Ich wollte mir in einem Laden Mitte Juli ein Nokia 6310i kaufen. Der Händler sicherte mir zu, das er das Handy sicher am nächsten Tag hat. Ich machte daraufhin den Fehler das Handy gleich bar zu bezahlen.
Das Handy kam am nächsten Tag nicht, nicht am übernächsten und auch nicht am Ende der Woche. Ich habe daraufhin den Vertrag storniert und eine Gutschrift über 399,- EUR erhalten. Auf die Überweisung der Gutschrift warte ich nun ca. 7 Wochen. Mehrere Telefonate und Besuche in dem Laden haben nichts gebracht. Ich hörte immer neue Ausreden: Die Bankverbindung at angeblich nicht gestimmt. Dann hatte der Händler nicht genug Deckung auf seinem Konto. Nun wurde es mir zu bunt und ich habe ein Schreiben aufgesetzt in dem ich ihm eine Frist von 14 Tage setzte. Sollte das Geld nicht innerhalb dieser 14 Tage meinem Konto gutgeschrieben werden so habe ich ihm mit einem Anwalt gedroht. Diesen Brief habe ich sicherheitshalber als persönliches Übergabeeinschreiben geschickt.
So, da ich jetzt fest davon ausgehe das er das Geld nicht zahlen wird wollte ich fragen wie es dann weitergeht. Kann ich einfach bei einem Anwalt klingeln und ihm die Sache vortragen. Oder soll ich es schriftlich an einen Anwalt schicken. Oder muss man vorher erst einen Termin ausmachen.
Muss ich die Anwaltskosten dann gleich bezahlen oder erst wenn das Verfahren (falls es eines geben wird) beendet ist?
Danke für eure Hilfe