Telefonie/SMS--- Soll Limit gesetzt werden können oder greift Eigenverantwortung ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Snake
    sinnvoll wäre eine generelle Sperrung von 0190er Nummern. Fänd ich jedenfalls angebracht. Im Falle eines Diebstahls wären dann die vertelefonierten Beträge auch nicht so hoch, weil die meisten Diebe ja irgendwelche 0190-Dienste nutzen.


    Ohja, ein ehemaliger Arbeitskollege kann ein Lied davon singen. Hat sein D1-Handy ohne PIN-Abfrage dummerweise mit SIM zur Reparatur gebracht und - scheinbar scheinen oben beschriebene Kostenkontrollen nicht immer zu greifen - schnellte seine Monatsrechnung von zuvor regelmäßig 50 bis 100 DM auf 1300 DM hoch, dank einiger 0190-Anrufe. Zumindest ist D1 so kulant, 25 % der Gebühren zu erlassen, den Rest versucht er sich immer noch per Anzeige zu holen, aber obs was bringt...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich meine, hier sollten die Anbieter wirklich mehr Optionen anbieten.
    Mein Bruder wollte sich nur für eine DSL-Surfmöglichkeit ein Telefonanschluß legen lassen. Mit Flat, Telefon- und DSL-Grundgebühr wäre er dann bei ca. 75 EUR/Monat.
    Nachdem er aber erfahren hat, dass man sich mit einem unbeabsichtigt eingefangenen 0190-Dialler mal schnell die Rechnung um 400 oder mehr Euro versauen kann, hat er die ganze Sache verworfen. Zuviel Risiko.
    Und genauso sehen es viele beim Mobilfunkvertrag. Nicht dass man selbst
    bewußt und gewollt die Kosten nicht unter Kontrolle hätte, aber wenn dann doch was schief geht, steht man halt wirklich dumm da

  • man kann ja 0190 sperren lassen und wenn man in den PC keine ISDN Karte steckt ist man vor den Dialern sowieso gewappnet

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    gab es oder gibt es vielleicht heute noch die Möglichkeit bei Debitel sich so eine Sperre sich einzurichten. Meine das ein Kumpel von mir so eine Sperre automatisch von Debitel bekommen hat. Es waren glaub ich irgendwas bei 100-120 DM. Ist aber auch schon ca. 2 Jahre her, wo er das zu mir meinte. Ich meine nur, daß ich das mal mitbekommen. Vielleicht weiß ja einer mehr darüber?


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    Hallo,


    gab es oder gibt es vielleicht heute noch die Möglichkeit bei Debitel sich so eine Sperre sich einzurichten. Meine das ein Kumpel von mir so eine Sperre automatisch von Debitel bekommen hat. Es waren glaub ich irgendwas bei 100-120 DM. Ist aber auch schon ca. 2 Jahre her, wo er das zu mir meinte. Ich meine nur, daß ich das mal mitbekommen. Vielleicht weiß ja einer mehr darüber?


    Gruß
    Ralf


    Bei debitel gibt es alle einsteiger und wenigtelefonierer tarife auch als sogenannte young-tarife für Leute zwischen 18-21 Jahren. debitel behält sich bei diesen Tarifen vor ab € 55.- die Karte für ausgehende SMS und Anrufe zu sperren! Ist aber keine Pflicht! Es gab auch Kunden, die sich beschwert haben, weil sie erst bei € 130.- gesperrt wurden! Ohne Erfolg! Außerdem ist bei diesen tarifen kein Roaming möglich und keine 0190 Nummern Anwahl möglich!

  • Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    @ Maginal


    Dann scheint es ja doch noch Provider zu geben, die den Kunden die ein Limit einrichten können. Verstehe nur nicht, warum andere dies nicht anbieten.


    Gruß
    Ralf


    So lange die Kunden in der Lage sind ihre Umsätze zu bezahlen würden sich ja die Anbieter ins eigene Fleisch schneiden. Warum auf etwas verzichten, wenn ich Geld verdienen kann.


    Außerdem ist diese Kontrolle wieder mit aufwand verbunden. Weiterhin was ist wenn die Sperre nicht rechtzeitig aktiviert wird. Der Kunde wäre theoretisch nicht dazu verpflichtet, mehr als sein Limit zu zahlen. Um den Rest ist der Prozeß mit schlechter Presse fast schon vorprogrammiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    So lange die Kunden in der Lage sind ihre Umsätze zu bezahlen würden sich ja die Anbieter ins eigene Fleisch schneiden. Warum auf etwas verzichten, wenn ich Geld verdienen kann.


    Recht hast du aus der Sicht der Netzbetreiber. Nur als Kunde sieht man das anders. Wenn ich allein an den Quick Check von Vodafone denke. Dort werden einen noch nicht mal die laufenden Gebühren für die SMS angezeigt. Da brauchen sich die Netzbetreiber nicht wundern, daß einige Rechungen nicht bezahlt werden. Mit einem Limit könnte man dem möglicherweise vorsorgen.


    Gruß
    Ralf

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