Habe E+ und o2 in den letzten Wochen mit Prepaid-Karten getestet, weil mein Vodafone-Vertrag demnächst ausläuft und die kleinen Anbieter bessere Tarife bieten. Leider lief es bei mir mit beiden E-Netzen nicht wirklich "rund" (getestet mit einem etwas betagten Siemens S40).
- o2: Netz in den Städten im wesentlichen okay (allerdings teilweise schlechte bis keine Indoor-Versorgung, Gesprächsaufbau manchmal erst beim zweiten oder dritten Versuch). Auf dem Land D1-Roamung. Funktioniert soweit prima, wenn man irgendwo ruhig steht. Enttäuscht hat mich o2 im Auto. Das Netz wechselt in der Tat ziemlich oft. Vor allem aber war die Sprachqualität bei Gesprächen während der Fahrt (entlang der Autobahnen A3 und A1 zwischen Frankfurt a.M. und Münster/Westf.) stellenweise miserabel. Eher "Shredder-Sound" (ähnliche Probleme haben übrigens manche Genion-Homezone-Nutzer aus meinem Bekanntenkreis, sogar in der Kölner City). Ob's an dem häufigen Netzwechsel während der Autofahrt liegt oder woran sonst, kann ich nicht sagen. Vielleicht würde eine Außenantenne helfen, aber nur mit Headset war es jedenfalls oft indiskutabel , während ich mit Vodafone oder (früher) D1 auf den Strecken noch nie Probleme hatte.
- E+: Netz in den Städten -> s.o. Allerdings auch hier entlang der Autobahnen teilweise nur sehr schwacher Empfang (z.B. Siebengebirge) mit dann ebenfalls schlechter Sprachqualität. Außerdem bei meinem Lieblingsitaliener und auf manchen Motorrad-Wegen gar kein Netz! :mad:
Mein Fazit: Wer sich überwiegend in Städten aufhält, nicht viel mit dem Auto unterwegs ist oder nicht immer erreichbar sein WILL (was ja manchmal auch seine Vorteile hat... :cool: ), ist mit o2 und E+ gut bedient. Würde dann persönlich für Ausflüge aufs Land wegen des D1-Roamings eher zu o2 tendieren, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten: eher doch - zähneknirschend - D1 oder D2.