Auto-Standheizung durch Anruf aktivieren?

• Ich hab 'nen Bekannten in Orscholz,
    er fährt zwar nicht gerade 'nen Top-Rolls,
    aber warm will er's haben,
    an der Standheizung laben
    per Anruf - und das für nicht viel Holz.

Einen schönen Guten Morgen allerseits, :)

eigentlich ist alles gesagt: ein Freund im Saarland ist Elektrotechniker und hat den 2.5 Volt tragenden Anschluss während eines eingehenden Anrufs/Gesprächs an seinem Siemens S45 bereits gefunden. Diesen möchte er bei Anrufeingang an seine Standheizung anschließen, um sie morgens vom Sofa oder Kaffeetisch aus zu aktivieren. Nun zwei Fragen:

• Hat so etwas schon mal jemand von euch gemacht? Lässt sich eventuell sogar eine Beschränkung der Heizungs-Aktivierung auf einen bestimmten Anrufer einstellen?
    • Kommen eigentlich die PLUs (Periodic Location Updates) in die Quere und werfen seine Heizung alle 6 Stunden unerwünscht an - er hat D1? Ich gab ihm diesen Hinweis, dass spätestens alle 6 Stunden sein Handy in die Sendestufe geht. Er schaute recht ungläubig. Falls die PLUs wirklich "stören": lässt sich das durch einen anderen Pin am S45-Anschluss umgehen?

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Was hälst Du denn davon einfach eine Freisprechanlage zu benutzen? Die haben doch meistens einen Anschluß für die Radiostummschaltung. Evtl. könnte man darüber die Heizung steuern.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich hab das damals für einen ausgetüftelt, der hatte dafür ein altes Siemens genommen...

Wir haben es damals über die Beleuchtung gemacht, ist nicht so störungsanfällig...

Klappt super. Den Baustein hätte ich noch zu hause!

• Anleitung: habe ich selber ausgetüftelt, war aber schon länger her...

Hätte noch 2 fertige Platinen da... sind 4 kleine Klemmen drauf, 2x für LED plus und minus, und einmal der potentialfreie Ausgang...

• Zitat

Original geschrieben von lazylars
    Du wirst doch sicherlich noch sehen, was du da aufgelötet hast, oder?

war ein IC, Wiederstände...

Bezeichnung weiß ich nicht mehr, da ich die abgeschliffen habe, um "Kopierer" das Leben schwer zu machen... Drum weiß ichs jetzt auch nicht mehr... Ist ein halbes Jahr her, wie gesagt... Ich hab nur das Modul gemacht, ans Handy angeschlossen, Rest hat der Typ gemacht...

• Zitat

Original geschrieben von C@MP3R
    http://www.typc4.de/Umbauten/Standheizung.html

Aber das ist doch für einen Scall - er wollte es per Handy machen!

Kann man das denn nicht irgendwie rausfinden, welcher IC drauf sitzt ?
    Würde mich auch interessieren, allerdings glaub ich nicht, das ich noch eine von den 2 Platinen abbekomme - außerdem macht selber bauen ja eh viel mehr Spass :D
    Die Platine kann man ja auch an andere Sachen wie z.B. die Standheizung hängen, oder ??

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Hallo, nur mal als Gedanke:
    Wenn man z. B. ein altes 6150 o.ä. nimmt kann man doch per Profile und Anrufergruppen das Schalthandy im Auto so einstellen daß nur noch eine bestimmte anrufende Nummer durchkommt, also klingelt. Diese nutzt man dann und nimmt das Piezo (Klingeltonsignalgeber) zur Ansteuerung der Heizung. Ansonsten ist die Schaltung von C@MP3R gut, die Variante mit dem 6150 ist sogar noch gebührenfrei!

MfG gm

MfG gm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!