S: Basis Komplett-PC

• Hallo!

Suche für meine Mutter einen möglichst günstigen Rechner für das Web und Office-Anwendungen.

Ein AMD-XP Prozessor 1700+, 128-256 MB SPeicher, ein Mainboard mit onboard Grafik, Sound, LAN (mit freiem AGP-Steckplatz), eine kleine HDD (20Gig+), Miditower oder Desktop würden schon genügen. CD- oder DVD-Rom ist eigentlich nicht erforderlich. Auch ne HDD hätte ich zur Not noch.

Was haltet ihr von diesem Angebot für €199?

Gibt´s da noch nen günstigeren Shop?

Danke & Gruß,

Nomadd

• Da deine Mom wohl viel arbeiten wird am Rechner achte darauf das der möglichst viel RAM hat. Am besten DDR (333mhz)!
    128MB sind heutzutage schon ungenügend.
    Ausserdem wäre eine AGP Grafikkarte (Radeon oder GeForce 4) von Vorteil.

Schau mal in eBay da gibts wohl die günstigsten Angebote...

• Zitat

Original geschrieben von Fahim
    Ausserdem wäre eine AGP Grafikkarte (Radeon oder GeForce 4) von Vorteil.

Wofür denn das? :rolleyes:
    Für Office-Anwendungen wird wohl jede GraKa reichen. Die beiden PCs sehen doch schon okay aus. Wegen RAM: Unter 256 MB bringt das wirklich nicht soviel Spaß - und RAM kostet nicht viel.

iPhone X 256GB

• Also mehr RAM ist eigentlich Pflicht. Mindestens 256MB, wenn nicht noch mehr (Win XP freut sich immer darüber). Bei der GraKa bevorzuge ich immer eine externe (AGP), weil die onBoard GraKas meistens ein sehr matischiges Bild liefern, woran Arbeiten dann keinen Spaß mehr macht, weil einfach die Augen Schmerzen (eine Matrox G200 oder G400 wirkt da schon ein reines Wunder, das dann mit einem Guten Bildschirm, einfach ungeschlagen).

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• mzspradow: Danke für den Link! Leider sind die meisten "Sonderangebotsrechner" mit einem CD-Rom ausgestattet, welches man nicht immer abwählen kann..

@Rest ;-): Ihr habt sicher Recht, dass eine separate Grafikkarte u. U. das bessere Bild liefert; diese kann man aber nachrüsten, falls das Board einen freien AGP-Steckplatz hat. Mit dem Speicher schließe ich mich Euch an, 128 MB machen bestimmt keinen Spaß.

Sie möchte jetzt übrigens doch einen Rechner mit DVD-Brenner...

Naja, ich bestelle mal lieber schnell, bevor doch noch andere Wünsche kommen :-)

Gruß,

Nomadd

• Hi,

der Knackpunkt solcher Komplett-PCs ist meistens die Qualität des verwendeten Speichers, Netzteils und Gehäuses. Gerade von Speicher und Netzteil können gerne mal unregelmäßige Fehler herrühren. Sowas kann Nerven kosten. Daher kommen für mich nur gute Marken-Netzteile und Markenspeicher in Frage. Schlechte Gehäuse sind oft ungenau verarbeitet, haben scharfe Kanten, vibrieren leichter und haben eine schlechte Luftführung. Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC mit folgenden Komponenten selbst zusammen gebaut:

- MB Asrock mit SiS-Chipsatz
    - Duron 1800
    - CPU-Cooler Artic Cooling Copper Silence 2 TC
    - 512 MB RAM Infineon
    - ATI Radeon 7000/32MB
    - LG-CDRW Brenner
    - Samsung HD 80 GB
    - Netzteil Fortron 300W
    - Gehäuse Yeong Yang Cetus YY-5601

Läuft problemlos, leise und schnell unter W2k. Ist in der Summe teurer als 199,-, aber auch sehr gut.

Für den Arbeitsspeicher würde ich 256 MB als unterste Grenze ansehen. Eine Grafikkarte von Matrox muß es nicht sein. Matrox wird m.E. überschätzt. Onboard-Grafikkarten sind nicht per se schlecht. Ich habe auch schon einige sehr gute Onboard-Grafikkarten gesehen. Die Rechnerperformance kann aber darunter leiden.

Bye

Rübennase

• habe mit simmba-tech auch nur gute Erfahrungen gemacht! Die bestehen ja jetzt auch schon super lange am Markt!

• Re: S: Basis Komplett-PC

Zitat

Original geschrieben von Nomadd
    Hallo!

Suche für meine Mutter einen möglichst günstigen Rechner für das Web und Office-Anwendungen.

mein Tip (bin auch mal mit so einem Billig-Komplettrechner auf die Nase gefallen, weil unerträglich laut, nicht erweiterbar, CPU-onboard usw): wenn es um Office und Web geht, dann hole Dir einen gebrauchen Marken-Bürorechner, die es zu Tausenden bei ebay gibt.

Einen PIII/600MHz/128 von z.B. Compaq, Dell, IBM oder Fujitsu-Siemens gibt es ab 50 Euro, einen PIII/1GHz/265 so ab 120 Euro. 12 Monate Garantie gibt es auch meistens mit dabei.

Ich habe mir als 2.Rechner nach der Pleite auch sowas geholt und bin von der Qualität echt begeistert. Wenn Du da mal ins Gehäuse schaust, sieht man eben daß diese Rechner für harten Büroalltag konzipiert wurden. Außerdem noch sehr leise, erweiterbar (RAM z.B. dafür gibt es für ein paar Euro) und ausgereift. Treiber usw. bekommst Du noch problemlos beim Hersteller.

Lasse Dich nicht von den MHz-Zahlen und Prozessor-Bezeichnungen blenden, mein PIII/600 habe ich für ein paar Euro auf 384MB aufgerüstet und da läuft selbst XP-pro SP2 super drauf. Als Grafikkarte hatte ich dabei eine 16MB ATI TNT2, die gesteckt ist. Auch das ideal für Office.

Wie gesagt, ist mein Tip. So eine No-Name-Billig-Komplett-Kiste kommt mir (und meinen Bekannten, die ich beraten muss :D ) nicht mehr ins Haus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!