geteiltes Internet

  • Hallo Jungs,


    mein Bruder und ich wohnen beide in Norddeutschland und sind bei Komtel, einem Telefonanbieter, bei dem man umsonst im gleichen Netz miteinander telefonieren kann. Rund um die Uhr. Ich habe ISDN und DSL, mein Bruder ein stinknormales Modem. Jetzt fällt mir ein, daß es doch möglich sein dürfte, daß mein Bruder sich mit seinem Modem bei mir einwählt und über mich surft. Somit hätten wir beide eine Flatrate.


    Nur frage ich mich, wie ich die Einwahl von meinem Bruder zu mir gestalten soll. Gibt es dafür schon fertige Programme? Wenn nicht - wie stricke ich so etwas am Besten?! ;)

  • RAS nennt sich sowas. Remote Access Server....
    Eine Einwahl ist bei allen Windows Version möglich, bei XP geht as z.B. über "kleines Heimnetzwerk" erstellen, bei NT gibts da richtig einen RAS Dienst.
    Ansonsten macht es Sinn einen kleinen Router zu verwenden mit Dial-In-Port, da geht das dann alles von fast alleine und ohne Konfigurationsstreß.

  • Ich gehe davon aus, daß du mit einem kleinen Router ein Programm meinst, das die Internetdaten an beide Rechner verteilt. Kannst du mír da Softwaremäßig etwas empfehlen?
    :rolleyes:

  • Ich würde aber vorher bei deinem Betreiber nachfragen, ob Datenanrufe auch kolo. sind! Nachher sind nur Sprachanrufe umsonst und ihr habt den Salat. Der Betreiber kann nämlich nachschauen, ob es ein DFÜ- und Sprachtelefonat ist.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Sicher?
    Mit ISDN XXL kann man doch auch umsonst surfen, wenn man eine normale Telefonnummer als Einwahlnummer nimmt.


    -SF³


    Per Analogmodem sollte es aber auf jeden Fall gehen. Es wäre aber denkbar, dass die Leitungsqualität bei Interneverbindungen schlechter ist, um Kosten zu sparen (hat Komtel ein eigenes Netz?). Daher sollte man die Verbindung vorher austesten und wie schon gesagt vorher bei Komtel anfragen, ob man Datenverbindungen auch kostenlos nutzen darf.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Sicher?
    Mit ISDN XXL kann man doch auch umsonst surfen, wenn man eine normale Telefonnummer als Einwahlnummer nimmt.


    -SF³


    Das man das nachprüfen kann bin ich mir 100%ig sicher!
    Glaub bei Daten kommt noch ein s.g. Datenbit hinzu. Oder so ähnlich.
    Darum geht wohl analog wirklich zu 100%, wie Nebelfelsen schon geschrieben hat.


    Vielleicht ist das bei T-Offline ja so, dass wirklich alles kolo ist.
    Wenn jetzt aber Komtel z.B. kleingedruckt in den AGBs schreibt, dass man - wörtlich übersetzt - nur kostenlos innerorts labern kann, ja dann isses wohl eindeutig.


    Also sicher ist sicher! ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich werde das noch austesten, ist ja klar - schließlich will ich hinterher keine bösen Überraschungen erleben. Die Frage, die mich momentan beschäftigt ist allerdings eher wie man so etwas bewerkstelligt und nicht ob es wirklich kostenlos ist. Um letzteres werde ich mich noch kümmern. ;)

  • Hoppla, ich wußte doch, daß ich was vergessen habe :D


    Ich fahre XP
    mein Bruder nimmt immer noch sein 98 :rolleyes: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!