Nokia 7610: Nicht genügend Speicher zum Empfangen von SIM-Mitteil.

• Hallo!
    Habe das gleiche Problem wie mancher 7650-User. Wenn ich eine SMS erhalten sollte, kommt die Meldung, dass nicht genügend Speicher zum Empfang eben dieser SMS zur Verfügung steht und ich Platz schaffen sollte.

Genügend Platz ist in jedem Fall da, meine 64-MB-Karte, auf die gespeichert werden soll, ist bei weitem nicht voll. Der RAM ist definitiv auch frei, der Fehler tritt auch nach einem Telefonneustart auf. Nun wurde mir gesagt, dass die SMS auch zwischenzeitlich noch auf der SIM-Karte gespeichert werden, bevor sie dann auf den Telefonspeicher bzw die SMC geschaufelt werden. Meine SIM-Karte ist jedoch definitiv frei! Hatte die Karte in einem anderen Handy und hab dort gesehen, dass nur 3 Mitteilungen noch auf der SIM-Karte sind.
    Erstaunlicherweise werden diese nicht angezeigt, wenn ich bei meinem Nokia, den "SIM-SMS-Ordner" betrachte.

Hat jemand einen Rat? Ich weiss nämlich echt nicht mehr weiter :(
    Vielen Danke im Voraus,
    cephyr

• Auf der SIM wird die SMS nicht zwischengespeichert. Ich denke, dass dein interner Speicher zu voll ist. Schau mal unter "Programme-Manager" nach, was deinen internen Sppeicher belegt.

• Hallo!
    Danke für deine Antwort - ich hab paranoiderweise mal alles gelöscht, der Programme-Manager ist leer. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Das Handy lief bis gestern Abend Problemlos, dann hab ich kurz die SIM-Karten ausgetauscht. Jetzt funktioniert es mit keiner mehr (was ja zu deinem Posting passen würde).
    Gruss,
    cephyr

• Es geht (wahrscheinlich) nicht um die installierten Programme (außer du hast sie im internen Speicher installiert), sondern um die Daten (Fotos, Videos, Töne...).

Schau mal unter Tools -> Programm-Manager -> Optionen -> Speicherdetails -> Telefonspeicher wie viel Speicher belegt ist, dann kannst du das problem eingrenzen.

• Auch da ist ganz sicher genug frei. 441B Kalender, 27KB Kontakte, 180B Dokumente, 705KB Aktiver Speicher => 7481KB Freier Speicher ;)

Das ist beim 7610 übrigens unter System ~> Dateimanager, im Programmanager findet man die Infos nicht.

Scheint also nicht so, als gäbe es reele Platzprobleme...

• Ich kann mir sogar per Bluetooth Dinge zuschicken, die ja dann als "SMS" ankommen. Auch das geht ohne Probleme. Es ist einzig und allein der richtige SMS-Empfang.. :(

• tja, das beste ist wohl, Du gehst zum Nokia-Service Händler(UDP). Evt. reicht es ja schon, wenn er die firmware nochmal neu aufspielt.

ciao

foschti

... jedes größere Vermögen baut sich auf ein Verbrechen auf ...
    geschrieben von "Honore`de Balzac" 1799-1850
    ... wie recht er doch hatte... ;)

Nokia 7610 Forum

• Es geht wieder ;) Leider mit 100% Datenverlust, aber es geht ;)
    Man kann sich sein Handy ja total resetten, und zwar mit *#7370#
    Das ist ja dann noch mehr auf 0 gesetzt als wenn mans kauft, sogar die Sprache war Englisch! Aber wenigstens geht alles..

Vielen Dank alle ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!