Telefonie/SMS--- Soll Limit gesetzt werden können oder greift Eigenverantwortung ?

• Hallo zusammen,

ausgehend von Geribaldis Beitrag möchte ich -wie im Topic erwähnt- eure Meinung zu einer Zwangslimitierung beim Versand von SMS oder Telefonie wissen.

Zum Hintergrund :

Es mag ein statistischer Zufall sein, aber in der letzten Zeit bekomme ich überdurchschnittlich viele Anfragen von Kunden, die genau diese Limitierung möchten. Sei es, weil sie wirklich tausende SMS pro Monat verschicken, sei es , das die Telefoniekosten in derart astronomische Höhen schnellen, so dass diesen Kunden ernsthafte wirtschaftliche Probleme drohen.

Die Anfragen ziehen sich durch alle Altersschichten, es sind also nicht nur -man verzeihe mir den Ausdruck- SMS-Postpaid-Kiddies-, die ihren ersten Vertrag abgeschlosssen haben, sondern ebenso sich wohl zu artikulieren wissende Mittvierziger.

Wie weit geht nun die Verantwortung des Netzbetreibers/Providers ? Muß eine Sperre angeboten werden ? Muß ein Netzbetreiber/Provider erzieherisch auf seine Kunden einwirken ?

Eine vielleicht naive Frage von mir : Was treibt jemanden - wie heute erlebt- in einem Monat über
    7000 SMS zu versenden ?

Die Diskussion ist eröffnet.

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Re: Telefonie/SMS--- Soll Limit gesetzt werden können oder greift Eigenverantwortung ?

Zitat

Original geschrieben von faceman
    Eine vielleicht naive Frage von mir : Was treibt jemanden - wie heute erlebt- in einem Monat über
    7000 SMS zu versenden ?

Sucht?

Es ist halt wie im richtigen Leben - wenn man sich nicht selbst unter Kontrolle hat, kann es teuer werden. Es ist halt auch so einfach. Einfach tippen, senden und weg. An die Kosten wird nicht gedacht.

Warum sollten Netzbetreiber ein Limit anbieten? Es gibt ja sowas auch schon - Stichwort PrePaid Karte.

Irgendwann wird sicher irgendeine Verbraucherschutzorganisation es durchsetzen, dass Limits gesetzt werden können, aber das kuriert ja nur ein Symtom und nicht die Krankheit. Da muss woanders angesetzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    hat es die RegTP nicht festgesetzt, dass die Anbieter die Möglichkeit anbieten müssen, ein Limit anzugeben?!

Ja, schon - PrePaid erfüllt die Forderungen der RegTP beim Mobilfunk zu 100%, da es nicht bei *jedem* Tarif möglich sein muss, es muss nur *einen* Tarif mit Limit geben.

• Aber IMHO bieten doch die meisten seriösen Anbieter an, ein Limit zu setzen.
    Wobei dies Perobleme bereitet, bei Roaming-Gesprächen, da diese ja idR nicht online abgerechnet werden

\/\/olfgangS

• Ich fänd es schön, wenn man auf Wunsch bei den Netzbetreibern ein Monatslimit festsetzen könnte. Bei debitel gibt es bei einem Tarif eine Limitierung bis 50 €. Aber die Netzbetreiber werden auf den Zug nicht aufspringen, wer schneidet sich schon ins eigene Fleisch!:flop:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also ich bin eher der Meinung. Eine Limitierung ist unnötig.

Wo soll denn das hinführen?

Der Supermarkt verkauft Dir nur noch Waren bis maximal 10 Euro pro Tag, weil Du Deine Kaufsucht nicht unter Kontrolle hast?

Jeder ab achtzehn muß schon selbst regulieren, was er macht.

Die Verträge von Debitel empfinde ich gelinde gesagt als Zumutung.

Eine Sperre bedeutet für die Netzbetreiber ja einen deutlichen Mehraufwand. Also wer sowas braucht, soll das meinetwegen bekommen können. Aber dann soll er bitte nicht rummaulen, daß das, was weiß ich, 5 Euro im Monat kostet. Oder halt mit Prepaid telefonieren. Dafür wurden die ja eigentlich mal gemacht, damit man auch Telefone an bedingt geschäftsfähige Personen verscherbeln kann. ;)

• IMHO ist jeder selbst dafür verantwortlich, wieviel Geld er ausgibt. Ich muß
    mich als Student auch gelegentlich bewußt zurückhalten und mit meinen Mitteln
    haushalten. Ich denke daß das alles einer gewissen Selbstregulierung unterliegt.
    Spätestens wenn "am Ende es Geldes noch so viel Monat übrig ist", merken es die
    meißten Leute.
    Der Rest kann es halt nur duch die schmerzhaft Wahrheit lernen oder muß sich halt
    in ärztliche Betreuung begeben.

Die Provider/Netzbetreiber werden richtigerweise kein Interesse daran haben, derartige
    Kostengrenzen einzuführen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich finde das jeder für sich selber verantwortlich ist. Ausserdem gibts ja noch PrePaid.

/\/\ a n d u | | i

• Halte es für Quatsch, wenn man ein Limit haben würde.
    Genau dann wenn ich das Handy brauche, habe ich dann vielleicht pech das ich gerade ans Limit komme.
    Ne sowas will ich nicht. Dann kann ich mir ja auch ne Prepaid kaufen.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!