O2 Genion Online - City / Homezone

• Hallo,
    vorgestern Abend ist mein O2 Genion Online mit City-Option gekommen.

Da sich der Vertrag für mich nur lohnt, wenn zwei bestimmte Straßen in meinem Ort in der Homezone sind, habe ich mit dem S55 eines Freundes und seinem Genion-Vertrag ausprobiert, ob seine Homezone diese Straßen beinhaltet. Da dies der Fall war, und sogar noch weit über diese Straßen hinaus Homezone verfügbar war, habe ich den Tarif bestellt.

Nun habe ich meine neue SIM-Card in mein K700i eingelegt und musste feststellen, dass an den zwei Orten (mein Haus, meine Schule) die Homezone bei mir NICHT verfügbar ist!! Es steht nur "City" auf dem Display; ohne Häuschen.
    Außerdem ist in dem Keller meines Hauses O2 anscheinend gar nicht verfügbar, obwohl ein Homezone-Check für mein Haus auf der O2-Seite positiv verlief! Hier bucht sich das Handy ins D1-Netz ein.

Wie lässt sich das erklären?? Was mach ich jetzt, dass ich an meine Homezone komme und dass ich in meinem Keller O2-Empfang habe?

Ich dachte mir, dass die City-Anzeige womöglich (weshalb auch immer) Vorzug vor der Home-Anzeige hat und habe deshalb mal versucht, ob ich unter meiner Festnetznummer denn erreichbar bin, obwohl "City" draufstand. Und tatsächlich, das Handy klingelte. Nun kann das aber die Ursache haben, dass die Festnetznummer standardmäßig kostenpflichtig auf die Handy-Nr. weitergeleitet wird, wenn ich außerhalb der HZ bin. Weiß das jemand?

Ich habe jetzt extra noch keine Kosten verursacht, dass ich notfalls vom Widerrufsrecht Gebrauch machen kann.

Nun wollte ich auch der Kundenbetreuung mein Problem schildern. Nach "Abschicken" der Mail per Formular, kommt jedoch immer:

Und vom Festnetz aus ist die 0190-Nr. gesperrt und vom Handy aus schweineteuer!

Könnt ihr mir helfen?!

Gruß,
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Re: O2 Genion Online - City / Homezone

Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Wie lässt sich das erklären?? Was mach ich jetzt, dass ich an meine Homezone komme und dass ich in meinem Keller O2-Empfang habe?

Schalt mal unter der 1414 den Tonindikator ein, und überprüfe, ob nicht nur einfach die Displayanzeige fehlt...
    Achso: im Keller würde ich es mal mit manuellen Netzsuche probieren.
    Kann aber durchaus sein, dass da nicht viel zu holen ist, denn 1800'er Netze und dicke Wände vertragen sich nicht so gut ;)

Zitat

Ich dachte mir, dass die City-Anzeige womöglich (weshalb auch immer) Vorzug vor der Home-Anzeige hat und habe deshalb mal versucht, ob ich unter meiner Festnetznummer denn erreichbar bin, obwohl "City" draufstand. Und tatsächlich, das Handy klingelte. Nun kann das aber die Ursache haben, dass die Festnetznummer standardmäßig kostenpflichtig auf die Handy-Nr. weitergeleitet wird, wenn ich außerhalb der HZ bin. Weiß das jemand?

Ja, dem ist so.

• Zitat

Schalt mal unter der 1414 den Tonindikator ein, und überprüfe, ob nicht nur einfach die Displayanzeige fehlt...

Kann ich dann notfalls meinen Vertrag noch widerrufen, wenn ich einen abgehenden Anruf getätigt habe (auch wenn die 1414 kostenlos ist)?

Zitat

Das Widerrufsrecht für den Mobilfunkvertrag erlischt schon vor Ablauf der zweiwöchigen Frist, wenn Sie bereits vorher die Telekommunikationsleistungen von O2 (Germany) nutzen (abgehende Kommunikation).

EDIT:

Zitat

Achso: im Keller würde ich es mal mit manuellen Netzsuche probieren.
    Kann aber durchaus sein, dass da nicht viel zu holen ist, denn 1800'er Netze und dicke Wände vertragen sich nicht so gut

Mit E-Plus habe ich im Keller überhaupt keine Probleme!

• Hi maddsch!

Zum Thema Keller:

Hierauf wird Dir wohl kein Netzbetreiber eine Garantie geben. Ob man in einem Keller Empfang hat, kommt erstens auf die Frequenz an und zweitens auf die Entfernung zur nächsten BTS, sowie auch auf verwendete Baumaterialien. Dabei kann es gut sein, dass E-Plus den Sender an einem für Dich besseren Standort hat und es deshalb funktioniert. Es kommt noch dazu, dass Du in in einem Keller in einem Loch voller Beton und Stahlarmierungen sitzt. Nicht gerade Freunde des Mobilfunkes. ;)

o2 kann bei Messfahrten, wie jeder andere Betreiber auch, eben nur oberirdische Messungen durchführen und soweit es geht simulieren, wie sich das Netz dann dort verhalten wird.

Bei mir persönlich funktioniert o2 auch nur in einem Kellerraum. Und das genauso schlecht wie E-Plus, weil die ihre Sender am gleichen Kamin hängen haben. D1 und D2 ist ganz tot, da BTSen zu weit entfernt von mir.

Einzige Lösung für Dich, wenn manuelle Netzwahl nichts nutzt und du unbedingt in Deinem Keller telefonieren musst: Kleine Magnetantenne anschaffen und Kabel durchs Kellerfenster ziehen. Nicht sehr elegant aber effektiv.

Die Homezone:

Diese wird Dir von o2 für Deine wahre Nutzungsadresse zugesichert. Wenn Du eine andere Adresse wählst (zb eines Freundes), ist das Dein Eigenrisiko. Es kann für Dich klappen, muss aber nicht.

Schick mir ansonsten mal eine PN. Evtl kann ich Dir noch mit Deinem Problem weiterhelfen.

Eins aber vornweg: Wenn Du kein o2 Netz im Keller bekommen solltest, kann man das auch nicht von jetzt auf gleich ändern. Das ist dann die generelle Netzversorgung. Am HZ-Logo kann man aber evtl was machen.

Gruß,
    Moutsche

• Vielen Dank, du hast PM.

Wenn es nur der Keller wäre. Am ersten Abend hat es sich auch im Erdgeschoss und auf der Straße vor meinem Haus immer mal wieder in D1 eingeloggt und die City-Anzeige schwankte.

Und wenn ich die Suche auf manuell stelle, dann bin ich ja gar nicht erreichbar, wenn es mal kurz kein O2-Netz gibt, denn dann kommt die Meldung "Netz wählen" und bis ich dies nicht tue, wählt es sich auch nicht mehr ins O2-Netz ein. Oder stimmt das nicht?

EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich in mein K700 die E-Plus-Karte einlege, ist die Handy-Steuerung (Setup-Assistent etc.) wesentlich schneller als bei der O2-Karte. An was kann das liegen?

• Nun doch noch ein neues Posting, da ich etwas Entscheidendes gemerkt habe:

Ich bin gerade bei der Homezone-Adresse vorbeigefahren, aber selbst dort habe ich nur die Anzeige "City" auf dem Display!!
    Kann es denn sein, dass die City-Anzeige der Home-Anzeige vorgeht? Das wäre ja ein riesen Schmarrn.

Die Homezone wird doch automatisch aktiviert, oder? Nicht, dass ich da irgendwas verpennt habe!?

Und ich glaube, am E-Plus-Branding des K700 wirds wohl auch kaum liegen, da bei den anderen E-Plus-K700-User O2 ja auch einwandfrei funktioniert...

Naja, gleich mal tausend Probleme bei meinem Start bei O2! Bei E-Plus gabs solche Probleme nie... ;)

• Vielleicht hatte das S55 besseren Empfang als das K700.
    Mit meinem 6210 hatte ich auch öfters O2 Netz als mit meinem 6230 jetzt.

Es gab doch auch mal so eine Seite, wo man nachschauen kann, wie groß der Bereich der HZ ist und wo der nächste Mast von O2 steht. Das war im dem Homezone Optimierungsthread. Einfach mal suchen.

• Aber wie erklärst du es dir dann, dass ich direkt vor dem Homezone-Haus auch keine Homezone habe???

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Aber wie erklärst du es dir dann, dass ich direkt vor dem Homezone-Haus auch keine Homezone habe???

Bist Du Dir denn sicher, dass es wirklich so ist?
    Ich weiss vom T630, dass man der Display-Anzeige nicht trauen darf...

• Die Anzeige zeigt immer "City" an. Beim K700 soll laut diversen Threads dieser Bug nicht bestehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!