Sommerreifen mit guter Traktion bei Nässe (Hecktriebler) gesucht

  • Hallo,


    davon abgesehen, dass ich in 2 oder 3 Wochen die Winterreifen montiere, sind meine jetzigen Sommerreifen doch fällig und ich beabsichtige noch vor Weihnachten neue zu kaufen- vielleicht gibts einige Modelle dann günstiger.


    Ich suche welche, die vor allem gute Nässeeigenschaften haben. Besonders geht es mir um genügend Grip beim Anfahren.
    Ich bin absolut kein sportlicher Fahrer, aber wenn mein Heck bei Nässe 'rumschlingert und ich nicht vom Fleck komme dann ist das nicht so schön ;)
    Auch spielen große Sicherheitsreserven bei rasanter Kurvenfahrt keine Rolle.


    Ich habe einen Volvo 940 Kombi, also Heckschleuder. Leider werden die diversen Tests fast ausschließlich mit Fronttrieblern gemacht, die durch den Motor natürlich in der Regel ein größeres Gewicht auf den angetriebenen Rädern haben.


    Mir geht es vor allem um Eure praktischen Erfahrungen mit Nässe, Reifen und Hecktrieblern .


    Danke für Eure Tips
    Ericsson Fan

  • Ich habe seit einigen Monaten die Starperformer auf meiner Heckschleuder W 202 drauf. Größe 225/45 ZR 17.


    Ich kann überhaupt nicht meckern. Trotz der größe liegen die wie " Sau " :top:


    Preis/ Leistung stimmen auch :top:


    Meine Empfehlung ;)


    Ninja6

  • Ich habe bei meinem BMW mit 205ern die beste Erfahrung mit den Dunlop SP9000 gemacht und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen - sehr leise, super Haftung bei Nässe (bei Trockenheit sowieso) und halten recht lang.


    liebe Grüsse Alex

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

  • Also ich bin bisher die Falken FK-451 gefahren und dachte mir ich probier mal etwas neues aus und fahr jetzt die etwas günstigeren Kumho 102 Silicat oder so. Sind nicht schlecht und sollen wohl etwas länger halten als die Falken aber vom Grip her waren die Falken besser sowohl Nass als auch Trocken. Jedoch waren die auch in einer Saison unten.

  • Unser Vertriebsleiter (Schwabe) steht auf "Nokian". Er fährt damit bei jedem Wetter jährlich um die 80-100.000 km mit seinem MB 270 CDI und hat sich noch nie über Probleme mit den Reifen beschwert.


    Ich selbst habe recht gute Erfahrungen mit den Pirelli P6000 gemacht. Diese sind aber gerne mal - je nach Automodell - recht laut. Auf meinem Lancia waren sie flüsterleise, auf dem momentanan Leih-Ford sind sie lauter als die Windgeräusche. An den Haftungsreserven gibt's aber absolut nichts zu meckern.



    Stefan

  • Pirelli P6000 ..... never again !!


    Im Trockenen recht vernünftig, im Nassen meiner Meinung nach nicht fahrbar! War mit den Dingern nur am Rutschen! Und das bei einem hohem Preis!


    Fahrzeug ist bei mir auch ein MB W202.


    Ich kann den Conti Sport empfehlen, einziger Nachteil ist sein doch recht happiger Preis und der Reifen bringt im Vergleich zu anderen Modellen nur eine recht begrenzte Laufleistung. Dafür hat er aber sowohl im Trockenem als auch im Nassen Grip bis zum Abwinken. Ausserdem kündigt er ein Schmieren mit einem deutlichen Quietschen an und schmiert nicht unvermittelt weg wie der P6000!

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • Michelin....typ weis ich jetzt gerade nicht genau..aber mit der Marke hatte ich noch nie Probs. 225/45 ZR 17 auf nem Daimler bei regen null Probleme.

    Made in Bavaria

  • Zitat

    Original geschrieben von xx4
    Ich kann den Conti Sport empfehlen, einziger Nachteil ist sein doch recht happiger Preis und der Reifen bringt im Vergleich zu anderen Modellen nur eine recht begrenzte Laufleistung. Dafür hat er aber sowohl im Trockenem als auch im Nassen Grip bis zum Abwinken. Ausserdem kündigt er ein Schmieren mit einem deutlichen Quietschen an und schmiert nicht unvermittelt weg wie der P6000!



    Der Conti NoContact ??????? Das ist/war der übelste Sommerreifen, den ich jemals gefahren habe...Allerdings soll der neue Conti SportContact II besser sein. Naja, schlechter ging kaum noch, bei Nässe Lebensgefährlich...


    Seit inzwischen 3 Jahren bin ich auf Pirelli P Zero Rosso unterwegs (VA 225/45ZR17 und HA 245/40ZR17). Ein Wahnsinnsreifen !!!
    Gripp sowohl bei Nässe als auch bei trockener Fahrbahn bis zum abwinken und dabei perfekt kontrollierbar, leise und (für einen Rennreifen) noch relativ niedriger Verschleiß. Die Hinterachsbereifung hielt bei sportlicher Fahrweise ca. 35.000km (mit meinem R170 aus dem Hause DC :p )


    Inzwischen ist ein Nachfolgemodell auf dem Markt, der P Zero Nero. Der soll sogar noch besser sein (kann ich mir kaum vorstellen).


    Grüße


    Bernhard

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!


  • Hallo,


    Ich habe den 6000er in 255/40 17 bei mir drauf (BMW 740i) und bin sehr zufrieden. Auch bei Nässe klebt er recht gut auf der Strasse. Einzig auf nassem Pflaster rutscht er etwas, was wohl aber bei knapp 300 PSelchen normal sein sollte.


    Der P6000 ist recht umstritten - viele schimpfen und viele sind zurfrieden. Ich gehöre zu den letzteren. Auch in Sachen Verschleiß bis jetzt nix negatives Festzustellen (bisher 10.000 km drauf) . Auch läuft er recht leise ab, also keine Probs bisher.


    Was ich absolut nicht empfehlen kann ist Filda Carat Extremo, den hatte ich mal bei einem meiner früheren Fahrzeuge drauf, extrem Laut und rumplig, hart und steif zu fahren, Haftung und Verschleis zwar gut, aber dafür klingt das Auto wie als hätte es kaputte Radlager - das nervt tierisch!


    solong...

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • Zitat

    Original geschrieben von AudiV8
    (...)
    Der P6000 ist recht umstritten - (...)


    So ist es - ich habe gute Erfahrungen mit den Fahreigenschaften und eben auf einem anderen Fahrzeug schlechte bzgl. Abrollgeräusche gemacht. Das scheint beim P6000 auch stark von der Dimension abhängig zu sein.


    Nichts desto trotz landet Pirelli zuverlässig auf oberen Testrängen. Viel falsch machen kann man also nicht wirklich, dazu passt das Preis- / Leistungsverhältnis einigermaßen und ist nicht so abgehoben wie bei der etablierten Konkurrenz.



    Am besten bei Pneuhage kaufen und innerh. der ersten (IIRC) 100 km bei Unzufriedenheit einfach umtauschen.



    Stefan

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