da ist kein guthaben drauf und anrufen ist so teuer *grmpf* naja, muss wohl sein.
netzabdeckung eplus aktuell(!)
-
-
-
Die Aussetzer bei 4 Balken Empfang sind GERÄTEABHÄNGIG, sprich abhängig von der rel. Empfindlichkeit u.v.a. von den Frequenz- und Phasenfehlern, in Gebäuden spielt auch die Gleichkanalunterdrückung eine Rolle.
In den alten Connect Ausgaben ( bis ca. 2001/Anfang 02 ) wurden diese noch angegeben, mittlerweile leider nicht mehr, bzw. nur noch die rel. Empfindlichkeit.
Von der Theorie zur Praxis:
Habe diese Erfahrung selbst gemacht mit einem Motorola Timeport sowie einem Siemens S35i. Während das Siemens beste Sprachqualität lieferte, gab es beim Motorola im gleichen Netz, im gleichen Gebäude, im gleichen Stockwerk, an der gleichen Stelle und unbewegt(!) immer wieder kleinere Gesprächsknackser. Beide Handys zeigten übrigens 3/4 von voller Empfangsstärke an. Der Connect Test von damals spiegelte diese Erfahrung in den Messwerten wider!@ Julia: Da Du Dich ja ohnehin noch nicht für ein Handy entschieden hast, greife zum empfangsstärkeren, bzw. dem mit der besseren rel. Empfindlichkeit. Hier gibt es - inkl. mir- einige Connect Leser im Forum ( auch wenn über diese Zeitschrift immer wieder ( z.T. zu Recht ) gemeckert wird, aber die Laborwerte sind Fakt ) welche Dir da mit den Connect Daten & ihren eigenen Praxiserfahrungen bestimmt weiterhelfen können/werden.
Hoffe, das verkompliziert die Sache nicht noch mehr!?
Ach, welche Geräte stehen bei Dir nun zur Debatte? Das S65 und...??? -
s65 und m65, bin für jede hilfe endlos dankbar :0)
-
Ok, da kann ich "nur" mit den Connect Laborwerten dienen, aber darauf hat man sich bisher doch verlassen können.
Also, ich fass es zusammen und vereinfache es Dür Dich:
Empfangswerte sind bei beiden annähernd gleich, das M65 ist allerdings bei Betrieb am Kopf ( also beim eigentlichen Telefonieren ) durch einen Tacken besser als das S65, aber vernachlässigbar gering.
Zu den Akustikwerten: Hier hat das M65 eine Punkt mehr bekommen in der Kategorie "Echos und Störgeräusche", insges. 10/10 mgl. Pkt..
Dafür einen Punkt weniger als das S65 bei den eigentlichen Hörtest am menschlichen Ohr ( das sind subjektive Beurteilungen der Connect Redakteure M65 14/20 Pkt., S65 15/20 mgl. Pkt.
Das "Ruherauschen" ( wenn niemand spricht ) ist beim M65 etwas geringer, dafür wird Deine Stimme bei der Gegfenstelle etwas leise übertragen.
Summa summarum kommt Connect bei den Funk- und Akustikmessungen auf 89 Pkt fürs S65 und 88 fürs M65. Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Ergebnis mit leichten Vorteilen fürs S65.Ich persönlich würde sowieso zum S65 greifen, da es immerhin Bluetooth bietet und meiner Mrinung nach besser aussieht und die sog. "Outoddoreigenschaften" des M65 sowieso "in die Tonne kloppen kann" ( denn Siemens bietet z.B. auch keine Kulanz bei SPRITZWASSERschäden, ebensowenig bei Staub unterm Display...also was soll das Ganze "Outdoor-Gehabe"?!) Egal! Die Entscheidung liegt bei Dir! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
Wobei ich zum Schluß noch erwähnen will:
Beim SAR Wert und beim daraus von der Connect errechneten, da mehr praxisbezogenen "Strahlungsfaktor" ( je niedriger, desto weniger Strahlenbelastung für den Menschen ), hat das S65 mit 4,18 ( SAR 0,48 ) gegenüber dem M65 mit 5,43 ( SAR 0,88) ebenfalls geringfügig bessere Werte! -
ich finde halt das m65 besser zu bedienen und auch optisch ansprechender, aber wenn ich das s65 eh für 70 euro weniger bekomme kann ich mich sicher auch an dessen joystick und tasten gewöhnen.
-
Wie war doch gleich das Thema?
-
och das war doch nu wirklich halb so wild. ist doch schön wenn leute hilfsbereit sind - das hat sich halt so aus dem thema entwickelt und war keine böse absicht. nicht gleich brummeln :0)
-
Zitat
Original geschrieben von juliacure
och das war doch nu wirklich halb so wild.
Jein. Prinzipiell hast Du nicht Unrecht, in Deinem Fall allerdings sollte Dir klar sein, daß (bezogen auf die Postings) Quantität nicht gleich Qualität ist - insofern wäre es nicht schlecht, mal ein wenig langsamer zu tun und nicht ein Posting nach dem anderen 'rauszuhauen...
Und jetzt bitte BTT.
-
Zitat
Original geschrieben von oleR
Naajaa. Ich sehe das so: Auch mit den durchaus günstigeren Tarifen für den deutschen Markt nagt E-Plus nicht am Hungertuch. Es ist ihnen also durchaus möglich, mehr Sender aufzustellen. Und gerade wenn - wie bei quasi allen neueren Tarifen - von "Fairness" nichts mehr zu spüren ist und für jeden Mist ein Aufpreis verlangt wird, kann man einen ordentlichen Netzausbau verlangen. Fairness heißt für mich: 10/10-Taktung standardmäßig, SMS keine 20 (!) Cent pro Stück, gratis Mailbox, gratis Rufumleitung ins Festnetz, gratis Wunschrufnummer, gratis Tarifwechsel einmal pro Monat, keine überzogen teuren Preise in Fremdnetze. Gabs mal alles von E-Plus, aber mittlerweile findest du quasi keinen Unterschied mehr hier zu den anderen Netzen. Fakt ist: E-Plus hat allein von der Anzahl der Sender weniger als die D-Netze. Gut, die brauchen ja auch mehr wegen der Kapazität - aber das ändert nichts daran, dass als "Nebeneffekt" eben auch die Versorgung deutlich besser ist. Bei T-Mobile habe ich in den letzten Jahren kaum ein Funkloch entdeckt. Im Großraum Hamburg hat man eigentlich überall selbst Indoor gute Versorgung. Bei mir zu Hause (Umland) zum Beispiel selbst im Keller. E-Plus dagegen schwächelt Indoor eben auch in "normalen" Bauten. Als Vergleich kann ich hier selbst im Dachgeschoss nicht ordentlich telefonieren, wenn sich schon die E+ Hotline beschwert, dass ich ganz abgehackselt ankomme. Wenn in HH-Altona die Sender bei E+ 3-3,5 km auseinander stehen, ist bei dichter Bebauung einfach Sense, wenn man in der Mitte steht. T-Mobile hat vor Jahren vermutlich einfach einen Sender dazwischen aufgestellt und funktioniert problemlos. Das sind einfach Fakten. Ich glaube ja, wenn ihr sagt, dass es bei euch gut funktioniert. Aber wenn ich hier lese, dass E+ problemlos vergleichbar mit D1/D2 wäre, frage ich mich doch, warum ich ständig die Funklöcher von E+ und nicht von D1 erwische. Ich nutze übrigens trotzdem hauptsächlich E+ - denn in Sachen Tarife sind sie trotz der Fußangeln immer noch in bestimmten Bereichen deutlich günstiger und mittlerweile gibts auch im überwiegenden Fall Indoorversorgung. Notfalls geht man eben auf den Balkon. Aber das macht nicht jeder und das kann auch nicht verlangt werden.SSSSOOOOOOOOOOO ein schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen......
Ich äußere mich jetzt nicht dazu. Oh oleR du musst noch viel lernen....Als ob du weißt, wieviele Stationen e+ mittlerweile hat.
-
ich seh das garnicht mal als schwachsinn,
auch hier in Bremen und gerade im Umland hat man akute probleme mit E+. Das hat man mit den anderen Netzen nicht bzw. nur mäßig!Da ich viel die Strecke Bremen - Frankfurt fahre, fällt mir so manches auf! Ich fahre da über die A1 durch Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund, Hagen, Siegen, Gießen, Frankfurt, Offenbach. Und auf der gesamten Strecke bleibt E+ zu 60% auf der Strecke.
Auch in anderer Richtung nach Hamburg bleibt E+ sogar 50% weg.
Das habe ich (jetzt 02), wenn auch dank Roaming D1, überhaupt nicht. Da ist die Netzsuche gerade mal bei 5-10%, was verträglich ist. Ebenfalls habe ich diese Erfahrung auch mit den D-Netzen, die ja sowieso gut ausgebaut sind.
Also Schwachsinn ist das schonmal garnicht!!! Und das auf einer Hauptverbindungsstrecke halb durchs Land.
Mag sein, dass E+ irgendwo in der Wallachei gutes Netz hat, aber hier in den Hauptregion (Wirtschaftlich) siehts düster aus!!!
Naja nix für ungut! Jedoch Netztechnisch gesehen würde ich eher zu den D-Netzen raten, wenn man viel Unterwegs ist. Bleibt man zum größten Teil Ortsansässig, geht nix über Genion von o2. E+ wegen den 3ct. Deutschlandweit habe ich zwar auch, jedoch kann ich es leider sehr mäßig nutzen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!