netzabdeckung eplus aktuell(!)

  • Netzausbau eplus


    ...vielleicht tut sich ja noch was....!!!!!


    Dein Wort in Gottes Ohr!!


    Hauptsache die vergessen nicht Warendorf-Milte! :(


    Gruss


    gogo65

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Sehr richtig, auf der Schwäbischen Alb ist T-Mobile auch ganz bestimmt nicht das Maß aller Dinge. Vodafone glänzt hier mit hervorragendem Netz, E-Plus ist mittlerweile auch sehr viel besser geworden.

    So groß sind die Unterschiede zwischen D1 und D2 auf der Alb auch nicht, zumal beide meistens die selben Standorte (TV-Umsetzer) nutzen. Das Seeburger Tal oder das Schmiechtal versorgen beide nicht. Bei E-Plus fällt auf, dass die gerne Sender in Dörfern aufstellen, wo die Konkurrenz nicht oder nur unbrauchbar funktioniert. Ist sicher Absicht, denn früher oder später landet jeder, der dort wohnt und mobil telefonieren will, bei E-Plus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    So groß sind die Unterschiede zwischen D1 und D2 auf der Alb auch nicht, zumal beide meistens die selben Standorte (TV-Umsetzer) nutzen. Das Seeburger Tal oder das Schmiechtal versorgen beide nicht. Bei E-Plus fällt auf, dass die gerne Sender in Dörfern aufstellen, wo die Konkurrenz nicht oder nur unbrauchbar funktioniert. Ist sicher Absicht, denn früher oder später landet jeder, der dort wohnt und mobil telefonieren will, bei E-Plus.



    Natürlich wollte ich meine Aussage nicht auf die gesamte Alb pauschalisieren.
    Im Bereich der Landkreise Reutlingen, Biberach und Sigmaringen ist es aber schon so, wie von mir geschildert. Hier hat E-Plus in den letzten zwei Jahren verdammt viel getan, so dass die Leute langsam merken, dass E-Plus in unserer Gegend eine Alternative ist. T-Mobile versorgt in diesem Bereich deutlich schlechter als E-Plus und vor allem als Vodafone. Aber das kann 20 km weiter weg schon wieder ganz anders sein.
    Was ich damit sagen wollte ist, dass jedes Netz seine Lücken hat und E-Plus sich mittlerweile vor den D-Netzen kaum noch verstecken braucht, auch wenn die Indoorversorgung technisch bedingt etwas schlechter sein kann. Das muss man halt vor Vertragsabschluss testen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Netzausbau-Broschüre


    Die habe ich auch bekommen. Sie scheint aber ein wenig veraltet zu sein (Frühjahr 2004).
    Denn die "noch 3.000 Stationen" stimmen nicht überein mit der Grafik, nach der noch ca. 1.000 Stationen im Jahr 2005 hinzukommen.
    Abgesehen von den paar Stationen, die vielleicht noch 2004 hinzu kommen, wird also im kommenden Jahr vielleicht noch ein Anstieg von 15.500 auf 16.500 Stationen sein. Von einem weiteren Ausbau wird nicht mehr gesprochen, so dass dies wohl ungefähr der Endstand sein wird.


    Angesichts diverser Lücken empfände ich das als enttäuschend. Zuletzt habe ich folgendes bemerkt:
    - Kerpen-Horrem, keine Indoor-Versorgung in einem normalen Wohnviertel
    - B236 "Wambeler Tunnel": keine Tunnelversorgung, Gesprächsabbruch
    - B236 Richtung Schwerte vor der Kreuzung mit der A1: Gesprächsabbruch
    - A43 Dülmen-Nord und die Gegend zwischen Dülmen und Nottuln: keine Versorgung
    - Denklingen: keine Versorgung


    Hat hier irgendein E-Plus Insider Trost? Gibt es weitergehende Ausbaupläne oder stehen kurzfristig weitere Ausbauten an?

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • Hallo,


    woher wißt ihr immer wo neue sendermasen aufgestellt worden sind oder in planung stehen? wie erkennt man einen sender von welchen netz er ist?



    mfg



    Stefan

  • Wer bekommt denn so eine Broschüre? Was steht da so alles drin?
    Kann die vielleicht jemand einscannen und mir per Mail schicken? Gerne auch per Post mit Portoerstattung (PN). Auch das "weitere Material bei den Kundenbetreuern" würde mich seeehr interessieren, falls jemand an sowas rankommt.


    Kamen auch schon länger keine Monats-Faxe mehr mit den neu integrierten BSen, oder täusch ich mich (bekomme sie leider nicht direkt)?
    Ich erwarte eigentlich auch noch einiges an Ausbau, ich hätte da noch genug Stellen im Angebot.


    Grüße,
    Michael

  • BTW: Inwieweit ist die RegTP eigentlich verpflichtet einem Auskunft über neue und bestehende Sendemasten zu geben?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    woher wißt ihr immer wo neue sendermasen aufgestellt worden sind oder in planung stehen? wie erkennt man einen sender von welchen netz er ist?


    Das würde mich auch interessieren. :confused: Danke für eine Antwort! :)


    Gruß, fraggle6789

  • Re: Netzausbau-Broschüre


    Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Die habe ich auch bekommen. Sie scheint aber ein wenig veraltet zu sein (Frühjahr 2004).
    Denn die "noch 3.000 Stationen" stimmen nicht überein mit der Grafik, nach der noch ca. 1.000 Stationen im Jahr 2005 hinzukommen.
    Abgesehen von den paar Stationen, die vielleicht noch 2004 hinzu kommen, wird also im kommenden Jahr vielleicht noch ein Anstieg von 15.500 auf 16.500 Stationen sein.


    Tach auch!


    Die Broschüre hab ich auch bekommen, und genau über diesen Sachverhalt eine Weile gerätselt. Irgendwann bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die mit "letztes Jahr" nicht das fast zu Ende gegangene 2004 meinen, sondern 2003. Dann passt es auch wieder, dass darüber hinaus bis Ende 2005 insgesamt weitere 3000 Stationen ans Netz gehen sollen!


    Gruß,


    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von Eingeborener
    Naja also ich bin zu E-Plus gegangen weil in meinem ehemaligen Wohnort (1 800 Einwohner) kein D1 und auch kein D2 Empfang vorhanden war. Mittlerweile hat O2 auch eine Antenne aufgebaut, aber D1 und D2 fehlen noch immer. Der Ort liegt übrigens nur 10 Kilometer von Hamburg entfernt und ist im Sommer von Badegästen übervölkert. Also ist E-Plus den anderen NBs in manchen Ecken des Landes sogar vorraus, was den Naetzausbau angeht.


    Könntest Du mal bitte den Namen des Ortes nennen? Ich fahre tagtäglich quer durch Hamburg und ins angrenzende Ballungsgebiet (unter anderem Kreise Pinneberg, Steinburg, Segeberg, Dithmarschen, Harburg, Lüneburg, Stade usw.), aber dass es da an irgendeinem Ort nur E+ oder o2 gibt habe ich beim besten Willen noch nie erlebt.
    Und um mal Fakten zu bringen: Für den Grossraum Hamburg kann man eine ziemlich unanzweifelbare Rangliste aufstellen:


    1. Vodafone
    2. T-Mobile
    3. o2
    4. E-Plus


    Dabei ist berücksichtigt die Stadt Hamburg selber als auch das angrenzende Einzugsbiet mit oben genannten Kreisen als Beispiel.
    Hamburg war und ist schon immer Vodafone-Hochburg gewesen, insbesondere im Umland kommt selbst T-Mobile da nicht ran. Man braucht sich eigentlich dafür auch nur die Senderlisten angucken und die BTS zählen... Aber auch meine eigene Erfahrung und die meiner Kollegen stellt das eindeutig fest.
    o2 ist im gesamten Großraum Hamburg auch nicht schlecht ausgebaut. Leider gibt es indoor in Hamburg als auch outdoor im angrenzenden Gebiet noch ein paar Lücken. In Hamburg sind diese indoor-Lücken umso ärgerlicher als dass dort das D1-Roaming nicht funktioniert. Außerhalb Hamburgs ist man da dementsprechend schon wieder besser dran.
    Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wenn jemand behauptet, dass E+ in dieser Gegend für irgendjemanden der sich berufsmäßig immer an verschiedenen Orten aufhält (Ärzte, Makler, Spediteure, Taxiunternehmen) auch nur annähernd eine Alternative zu den anderen 3 Netzen ist, dann behaupte ich, dass er hier definitiv nicht wohnt.
    So gut wie jedes Geschäft in der Hamburger Innenstadt hat indoor keinen oder kaum E+-Empfang, außerhalb Hamburgs kann ich mit z. B. Holm, Appen, Moorrege unzählige Orte aufzählen durch die vielbefahrene Bundesstraßen führen und in denen man nicht mal mit Außenantenne telefonieren kann. Das empfinde ich ehrlich gesagt als extrem schwach.
    Und als letztes Beispiel kann gerne mal jemand die Netzversorgung auf solchen Pendler-Bahn-Routen wie Hamburg-Flensburg oder Hamburg-Itzehoe oder Hamburg-Schwerin überprüfen. Die Strecke Hamburg-Flensburg dauert ca. 2 Stunden. In diesen 2 Stunden hat man ca. 1:50 Stunde kein (!) E+-Netz, nur an den größeren Bahnhöfen wie Neumünster oder Elmshorn hat man Empfang. Dass es auf diesen Routen auch bei den anderen Netzbetreibern schlecht aussieht will ich nicht abstreiten, aber so extrem ist es bei denen nun wahrlich nicht.
    Fazit: E+ mag in anderen Landesteilen für jegliche Berufsgruppe eine Alternative darstellen, aber in Hamburg und Umgebung ist es das definitiv nicht, es sei denn man sitzt immer im gleichen Büro und hat zufällig gerade nen Sender nebenan.
    Wenn jemand über diese meine Meinung diskutieren will bin ich da gerne bereit zu und auch bereit weitere überprüfbare Orte aufzuzeigen.
    Ich habe absolut nichts gegen E+, hatte sogar 2 Jahre einen Vertrag bei denen und erkundige mich auch regelmäßig nach neu geplanten Stationen. Ich würde auch sofort zurückwechseln, wenn es sich bessert, denn die Sprachqualität und der Service waren top.
    Aber wenn man seit mittlerweile 3 Jahren bei jedem Anruf mit angeblich neu geplanten Stationen vertröstet wird und es kommt nicht eine einzige hinzu, dann fühlt man sich einfach irgendwann ver"albert".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!