netzabdeckung eplus aktuell(!)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Da ich viel die Strecke Bremen - Frankfurt fahre, fällt mir so manches auf! Ich fahre da über die A1 durch Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund, Hagen, Siegen, Gießen, Frankfurt, Offenbach. Und auf der gesamten Strecke bleibt E+ zu 60% auf der Strecke.

Na na na... Wir wollen mal nicht übertreiben! Dortmund, Hagen, Gießen, Frankfurt bin ich vor ner Weile auch öfter mal gefahren, und da hatte ich bei weniger als 10% merkbare Probleme mit E+. Selbst das finde ich auf vielbefahrenen Autobahnen eigentlich zu viel, aber dennoch war E+ dort recht gut benutzbar.

Oder soll das im Gegenzug heißen, dass Du auf der Strecke Bremen-Dortmund etwa 90% kein Empfang hast? Dann würde es ja im Mittel wieder stimmen :D Allerdings muss ich zugeben, mein Eindruck von vor 1, 2 Jahren mit E+ im Westfälischen auf der Autobahn (hier speziell auf der A2) war auch, dass sich der Empfang eher häufig am unteren Limit bewegt hat. Ob es wirklich problematisch war, weiß ich aber nicht mehr.

Apropos Autobahn, ist eigentlich mittlerweile das Funkloch an der A5 südlich (ich mein zumindest, dass es nicht nördlich war) des Darmstädter Kreuz mittlerweile gestopft? Da hab ich immer Probleme gehabt, und fand es absolut unverständlich, dass das so lange nicht behoben wurde...

Naja, trotzdem bin ich für meinen Aufenthaltsbereich im Schnitt recht gut mit der Netzversorgung von E+ zufrieden...

Gruß,

Peter

Edit: Vielleicht solltest Du echt mal testen, ob Dein Handy nicht auf 1800MHz absolut taub ist - in dem von Dir genannten Ausmaß kann ich die Probleme nämlich definitiv nicht nachvollziehen!

• Zitat

Da ich viel die Strecke Bremen - Frankfurt fahre, fällt mir so manches auf! Ich fahre da über die A1 [...]. Und auf der gesamten Strecke bleibt E+ zu 60% auf der Strecke.

Also wenn du da keinen Empfang hast, rate ich dir dringend zu einem anderen Endgerät respektive zu einer guten Freisprecheinrichtung mit entsprechender Antenne! An E-Plus liegt`s nähmlich nicht. Ich fahre die Strecke regelmäßig ohne Probleme. Teilweise telefoniere ich sogar vom Münsterland bis ins Rhein-Main-Gebiet durch - ohne Gesprächsabbruch.

Zitat

Auch in anderer Richtung nach Hamburg bleibt E+ sogar 50% weg.

Auch hier frage ich mich, was du für Endgeräte hast. Auf der A1 nach Hamburg habe ich seit Jahren keine Probleme.

Zitat

Apropos Autobahn, ist eigentlich mittlerweile das Funkloch an der A5 südlich (ich mein zumindest, dass es nicht nördlich war) des Darmstädter Kreuz mittlerweile gestopft?

Du meinst den Übergang zur A67? Da gibt es ebenfalls keine Probleme. Nur wenn du dann östlich in den Odenwald einbiegst, sieht es mit der Versorgung schlecht aus - allerdings bei allen Netzbetreibern.

Beste Grüße,
    Andre

• Eben, nach dem Handy fragt keiner. Immer wird nur dem Netz unterstellt, es sei schlecht. Dabei unterscheiden sich die Geräte teilweise erheblich beim Einsatz im E oder D Netz. Das erzählen einem aber nur die wenigsten Verkäufer.
    Beim Kauf wird dann drauf geachtet, ob auch ein echter Hahn kräht beim Wecken und ob es schön blinkt beim Anruf. Dann wird das Gerät in eine Noname Tasche gesteckt, der Gürtelclip "verdeckt" die integrierte Antenne und anschließend wundert man sich, dass man in schwächere Gebieten nichttelefonieren kann... *kopfschüttel*

Bahama

• Zitat

Mag sein, dass E+ irgendwo in der Wallachei gutes Netz hat, aber hier in den Hauptregion (Wirtschaftlich) siehts düster aus!!!

Solch eine dumme Aussage habe ich hier schon lange nicht mehr gelesen. :rolleyes: Wenn überhaupt, ist es genau umgekehrt. Diese flachen Parolen sind wirklich unerträglich.

Beste Grüße,
    Andre

• Die kritik ist übertrieben, aber nicht verkehrt

Die Kritiker hier übertreiben. Aber auch ich habe noch gelegentliche Abbrüche auf der Autobahn. Und ich will nicht deswegen das Handy wechseln (P800 mit Außenantenne).
    Klar stehen die Sender in Hamburg näher zusammen als nur alle 3,5 km. Und klar hat man von Bremen nach Frankfurt überwiegend Abdeckung. Aber alle 30 Minuten, so meine Erfahrung, fliegt man durchschnittlich raus. Kürzlich habe ich über eine Stunde durchgehend telefoniert auf der A2 von Dortmund nach Hannover, das war erfreulich. Aber auf anderen Strecke (AK Wuppertal Nord nördlich und südlich, A46 zwischen Wuppertal und Erkrath etc.), A1 nördlich Kamener Kreuz sind von mir aus die nächsten Aussetzer.

Aber auch die Verbindung mit den Tarifen ist ja nicht verkehrt. In der Tat hat e-plus in den letzten zwei Jahren viele kleine und faire Vorteile abgebaut und dafür viele kleine Gebühren genommen. Das ging gleichzeitig mit großen TammTamm für einige günstige Schaufensterpreise einher.

Und die Verbindung zwischen den Themen sehe ich da: wenn die Tarife sich annähern, muß e-plus bei der Netzabdeckung gleichziehen.
    Und selbst dabei bleiben dem Netz zwei dauerhafte Nachteile erhalten:
    1. die geringere Nutzerzahl führt dazu, dass man häufiger in Fremdnetze telefonieren muss und
    2. die connection-Gebühren sind noch immer höher als bei den Kontrahenten.

Ich bin seit 1995 e-plus Nutzer. Ich war mal Fan, aber komme zunehmend ins Grübeln.

Immer eine Nasenspitze zurück...

• Zitat

SSSSOOOOOOOOOOO ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen......

Wie gut, dass Dein Arbeitgeber, inbesondere der Chef, keinen Schwachsinn verbreitet, was?

Zitat

Ich äußere mich jetzt nicht dazu. Oh oleR du musst noch viel lernen....Als ob du weißt, wieviele Stationen e+ mittlerweile hat.

Ich muss das auch gar nicht wissen. Ich brauche dafür nur für ein bestimmtes Gebiet auf Eure Stationenkarte schauen und das dann mit den mir bekannten D1-Standorten vergleichen. Das Ergebnis ist so eindeutig, dass man davon ruhigen Gewissens auf weite Teile Deutschlands schließen kann. Oder willst du mir erzählen, dass ihr in und um HH weit weniger Standorte habt, um dafür in der Pampa so richtig aufzumischen? In München ist es nach meinen Beobachtungen auch kaum anders. Wo stehen sie denn, die vielen E+-Sender?

Meinen Ort (26.000 Einw.) z.B. versorgte eure E+ Truppe jahrelang mit einem einzigen Sender. Der war so geschickt auf einem Haus montiert, dass direkt auf der anderen Straßenseite ein etwa 10 m höheres Hochhaus war und erstmal hübsche Dämpfungen in einigen Ecken dahinter produzierte. Selbst o2 hatte bereits 2000 (!) drei Senderstandorte in Betrieb, von D1 mal ganz zu schweigen. Nun ging dieses Jahr endlich eine weitere E+-Station in Betrieb. Die schafft es aber, obwohl direkt neben der o2-BTS stehend, weiterhin teilweise massive Versorgungsmängel bis hin zum Outdoor-Funkloch (obwohl lt. Versorgungskarte "Top-Versorgung") nicht zu stopfen. o2 hat bei mir im Haus selbst indoor keine Probleme. Das ist nur ein Beispiel. Sonst zeige mir bitte einen größeren Ort, in dem E+ mehr Sender aufgebaut hat als D1.

• Re: Die kritik ist übertrieben, aber nicht verkehrt

Zitat

Original geschrieben von pappnase
    Und selbst dabei bleiben dem Netz zwei dauerhafte Nachteile erhalten:
    1. die geringere Nutzerzahl führt dazu, dass man häufiger in Fremdnetze telefonieren muss

Wie gut, das das von User zu User unterschiedlich ist ;). Bei mir sind 90% im E+ Netz anzutreffen und da das Netz hier in Köln/Bonn hervorragend ist (auch im indoorbereich), kann ich nicht meckern

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

die geringere Nutzerzahl führt dazu, dass man häufiger in Fremdnetze telefonieren muss

Das ist mir neu. Meine Geschäftspartner telefonieren fast alle mit E-Plus.

Zitat

Und klar hat man von Bremen nach Frankfurt überwiegend Abdeckung. Aber alle 30 Minuten, so meine Erfahrung, fliegt man durchschnittlich raus.

Das kann ich nicht bestätigen. Auf der A1 / A3 führe ich regelmäßig lange Gespräche ohne irgendwelche Probleme. Wenn du tatsächlich alle 30 Minuten "aus dem Netz fliegst", empfehle ich dir den Dualband-Compensor-Booster von Funkwerk Dabendorf. Damit hast du auf bundesdeutschen Autobahnen garantiert keine Problme mehr.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Sonst zeige mir bitte einen größeren Ort, in dem E+ mehr Sender aufgebaut hat als D1.

92507 Nabburg und 93413 Cham würden mir spontan einfallen, und wenn es grösser sein soll, 92224 Amberg sollte zumindest nicht wesentlich weniger E-Plus Basisstationen haben, aber da hab ich bestimmt noch nicht alle.

• Also ich hatte schon alle Netze und bin viel rum gekommen und kann folgendes sagen:

Von der Netzabdeckung ist T-Mobile unschlagbar, da fast jedes Kaff in Deutschland versorgt ist und gute Indoor Versorgung. Vodafone nicht ganz aber fast genau so.

Das sieht man schon daran, dass Geschäftsleute/Ärzte meistens 0171 Nr. oder 0172 Nr. auf ihren Visitenkarten stehen haben (nicht portiert) und somit die D-Netze eigentlich erste Wahl sind, für diejenigen die nicht auf jeden Euro im Monat achten müssen bzw. für die die quer durch die Republik unterwegs sind.
    Und wie gesagt ist die Indoor Versorgung ein Top Argument für die D-Netze.

Wer sich allerdings nur innerhalb größerer Städte aufhält ist mit e+ oder o2 auch gut bedient, allerdings sei gesagt, dass die Indoor Versorgung bei weitem nicht die Qualität der D-Netze erreicht. Insbesondere bei e+ lässt die oft zu wünschen übrig, besonders bei Gebäuden im Erdgeschoss. Da sieht es bei o2 etwas besser aus, auch deshalb da man mit dem D1 Roaming eine viel größere Flächendeckung als mit E+ hat, obwohl dieses ja in den meisten größeren Städten inzwischen deaktiviert ist.

Nur ist e+ von den Student Tarifen her unschlagbar aber wie gesagt mit Abstrichen in der Qualität.

Wer also nicht so auf den Preis achten muss, dem seien die D-Netze zu empfehlen, allen anderen würde ich o2 vor e+ empfehlen (obwohl etwas teurer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!