Auto-Standheizung durch Anruf aktivieren?

• Zitat

Original geschrieben von gumi
    Hallo, nur mal als Gedanke:
    Wenn man z. B. ein altes 6150 o.ä. nimmt kann man doch per Profile und Anrufergruppen das Schalthandy im Auto so einstellen daß nur noch eine bestimmte anrufende Nummer durchkommt, also klingelt. Diese nutzt man dann und nimmt das Piezo (Klingeltonsignalgeber) zur Ansteuerung der Heizung. Ansonsten ist die Schaltung von C@MP3R gut, die Variante mit dem 6150 ist sogar noch gebührenfrei!

MfG gm

mit dem Piezo ist zu kompliziert, mit den Signalen... Nimm lieber LEDs-Spannung... Ist auch gebührenfrei :D

• Zitat

Original geschrieben von DaSmiley
    Aber das ist doch für einen Scall - er wollte es per Handy machen!

Kann man das denn nicht irgendwie rausfinden, welcher IC drauf sitzt ?
    Würde mich auch interessieren, allerdings glaub ich nicht, das ich noch eine von den 2 Platinen abbekomme - außerdem macht selber bauen ja eh viel mehr Spass :D
    Die Platine kann man ja auch an andere Sachen wie z.B. die Standheizung hängen, oder ??

DaSmiley

Alles eine Frage der Bezahlung :D

• Blinkt die displaybeleuchtung bei anruf nicht? Ich hab gestern mal wieder n altes s6 rausgekramt(ist sogar rot beleuchet:D ) da leuchtet die beleuchtung konstant. wäre das nicht einfacher?

• Zitat

Original geschrieben von lazylars
    Blinkt die displaybeleuchtung bei anruf nicht? Ich hab gestern mal wieder n altes s6 rausgekramt(ist sogar rot beleuchet:D ) da leuchtet die beleuchtung konstant. wäre das nicht einfacher?

wir hatten damals auch ein altes Siemens-Teil genommen, bei dem das so was, bei Anruf: Licht an (nix blinken)

• Warum so kompliziert???
    Man braucht folgendes:
    - ein 61xx mit Vibraakku
    - ein bissi Draht
    - ein Relais.
    Dann einfach:
    - Beim 61xx die entsprechende Rufnummer einprogrammieren und in ein spezielles Profil legen
    - Anrufe nur für dieses Profil zulassen
    - Klingelton anpassen, so daß der Vibra nur 1 mal knurrt (mit Logomanager)
    - Relais an Vibra anklemmen
    - Schaltausgang vom Vibra parallel an den An/Ausschalter in der Schaltuhr
    Und schon kanns losgehen.
    Einmal anrufen=anschalten. Nochmal anrufen=ausschalten.

• ich würde es nicht mit einem Relais machen, sondern elektronisch schalten, hat 2 Vorteile: 1.: geringer Platzbedarf, 2.: geringere Stromaufnahme (belastet den Vibraausgang nicht so startk, 3.: ist es schwierig, ein 3V-Relais zu bekommen, denk ich mal... Ein 6V-Relais wird noch nicht richtig ziehen...

• Danke zunächst für die vielen, guten Ratschläge. Eine richtige Festeinbau-Konstruktion soll es aber leider nicht sein, da er das Handy tagsüber unterwegs braucht - nur nachts soll es im Auto liegen und eben morgens die Heizung einschalten. Die ansonsten sehr interessante Lösung mit LED-Strom-Abgriff fällt leider aus folgendem Grund flach: Der Abgriff sollte außen erfolgen, auch weil er vom Handy-Innenleben (so wie auch ich) wenig Ahnung hat und das recht neue Gerät (S45) nicht aufschrauben möchte. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, führt ein Pin am Datenkabel-Anschluss bei aktivierter Sendestufe 2.5 Volt, die er ausnutzen wollte. Hat jemand von euch einen Belegungsplan dieser Pins parat bzw. einen Link dazu? Das würde noch einmal deutlich weiterhelfen.

Der Hinweis mit der "Identifikation" durch eine Anrufergruppe war auf jeden Fall schon mal Gold wert. :)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Also die PIN-Belegung des S45 findest du hier

Hoffe es hilft dir?

Kann das sein, das bei eingehendem Gespräch der Kopfhörerausgang saft kriegt? Oder erst wenn man abnimmt?

MfG,
    hightower

:D <plaintext>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!