netzabdeckung eplus aktuell(!)

  • Wenn man unter Qualität nicht nur die Netzabdeckung, sondern auch Sprachqualität, Verbindungsaufbau, Datenraten, ... versteht, dann bietet E-Plus mehr Qualität als die D-Netze.


    Was den Indoorempfang angeht, gibts zum Teil auch bei Vodafone noch Probleme, aber das ist immer eine regionale Sache.


    Bei T-Mobile ist zwar die Netzabdeckung wirklich führend, soweit ich es beurteilen kann. Aber von anderen Leuten im Forum hat man auch schon andersseitige Stimmen gehört. Allerdings ist sowas wie Sprachqualität bei T-Mobile nicht wirklich vorhanden.

  • Zitat

    Das sieht man schon daran, dass Geschäftsleute/Ärzte meistens 0171 Nr. oder 0172 Nr. auf ihren Visitenkarten stehen haben (nicht portiert) und somit die D-Netze eigentlich erste Wahl sind, für diejenigen die nicht auf jeden Euro im Monat achten müssen bzw. für die die quer durch die Republik unterwegs sind.

    Reine Spekulation. Sieht man den Nummern auf den Visitenkarten an ob sie portiert sind oder nicht? ;) Ich bin quer durch die Republik unterwegs und bin mit dem E-Plus-Netz sehr zufrieden. Wer streut eigentlich immer das Gerücht, als "Geschäftsmann" könne man nicht bei E-Plus sein? Ich stelle da gegenwärtig eine ganz andere Entwicklung fest.


    Beste Grüße,
    Andre

  • @ Andre: Auch wenn ich deine Meinung teile,....
    ...die einzige Entwicklung, die ich feststelle ist, dass uns dieser Thread zu nichts ausser Streitereien führt / führen wird.
    Imho wäre ein Schloss angebracht, da über die eplus Netzabdeckung schon in einem anderen Thread zu Genüge diskutsiert wird.

  • Zitat

    Einverstanden


    Hihi! :D Gut zu wissen, aber ich glaube, wir beide haben darüber nicht zu entscheiden. ;)

  • Frage bereits seit längerem beantwortet


    Liebe bisherige Thread-Teilnehmer,


    eine Antwort auf die gestellte Frage ( Netzabdeckung eplus aktuell(!) ) wurde bereits seit vielen Thread-Seiten erteilt:


    In ländlichen Gebieten und im Indoor-Bereich tendenziell etwas schlechter als in städtischen Gebieten


    Die möglichen Gründe wie z.B.


    • verschiedenartige Ausbreitung von Funkwellen (900 MHz <-> 1800 MHz)
    • unterschiedliche Anzahl an BTS's
    • wirtschaftliche Aspekte
    • geographische Gegebenheiten


    um nur die allerwichtigsten zu nennen, bedürfen keiner weiteren Diskussion, da sie auf physikalischen oder unabänderbaren Tatsachen beruhen!


    Fakt ist, das spezifische Nutzerverhalten ist entscheidend!


    Sollten von unterschiedlichen Mobilfunknutzern unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, spiegelt dies einzig die Realität wieder und sollten nicht nur toleriert, sondern akzeptiert werden, ohne das obligatorische "Das stimmt aber gar nicht...". Sondern ausschließlich mit der Äußerung seiner eigenen Erfahrungen komplettiert werden; ohne entsprechend überschwängliche Gefühlsbekundungen.


    Meine Hoffnung bleibt, zukünftig einen vergleichbaren Thread zu erleben, der einfach nur durch Schilderung der entsprechenden Erfahrungen besticht und alles andere (nahezu) außen vor läßt und den Ratsuchenden selbst entscheiden läßt.


    Hoffnungsvolle Grüße,


    Chembrother

  • Re: Frage bereits seit längerem beantwortet


    Zitat

    Original geschrieben von Chembrother

    • verschiedenartige Ausbreitung von Funkwellen (900 MHz <-> 1800 MHz)
    • unterschiedliche Anzahl an BTS's
    • wirtschaftliche Aspekte
    • geographische Gegebenheiten


    um nur die allerwichtigsten zu nennen, bedürfen keiner weiteren Diskussion, da sie auf physikalischen oder unabänderbaren Tatsachen beruhen!


    Das stimmt schon zum Teil, aber auf den Land ist GSM1800 genausogut geeignet als GSM900, nur bei Betonbauten z.B. ist GSM1800 etwas im Nachteil, dafür ist GSM1800 dann bei Metallkonstruktionen im Vorteil. Aber ich muss sagen das der Unterschied zwischen GSM900 und GSM1800 da nicht wirklich wesentlich ist.


    Eine zu hohe dichte von Basisstationen, besonders wenn man alle auf GSM900 knallt und sie nicht tildet hat eher Nachteile auf die Netzqualität, weil dann mehr Interferenzen auftreten.

  • Andre


    Es sagt ja keiner, dass e+ keine Geschäftsleute als Kunden hat, nur bei weitem nicht so viele wie die D-Nezte. Das liegt auch daran, dass diese ab 1992 bereits Kunden sammeln und damals waren es zu 95% nur Geschäftsleute/Ärzte.


    e+ dagegen bietet seinen Dienst erst seit 1994 an und war in den ersten Jahren auch keine wirkliche Alternative für o.g. Zielgruppe. Daher haben die D-Netze enormen zeitlichen Vorsprung gehabt. Hinzu kommt auch noch das GSM 1800 Netze wie e+/o2 eher "Handy-Netze" sind, während GSM 900 Netze auch ideal für Autotelefonie (Festeinbau) geeignet ist.


    Und was die Portierung angeht, sind die meisten Nutzer von 0171/0172 Nr. auch heute noch treue D-Netz Kunden der Anfänge.

  • Hallo


    Zitat


    Hinzu kommt auch noch das GSM 1800 Netze wie e+/o2 eher "Handy-Netze" sind, während GSM 900 Netze auch ideal für Autotelefonie (Festeinbau) geeignet ist


    was ist das jetzt wieder für eine Behauptung....ich will nicht sagen Unsinn
    Wie Du vielleicht weißt, nutzen auch D1 und D2 inzwischen 1800er Frequenzen
    und dann funktioniert das etwa nicht???
    Und im übrigen sollte Dir bekannt sein, dass es die Stadt Bielefeld gar nicht gibt!


    Bahama

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!