netzabdeckung eplus aktuell(!)

  • Oh, Mann!
    Es ist schon immer wieder erstaunlich, wenn es hier um das Thema eplus& Netzabdeckung geht, wie dann die Gemüter sich regen und eine einfache Frage eines Users ( hier Julia ) sich gleich zu einem 3 Seiten Thread ausweitet! :rolleyes:
    Zum einen betreibt eplus seinen GSM Netzausbau bis Ende 2005 noch voran- zum anderen gibt es einige Stationen, welche eigentlich bis Ende 2004 kommen sollten, deren Start sich aber aufgrund irrsinniger "Bürgerinitiativen"
    ( geleitet von einigen Zwangsneurotikern, die mehr Zeit haben, als sie brauchen ) zeitlich in die Länge zieht. :mad:
    Zumal nicht gleich jedes Kuh,- Fisch- oder sonstiges Kaff ( Peolchaukamp - wie immer man das ausspricht :confused: -, Lüchow-Dannenberg, Prignitz etc. ) aus netzplanerischen und v.a. wirtschaftlichen Gründen mit ner eigenen BTS ausgestattet wird! Da fehlt umgangssprachlich gesprochen eplus im Vergleich zu den D-Netzen einfach die "Asche".
    Seht es doch mal so: Einerseits soll eplus günstigere Tarife bieten, andererseites aber eine absolut gleichwertige Netzabdeckung wie die D's...und das sollen dann 9 Mio Kunden im Gegensatz zu jeweils 22 Mio wieder finanzieren...ok, ist jetzt absolut vereinfacht dargestellt, die Muttergesellschaften steuern ja einen Großteil des Kapitals ein, aber dennoch...wollte zugegebenermaßen meinen Unmut über die immer wieder hier im Forum aufflammenden Diskussionen über die eplus Netzabdeckung Luft machen. ;)
    Ach, noch etwas: Jetzt mag ein mancher denken, da ich mich hier augenscheinlich für eplus "stark" mache und deren Netzauf- bzw.ausbaupolitik verteidige, aber es sei klargestellt:
    1) Ich arbeite in keinster Weise für eplus
    2) Die Netzabdeckung hier in meiner Gegend ( PLZ 67XXX ) war teilweise mangelhaft, inzwischen gibt eplus in einigen Gegenden hier ein gleichwertiges Bild mit D1, teilweise besser als D2 ab!
    3) Da mein Thread bisher nichts konstuktives zum Thema beigetragen hat:


    juliacure, ersteigere Dir ne SIM von eplus und teste in Deiner Region und dort, wo Du häufiger anzutreffen bist, die Netzsituation! Kostet zwar etwas, erspart Dir aber auf 24 Monate gesehen ein langes Gesicht. Danach stelle Dir die Frage: Muss ich im tiefen Wald, an der Nord- oder Ostsee in irgendwelchen "Krabbenpuhlerdörfern" oder im tiefsten Kellergewölbe, im Stahlbetonbunker usw. immer erreichbar sein? Wie gesagt, ich kenne Gegenden und auch Gebäude, in welchen nur eplus eine gute ode bessere ( als die anderen Netze ) Versorgung bietet!


    Ist und bleibt eben MOBILFUNK!!! :D


    In diesem Sinne,
    MfG,
    Tash


    PS: Ein prophylaktisches SORRY an all diejenigen, welche sich durch meine schamlose Diffamierung(?) ihrer Heimat oder Wohngegend beleidigt und vor den Kopf gestossen fühlen - war nicht ganz ernst gemeint! ;)

  • tash,


    gut dass der nachsatz noch kam - ich bin nämlich aus norddeutschland ;0). das mit der karte habe ich mir zu herzen genommen und ein netter mensch der hier auch postet schickt mir heute seine alte zum nulltarif zu. klar wäre es klasse überall erreichbar zu sein, aber da ich momentan aufs geld gucken muss kann ich wohl zufrieden sein, wenn münchen vernünftig versorgt ist, da ich halt dort wohne. dass das netz etwas "schlechter" ist bedeutet ja noch lange nicht, dass ich die stadt verlasse und danach nirgendwo gar nix mehr geht :0)

  • Zitat

    Die Versorgung ist nach vielen Jahren immer noch schlecht.

    oder aber

    Zitat

    Wer sich überwiegend in Städten aufhält, nicht viel mit dem Auto unterwegs ist oder nicht immer erreichbar sein WILL [...] ist mit [diesem und jenen Netz] gut bedient.

    Schlimm, diese ewigen Pauschalisierungen. Das sind (fast) alles subjektive Empfindungen, die sich nicht belegen lassen, da sie im besten Falle immer nur für den eigenen Lebensraum gelten. Andere Handynutzer haben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. :rolleyes:


    Beste Grüße,
    Andre

  • Dass Eplus manchmal vielleicht ein Funkloch hat, schließe ich ich nicht aus. Die D-Netze ( vorallem D2 ) haben auch genug Funklöcher mal davon abgesehen...die Erfahrung habe ich selbst gemacht.
    Dass man aber allgemein sagen kann, dass E+ sch..... ist, das halte ich für ein Gerücht. Ich habe seit 5 Jahren E+ und keinerlei Probleme.
    Jeder soll es für sich selbst testen und sich selbst ein Bild über die Netzversorgung machen.

  • @ Tash/Andre B.: mein Gemüt hat sich eigentlich gar nicht weiter "geregt", habe nur ganz entspannt von meinen persönlichen (subjektiven!) Erfahrungen berichtet. Jeder möge seine machen und das für ihn passende Netz wählen. Ich hab' da überhaupt "kein Steak drin".


    P.s.: Mit deinem Beitrag und meiner Antwort erreicht der Thread sicher noch S. 4... ;)

  • Jetzt muss ich auch noch meinen Senf kurz hinzufügen.


    Zitat

    Verstehe übrigens nicht so recht, warum die "großen" Netzbetreiber nicht auch solche Studentenrabatte geben. Studenten von heute sind (hoffentlich) die zahlungskräftigen Kunden von morgen. - Andererseits: so mancher Studie verballert wohl heute schon mehr per SMS als viele andere vertelefonieren...


    Die Studentenrabatte sehe ich von E+-Seite eher strategisch. Hauptsächlich werden die D-Netze als Geschäftsnetze genutzt. Companytarife und ähnliches.
    E+ könnte durch diese Aktion versuchen, die sogenannten "Entscheider" von morgen an sich zu binden, oder? Und somit etwaige Geschäftskunden zu akquieren...


    Meine Meinung zu der Abneigung zu E+ ist (achtung Hypothese!!) darin begründet, dass zu Anfangszeiten (langlang...) E+ diese Riesenprügel als Vertragshnadys hatte. Die Ds hatten schon auf die kleineren Eris umgestellt, die Eler hatten noch immer den Knochen. Damals entschieden sich viele meiner Freunde aus DIESEM Grund für die Ds. Ich hatte einen Prügel :D
    Naja, Hypothese...



    Schöne Grüße vom See,


    Emailio

  • Die Studentenrabatte auf Time&More haben wirklich ne lange Tradition bei E-Plus, aber trotzdem würde ich von E-Plus nicht sagen das es ein Studentennetz ist. Ich hab jetzt eine offizielle Statistik, aber soweit ich es von der Gegend hier sagen kann, nutzen ziehmlich viel Journalisten E-Plus, teilweise auch kleine Beatystudios (da sieht man doch ab und zu eine 0177 oder 0178 Nummer) und ein nicht zu verachtender Teil sind wirklich E-Plus Fans.


    Das Studentennetz ist schlechthin ist imho o2, da gibt es fast keine Uni an der es keine o2 Plakate gibt, imho ist zur Zeit das mit dem SX1 in. Und wirklich sehr viele Studenten nutzen o2.


    Das mit den Endgeräten wäre möglich, ich selber kann mich da jetzt nicht so erinnern, ich kann mich in den Anfangszeiten nur an gleichwertige Konstellation erinnnern wie Nokia PT11 <-> Nokia 2110, Alcatel One Touch easy <-> Alcatel One Touch easy db, Nokia 5130 <-> Nokia 5110, Nokia 6130 <-> Nokia 6110.


    o2 ist intresannt wenn du vor Ort und an den meisten Orten wo du hin willst o2 eigenes Netz hast, dann ist die Sprachqualität in Ordnung, und Home- und Cityzone können genutzt werden.


    Im T-Mobile Roaming ist die Sprachqualität in GSM relativ bescheiden, und die Tarife z.B. mit mobile Option immer noch um einiges besser als orginal T-Mobile, aber auch nicht so besonders.


    Das E-Plus Netz hat mittlerweile auch eine gute Abdeckung, nur bei UMTS liegen sie noch deutlich hinter der o2/T-Mobile Combo zurück. Aber dort wo es E-Plus UMTS gibt, auch über UHS ist die UMTS Netzversorgung ganz ordentlich. Ausserdem hat E-Plus gegenüber o2 den Vorteil, das Konferenzen möglich sind.

  • @ Martyn: Richtig! Und wer nutzt schon heute UMTS - ausser einigen wenigen Freaks ( NICHT negativ gemeint...zähle mich selbst dazu!!! )? Die Masse macht den Umsatz, bzw. Kleinvieh macht auch Mist! ;)

  • Also ich habe einen E+ Vertrag im Frühjahr gemacht und es inzwischen bereut.


    Dachte mir damals, die 9,95 Mindestumsatz kannste einfach vertelefonieren. Aber da muss ich Leuten immer 2 Handynummern geben (E+ und D1). Ist auch umständlich.


    Zum Netz: E-Plus hat hier (PLZ 54) gut aufgeholt. Letztes Jahr wurden einige BTS neu in Betrieb genommen. Für meinen Wohnort soll 2005 auch noch was geplant sein (hoffentlich kommt es auch).


    Allerdings gibt es hier sehr ländliche Gebiete (oben an der Grenze zu Belgien etc.), wo E+ keine Versorgung bietet und auch keinen Ausbau plant. Klar, lohnt sich nicht für die paar Nutzer, wenn es da überhaupt welche gibt.


    Hier bei mir in der Gegend ist D1 das einzige Netz, was zufriedenstellend abdeckt. Schade, denn die E-Plus-Tarife gefallen mir.

  • eifelman:
    Also in Trier hat E Plus die letzten 4 Jahre NIX gemacht! Draußen ist es ganz passabel, aber sonst: Erdgeschoss oder sonstwo im Haus: sehr dünn!
    Kann sein, dass es bei dir besser ist, aber hier von 54 zu sprechen ist ein bißchen weit hergeholt!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!