Nokia 6310i Dualsim Adapter woher bekommen? Sonstige Alternativen?

• Hallo,

ich denke bei euch bin ich mit meiner Anfrage richtig aufgehoben.
    Habe ein Nokia 6310i und möchte mit 2 Simkarten arbeiten.
    In Deutschland finde ich so gut wie keinen Händler, der mir einen
    Dualsim-Adapter für dieses Modell anbietet. Unter Dualsim.de
    sind die Teile sehr teuer und unter der 0800 Nummer klingelt es nicht
    mal..
    Bei Ebay habe ich es auch schon versucht, da bekommt man Teile, die dann für ein 6210 waren und in einem 6310 nicht umschalten.
    Hat jemand eine Idee wo ich so einen Adapter bekommen/Kaufen kann, oder hat jemand einen, den er verkaufen will?
    :confused:
    Noch edler wäre eine Lösung, bei der man das Handy keine 4mm dicker macht, da es schon recht groß ist. Es gibt kleine Adapter, bei denen man die Karten nicht stanzen braucht, und bei Ebay gibt es einen Händler in Großbritannien, der so etwas für 27,49 Pfund!! :eek: anbietet. Kennt jemand so etwas? Ich frage mich, wie das in das Handy passen soll, denn es ist so gut wie kein Platz zwischen Handy und Akku.

Manchmal sieht man bei Ebay 3-fach Sim Umschalter, diese funktionieren aber mit einem Schalter, den man von Hand betätigen muss. Weiss jemand wie zuverlässig so etwas ist? Kann man auch im laufenden Betrieb umschalten, und das Handy bucht sich einfach in das andere Netz ein, oder bekommt man dann einen Simkartenfehler? :confused:

Es erstaunt mich, wie wenig für das 6310i angeboten wird, denn schliesslich gilt es doch als das Businesshandy! :top:

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich bin schon ziemlich am Ende mit meinen Ideen.

Grüsse,
    Breimann

• Bei Ebay in den Niederlanden habe ich ein einziges Mal einen Akku gesehen, der Platz für 2 Karten haben soll und das Handy nicht dicker macht.
    Das wäre natürlich auch optimal!

• 6310i 3-fach Simadapter

Hi,

ich habe den von Dir beschriebenen 3-fach Simadapter in meinem 6310i drin.
    Der Umschalter befindet sich ganz unten am Handy, neben der Aufladebuchse.
    Der Adapter wird zwischen Handy und AKKU geschoben und macht das Handy ca. 4 mm dicker. :)
    Ich hatte mir seinerzeit die Handytasche von Vodafone ( Nordiq ) geholt, und das Handy paßt noch so eben rein. :D:D
    Das umschalten von Sim 1 auf 3 klappt super, von 1 auf 2 oder 2 auf 3 muß ganz genau sein, da der Abstand der 3 Schalterstellungen recht eng ist.
    Wenn Du aber nur 2 Karten verwenden willst, hast Du keinerlei Probleme.
    Probleme habe ich bisher nie gehabt, man kann problemlos umschalten, ohne das Handy auszuschalten.
    Ich benutze den Umschalter jetzt fast 2 Jahre und wäre froh , wenn ich einen ähnlichen Adapter für mein 7610 bekommen würde. :(

Ich habe gerade mal bei Dualsim auf der Page nachgesehen. Mein Adapter sieht so aus wie der, der beim 6310 abgebildet ist. Allerdings finde ich 34,90€ sind ein stolzer Preis. :flop:
    Meiner wird wohl demnächst bei Ebay zu finden sein.

• Hi,

danke für deine Antwort. Da du so begeistert bist, werde ich mir wohl doch eins anschaffen. Ist das nicht lästig, mit diesem Handformat unterwegs zu sein?
    Es ist ja von Haus aus nicht das kleinste, und dann noch 4 mm dicker..

Gibt es denn für das 6310i überhaupt nicht so etwas wie für das 6210, z.b. bei Ebay unter der Artikelnummer 6328006057?

Wenn du im laufenden Betrieb auf die andere Karte wechselt, musst du dann die Pin eingeben, oder geht das einfach so?
    (Nokia Handys können das, z.b. mit #3370#.)

Falls jemand eine schmale Lösung für das 6310i hat, ich bin bereit einiges dafür auszugeben.

• Re: Nokia 6310i Dualsim Adapter woher bekommen? Sonstige Alternativen?

Hi,

zum einen: das mit den Kartenstanzen klappt eigentlich recht gut. Eventuell muss man den Adapter etwas mit Karton unterlegen, damit die Kontakte gut sitzen, aber dann klappt das super. Ist günstig und läuft.
    Ich habe die ersten Karten stanzen lassen, beim zweiten Mal habe ich einfach mit der Schere... *G*

Zu der anderen Sache - gerade weil es ein Businessshandy ist, gibt es sowas vielleicht nicht?
    Für Geschäftsleute sind doch 2 SIMs viel zu umständlich / zeitaufwendig...
    Die zahlen lieber etwas mehr :-)

Gruß
    Torsten

• Adapter 6310i

Also den Artikel 6328006057 von Ebay kenne ich nicht, aber warum paßt der nicht ins 6310i wenn er doch im 6210 geht ?
    Ich meine mein Adapter wäre sowohl fürs 6210 6310 und 6310i.
    Ich konnte die Karten so umschalten, da alle die gleice Pinnummer hatten.
    Wie gesagt mein Handy war immer in der Tasche, und da machten die 3-4 mm nichts aus.

• Hi,

also die Module, die für das 6210 gemacht sind, passen in das 6310, nur funktionieren sie dort nicht. Sie schalten einfach nicht um nach dem Ausschalten.
    Deshalb ist meine letzte Hoffnung so ein Teil mit handbetätigtem Schalter.
    Etwas flacheres wäre natürlich wirklich willkommen, was es für das 6210 gibt, sollte auch für das 6310 möglich sein, nur keiner verkauft es..

Wenn du dein Handy immer in der Tasche hattest, kannst du doch sicher nachvollziehen, wie störend diese Beule manchmal ist.

Die ausgetanzten Karten werden doch in eine präparierte Fassung gelegt, insgesamt ist der Aufbau dann dicker als eine original-Sim, sehe ich das richtig?
    Passt das überall rein? Funktioniert das auch ohne Wackler?

Die Artikelnummer bei Ebay ist eine laufende Auktion und kann immer noch angeschaut werden. (Du hattest erwähnt, die Nummer sei dir unbekannt).

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Breimann
    Hi,

Die ausgetanzten Karten werden doch in eine präparierte Fassung gelegt, insgesamt ist der Aufbau dann dicker als eine original-Sim, sehe ich das richtig?
    Passt das überall rein? Funktioniert das auch ohne Wackler?

Grüsse

Der Adapter ist so dünn, dass es eigentlich immer gehen sollte... (von der Dicke).
    ZUmindest hatte ich im 6310 keine Probleme. Dafür lief er (funktional) im 6230 nicht mehr. Aber dafür gibts ja jetzt eine andere Lösung. (siehe Thread etwas weiter unten)

Torsten

• D.h. also dass diese Adapter nicht in allen Modellen funktionieren, wie es oft dransteht?
    Was macht man mit 2 zerschnittenen Karten in so einem Fall? Die gehen wohl kaum in diesen dünnen Folienadapter?
    Muss man die Karten eigentlich in die Fassung kleben oder kommt da ein Schieber drauf? Sonst fallen sie bei Nokias doch einfach raus, denn da wird nicht die gesamte Sim-Karte festgehalten.

• Hallo,

habe mittlerweile diesen Adapter mit Umschalter für das 6310i gekauft.
    Eigentlich schon ok so ein Teil, bis auf eins:
    Wenn ich im laufenden Betrieb umschalte, schaltet er nicht jedesmal um, und bleibt manchmal einfach im alten Netz. Ich kann sogar noch auf die nicht aktive Karte telefonieren.
    Wenn ich nach dem Umschalten den #3370# usw. mache, funktioniert das manchmal, und manchmal kommt auch wieder die PIN-Abfrage.
    Die PIN ist bei beiden Karten gleich.
    Weiss jemand woran das liegt, oder wie man das vermeiden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!