Geldstrafe für Schüler?

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
      Benny

Da ihr Sohn in der 10. Klasse ist, wird er wohl über 14 sein.

Vielleich ist er ja sehr schlau und hat ein paar klassen übersprungen :D
    Auch schrieb rennbiene ja, dass sie es schon vor jahren gelesen hat.

Die aussage meines satzes sollte auch vor allem sein, dass man die autorität der polizei und von gesetzen nicht untergraben sollte (erst recht nicht wenn der sohn 16 ist) und ihn nicht auch noch auf gesetzeslücken/schlupflöcher hinweisen soll!

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Im Ernst, darf ich mir diesen Thread ausdrucken und griffbefreit neben meinen PC legen?

Warum??
    Ist er so witzig??

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Nicht direkt, aber mich hat lange Nichts mehr so zum Staunen gebracht.

Geht's dir bei Sätzen wie "...schliesslich habe ich nicht erlaubt, dass er mit einem mangelhaft ausgestatten Fahrrad fährt." nur darum, das Bussgeld zu vermeiden, oder meinst du das wirklich ernst?

• Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    "Dessen Höhe bestimmen die Eltern entsprechend dem Alter des Kindes und ihren finanziellen Möglichkeiten ."

Ihm stehen mindestens 14,20 € monatlich zu. Das jeweils an den geringsten Sätzen berechnet... ;) klick

Dabei gehe ich von der niedrigsten Einkommenssituation seitens der Eltern aus (unterste Einkommensgruppe) und den min. zu zahlenden 5%. In der Düsseldorfer Tabelle sind aber 5-10 % festgelegt, man könnte als durchaus auch 28,40 € monatlich als zustehendes Taschengeld ansehen. Aber auch die 14,20 € reichen für das Bußgeld... ;)

Nach den höchsten Sätzen berechnet sind es übrigens max. 56,80 €.

• Zitat

Geht's dir bei Sätzen wie "...schliesslich habe ich nicht erlaubt, dass er mit einem mangelhaft ausgestatten Fahrrad fährt." nur darum, das Bussgeld zu vermeiden, oder meinst du das wirklich ernst?

Das sind 2 unterschiedliche Dinge.
    1. wollte ich tatsächlich wissen, ob ein Schüler, der kein Geld verdient zu einem Bussgeld (oder korrekter Verwarnungsgeld) verdonnert werden kann.

2. bin ich tatsächlich der Meinung, dass Haftung irgendwann gelockert werden soll und muss.
    Mag sein, dass man dann mangelnde Erziehungserfolge vorwerfen kann, aber es ist doch kein Einzelfall (auch wenn er vergleichsweise harmlos ist)
    Ich bin daran interessiert und auch durchaus hinterher, dass meine Kinder sich mit ihren Fahrrädern verkehrssicher unterwegs sind. (das ist genauso wie mit den Helmen)
    Aber letztendlich tun sie es dann doch nicht, weil es uncool ist, oder was weiss ich. Aber warum muss ich die Folgen dafür tragen? Wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin.
    Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.
    Und wohlgemerkt, es handelt sich ja nicht um 10 oder 12jährige, sondern 16 1/2!

• Re: Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von Abakus

Dabei gehe ich von der niedrigsten Einkommenssituation seitens der Eltern aus (unterste Einkommensgruppe) und den min. zu zahlenden 5%. In der Düsseldorfer Tabelle sind aber 5-10 % festgelegt, man könnte als durchaus auch 28,40 € monatlich als zustehendes Taschengeld ansehen. Aber auch die 14,20 € reichen für das Bußgeld... ;)

Nach den höchsten Sätzen berechnet sind es übrigens max. 56,80 €.

Du irrst!!

Wenn es wäre, dann gäbe es ein Gesetz dafür!
    Das gibt es aber nciht.
    Es sind Empfehlungen!

Erzähle mal Eltern, die von Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe leben, dass sie ihren Kindern auch noch Taschengeld geben müssen
    Wovon denn??

• Zitat

Ich bin daran interessiert und auch durchaus hinterher, dass meine Kinder sich mit ihren Fahrrädern verkehrssicher unterwegs sind.

Dann solltest Du Deinem Sohn auf jeden Fall klarmachen, dass die Strafe zu zahlen ist!
    Somit bestätigt die Polizei doch nur dass, was Du schon immer zu ihm sagst. Unterstütze ihn die Geldstrafe zahlen zu können (mach es ihm aber auch nicht zu leicht) lass ihn für dich arbeiten.
    So wird er`s lernen.
    Wenn Du ihn da anderweitig rausholst, denkt er nur, dass er das Recht hat ohne Klingel usw zu fahren, womit Du DIr dann selbst widersprichst.

• Re: Re: Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Wenn es wäre, dann gäbe es ein Gesetz dafür!
    Das gibt es aber nciht.
    Es sind Empfehlungen!

1) Das sind keine Empfehlungen. Zwar auch keien Gesetze, aber Gerichtsurteile. Dein Kind kann Dich durchaus auf die 14 € monatlich verklagen und wird gewinnen! :)

2) Wenn Du von der Sozialhilfe lebst und so knapp bei Kasse bist, dass Du Deinem Kind kein Taschengeld zahlen "kannst", obwohl Du musst würde ich z.B. mal meine Internetkosten senken... ;)

3) Benutz den Edit-Button! :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Erzähle mal Eltern, die von Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe leben, dass sie ihren Kindern auch noch Taschengeld geben müssen
    Wovon denn??

Jetzt wird´s aber langsam abstrus. Wovon sie Taschengeld zahlen sollen? Von den gesparten Kosten für´s Internet, das Handy und dem PC. Nebenbei noch schnell mit dem Rauchen aufgehört und schon sind 20€ pro Woche locker übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!