Geldstrafe für Schüler?

• Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von Rennbiene
    Es gibt in Deutschland keine Pflicht zum Taschengeld, also hat er auch kein eigenes Geld.

Falsch ;)

• Würde mich nicht so wegten der 10euro aufregen und vor allem deinen unmut gegenüber der polizei und gestzen nicht deinem sohn zeigen!
    Wenn ich mir dein schwarzfahr beispiel anhöre könnte ich mir fast vorstellen, dass du kurz davor bist deinem sohn zu sagen, dass er das fahrgeld doch sparen solle und ihm eh keiner was kann...

denke, dass es den meisten kindern (oder sogar allen menschen) mal gar nicht schecht tut, wenn sie feststellen, dass gesetze dazu da sind eingehalten zu werden. Hält dein sohn dieses klingelgesetz für unnötig, wäre das doch eine super möglichkeit, sein politisches interesse zu wecken und seinen hoffentlich motivierten politik lehrer mal zu fragen, wie man so ein überflüssiges gesetz ändern kann! vorher aber die 10€ zahlen, sonst lernt er nur, wie man sein fahrrad pfändet.

Zitat

Was soll ich denn als Mutter tun??

Mein Sohn ist von mir wiederholt darauf hingewiesen worden, dass er mit einem verkehrsuntauglichem Fahrrad nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren darf, und tut es trotzdem (weil es nämlich viel cooler ist, nix dran zu haben)
    Jetzt soll ich als Mutter (obwohl ich mich nach besten Kräften bemüht habe) die Folgen dafür tragen??
    Das kann doch nicht angehen....

Was Du tun sollst? Danke der Polizei, dass sie vielleicht (im Gegensatz zu Dir) noch einfluss auf deinen sohn hat und ihn erziehen kann. Unterstütze sie wie du nur kannst und untergrabe nicht auch noch ihre autorität

• Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Falsch ;)

"Dessen Höhe bestimmen die Eltern entsprechend dem Alter des Kindes und ihren finanziellen Möglichkeiten ."

Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian

No offense, aber ist es wirklich so schwer, da selbst draufzukommen? ;)

Selbstverständlich bin ich darauf auch selber gekommen.
    Aber wenn am Sonnabend Vormittag ein solcher Brief ins Haus flattert, dann kann man sich doch auch erstmal über die rechtlichen Möglichkeiten austauschen!!

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Wenn ich mir dein schwarzfahr beispiel anhöre könnte ich mir fast vorstellen, dass du kurz davor bist deinem sohn zu sagen, dass er das fahrgeld doch sparen solle und ihm eh keiner was kann...
    mfg benny bennz

Ich habe nur erläutert, dass Eltern nicht immer und überall für Kinder geradestehen müssen.
    Von Hinweisen Schwarz zu fahren, war (glaube ich) keine Rede.

• LOL es ist immer wieder interessant für welche sachen die leute geld haben und ausgeben, wenn es aber mal auf eine kleine (selbst) verschuldete strafe geht versucht man sich auf biegen und brechen herauszureden.....

ein 16 1/2 jähriger mann (von kind kann bei 16 jahren wohl kaum noch die rede sein) wird auf einmal zum unmündigen kind (ich wette er versäuft jedes wochenende inder disko mehr als 10 €)

und bla bla bla

will hier ja keinem zu nahe treten

wenn du/ er die 10 € nicht hat soll die sache hoffentlich seinen gerechten weg nehmen und er ein paar sozialstunden aufgebrummt bekommen, so dass er die sache gemeinnützig abarbeiten kann.....

wenn er das fahrrad wirklich vorgeführt haben sollte, hätte ich natürlich auch nicht bezahlt.....dann wäre ich beim 2. besuch aber mit mindestens einem zeugen erschienen und hätte mir die namen notiert

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    LOL es ist immer wieder interessant für welche sachen die leute geld haben und ausgeben, wenn es aber mal auf eine kleine (selbst) verschuldete strafe geht versucht man sich auf biegen und brechen herauszureden.....

ein 16 1/2 jähriger mann (von kind kann bei 16 jahren wohl kaum noch die rede sein) wird auf einmal zum unmündigen kind (ich wette er versäuft jedes wochenende inder disko mehr als 10 €)

Ich sprach von Sohn, nicht von Kind!!!!

• Zitat

Von Hinweisen Schwarz zu fahren, war (glaube ich) keine Rede.

darum habe ich ja auch "könnte ich mir fast vorstellen, dass du kurz davor bist" geschrieben. Noch einschränkender geht ja kaum noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!