bei Zulassung des Fahrzeuges vor oder am 31.12.2004 eine Steuerbefreiung von ca. 600 € - 2004 fährt man also steuerfrei. Ab 2005 ist dann der für Euro 4 entsprechende Steuersatz zu entrichten. Noch nicht aufgebrauchtes Steuerguthaben verfällt. Bei Zulassung ab 01.01.2005 entfällt die Steuerbefreiung gänzlich.


    Vom Motor her vergleichst Du zwei total verschiedene Motoren. Der 109 PS TDCI (280 NM) ist ein 1.6 Liter, der 136 PS TDCI (330 NM) eine 2.0 Liter Maschine. Wenn Du Fahrspass und sehr gute Fahrleistungen willst, greifst Du zum großen TDCI mit dem erstklassigen 6-Gang Schalter.


    Bist Du meist im Stadtverkehr unterwegs, ist der 109 PS TDCI in Verbindung mit der 5-Gang Automatik sicher eine gute Wahl.


    Gasantrieb wird auch in D ab Werk angeboten - im Konfigurator ist dazu allerdings nichts zu finden. Da fragst Du am besten bei Deinem Ford-Händler nach.


    Stefan
    [small]Bald Mondeo 2.0 TDCI 130 PS...[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    danke stephan (...)


    Für Dich einfach nur Stefan. ;)


    Zitat


    denkst du man kann den 136er auch mit automatik bekommen?


    Ford ist mit Automatik in den "kleineren" Modellen recht geizig. Den 2.0 TDCI im Mondeo gibt es mit der 5-Gang Durashift Automatik (inkl. Schalttasten am Lenkrad) - da der 136 PS TDCI auf diesem Motor aufsetzt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es die Automatik auch im neuen Focus gibt.


    Im direkten Vergleich brauchst Du meiner Meinung nach keine Automatik. Das 6-Gang Getriebe lässt sich derart butterweich und knackig schalten - mir würde direkt was fehlen.


    Zitat


    ich werden den anfang november mal probe fahren und mich dann nochmal melden...


    lg Larry


    Ein Tipp: Fang' mit dem kleineren Motor an und fahre diesen mit Schalter und Automatik. Wenn er Dir ausreicht, lass den Vergleich mit dem größeren TDCI. Wenn Du den großen fährst, wirst Du keinen anderen Motor mehr haben wollen.


    Der 2.0 TDCI mit 130 PS / 330 NM / 6-Gang gefällt mir von der Charakteristik her viel besser als mein voriger 2.4 Liter 5-Zylinder JTD mit 150 PS (5 Gang). Im TDCI hast Du über alle 6 Gänge und das gesamte Drehzahlband gleichmäßig anstehende Kraft und kannst verdammt schaltfaul fahren. Verbräuche um 6 Liter sind kein Problem.


    Den 1.6er mit 109 PS kenne ich zwar nicht, aber ich fahre im Moment einen Focus TDCI 1.8 / 100 PS (bis zur Lieferung des Mondeo Mitte November kostenlos vom Autohaus...), welcher mir als Privatwagen völlig reichen würde. Bis 160 geht das Maschinchen ab wie einige größere Diesel, dann wird es allerdings zäh. Mehr als Tacho 195 sind auch nicht drin, reicht aber vollkommen.



    Ist also alles eine Frage Deiner Anforderungen.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Der 2.0 TDCI mit 130 PS / 330 NM / 6-Gang gefällt mir von der Charakteristik her viel besser als mein voriger 2.4 Liter 5-Zylinder JTD mit 150 PS (5 Gang). Im TDCI hast Du über alle 6 Gänge und das gesamte Drehzahlband gleichmäßig anstehende Kraft und kannst verdammt schaltfaul fahren.
    Stefan


    Aber dafür ist es kein Fünfzylinder.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber dafür ist es kein Fünfzylinder.


    Darauf ist echt geschissen. :)


    Die Kisten sind inzwischen derart gut gedämmt, dass Du vom Motorensound selbst überhaupt nichts hast. Ausser dass der 5-Zylinder ggü. dem 4-Zylinder mehr Sprit braucht, kann ich keine wirklichen Unterschiede feststellen. Inzwischen sind die 4-Zylinder dank Ausgleichswellen genauso Laufruhig wie 5- oder 6-Zylinder.


    Und für die Passanten kaufe ich mir kein Auto.


    Wenn Du Dir einen TDCI mal anhörst, klingt er auch um Welten besser und zurückhaltender als ein 4-Zylinder TDI-Traktor. ;)



    Stefan

  • welche möglichkeiten zum - günstigen - fahrzeugkauf gibt es denn?


    beim händler tageszulassungen


    reimport gibt es da einen großen händler?


    wie kann man noch so eine karre kaufen?


    also möglichst mit wunschausstattung und günstig!


    was kann MANN so raushandeln.... warum bekommt stefan den wagen vom händerl gestellt?! so proppa ist ein mondeo ja nun auch nicht....

  • Zitat

    Original geschrieben von LarryT78
    (...)warum bekommt stefan den wagen vom händerl gestellt?!
    so proppa ist ein mondeo ja nun auch nicht....


    Was meinst Du mit "proppa"? :confused:



    Bei dem Verhandlungsergebnis (Verhandlungen über 8 Wochen hinweg) spielten mehrere Faktoren eine Rolle:


    - Zum einen hat der Mondeo in meiner Ausstattung einen Listenpreis von 32.000.- €. Für diese Provision muss der Verkäufer (überspitzt) zwei Focus oder drei Fiesta oder vier Ka verkaufen.


    - Dann geht das Jahr langsam dem Ende zu und jedes Verkaufte Fahrzeug steigert das Ergebnis des Autohauses.


    - Weiterhin bin ich als Geschäftskunde aufgetreten - dem Verkäufer ist bewusst, dass er, wenn ich zufrieden bin, alle zwei Jahre ein neues Auto nachschieben kann.


    - Die Strategie "Guter Junge" (Stefan) und "Böser Junge" (Stefans Chef) hat das Übrige dazu getan.


    Der kostenlose Vorführwagen bis zur Lieferung des Neuwagens war dann nur das "Zuckerle", welches für die Entscheidung für dieses Autohaus maßgeblich war, da dort zwar das beste Gesamtpaket, aber nicht die beste Leasingrate geboten wurde.



    Wenn Du also erfolgreich verhandeln möchtest, lass' Dir Zeit. Zeige Interesse, aber keine übermäßige "Gier" für das Fahrzeug. Leg' Vergleichsangebote vor, mach erstmal den unentschlossenen, verliere aber nicht dem Verkäufer gegenüber den Kaufwillen. Frage statt nach übermäßigen Prozenten, nach kostenlosen Beigaben. Z.B. eben den Vorführwagen bis zur Lieferung, kostenlose Handyhalterung, Dachträger, Inspektionen etc. pp. Alle Kosten und Ausgaben, die nicht die Marge schmälern, kann der Verkäufer viel besser verargumentieren und fallen nicht so schwer.


    Viel Erfolg!



    Stefan

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