das v600 wasw ich mir besorgen möchte hat kein infrarot, dafür aber bluetooth. soll ich mir lieber noch was anderes angucken, oder reicht bluetooth vollkommen aus? ich hab davon leider nicht so wirklich die ahnung :0)
infrarot/bluetooth ?
-
-
-
Es kommt immer darauf an, was du machen möchtest.
Bluetooth ist sozusagen der "Nachfolger" zu Infrarot. Es basiert auf Funk und funktioniert deshalb auch ohne Sichtkontakt. Zur Sync mit dem PC/Notebook brauchst du dann einen (USB) BT Adapter. Dieser ist teurer(~ 50E), als ein Infrarotadapter (ebay ~ 5-10E). Wenn du mit dem Handy über PC/NB surfen möchtest, empfiehlt sich BT, da es schneller ist. -
Zitat
Original geschrieben von noksie
Zur Sync mit dem PC/Notebook brauchst du dann einen (USB) BT Adapter. Dieser ist teurer(~ 50E), als ein Infrarotadapter (ebay ~ 5-10E).Meeep... USB Bluetooth Adapter gibts schon für deutlich weniger als 50 Euro. Ich hab für meine damals 17 Euro bezahlt...
Einfach mal bei ebay oder guenstiger.de suchen, wirst schon was finden.
Gruß,
Lars -
Zitat
Original geschrieben von noksie
Wenn du mit dem Handy über PC/NB surfen möchtest, empfiehlt sich BT, da es schneller ist.Meeep. In der Regel gleich schnell (Bluetooth RFCOMM GSM 07.10: max. 230.400 bit/s). Bluetooth ist aber angenehmer, da man eben keinen Sichtkontakt zwischen den Geräten braucht.
Wenn Du also kein anderes Gerät hast, was nur Infrarot aber kein Bluetooth spricht, dann ist "nur" Bluetooth egal.
-
Macht es dann Sinn ein Infrarotadapter mit USB2.0 zu kaufen oder ist das Nepp!
gruß mayday7 -
Es kommt darauf an. Ist es nur USB 2.0 kompatibel oder wirklich USB 2.0? Wenn es USB 2.0 ist, dann ist natürlich die Frage ob der IrDA Chip intern auch VFIR (16 Mbit/s) und MIR (4 Mbit/s) kann. Es gibt da durchaus Chips, die das können.
Die Frage ist aber, ob Du es jemals brauchen wirst. Die andere Seite muß es ja auch können.
-
Nebenbei kann man den BT-Adapter am PC dann auch noch für andere Sachen wie Drucker, Laptop, andere PC, etc. pp. nutzen!
BT würde ich ganz klar IR vorziehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!