S65 Bluetooth Zugriff auf das Dateisystem anderer Geräte

• Neulich ist mir beim BT - Koppeln meines S65 mit einem S///Z1010 aufgefallen, daß das Z1010 auf das komplette Dateisystem meines S65 Zugriff hatte.
    Als wenn ich mit OpenDisc meine Verzeichnisse durchstöbern würde.

Nun versuchte ich ebenfalls auf das Dateisystem des Z1010 zuzugreifen was aber daran scheiterte, daß ich nicht einmal einen Menupunkt beim S65 finden konnte um das Gerät zu erkunden. Nur 'löschen', 'umbenennen', 'Auf Schw. Liste' usw. Aber nicht durchsuchen, oder vergleichbares.

Nun meine Frage: Habe ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht oder kann das S65 das einfach nicht?

• ned schlecht...

Coole Sache, die du schilderst, vom S///Z1010 meiner Freundin zu meinem S65 hats aber nicht funktioniert. Vielleicht bin ich auch zu blöd dazu.

• Du mußt dem S///Z1010 vertrauen, dann geht das. Habe ich auch schon von Siemens S65 zu k700i festellen müssen, das mein Kumpel mein ganzes Handy browsen konnte. Finde ich nicht so gut. Er konnte sogar in meinen Systemordner. Eine Art Freigabe wäre da besser.

• Zitat

Original geschrieben von nsa112
    Du mußt dem S///Z1010 vertrauen, dann geht das. Habe ich auch schon von Siemens S65 zu k700i festellen müssen, das mein Kumpel mein ganzes Handy browsen konnte. Finde ich nicht so gut. Er konnte sogar in meinen Systemordner. Eine Art Freigabe wäre da besser.

Für das normale Dateien-Senden muss man die Geräte nicht gegenseitig vertrauen. Also besteht hier keine Gefhahr, wenn es nur geht, wenn die Geräte vertraut sind.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Deswegen sollte man auch nur eigenen Geräten eine Bluetooth Kopplung erlauben! Bei einigen Modellen stehen viele Einstellungen Quasi Klartext im Dateiverzeichnis (SyncML Passwort beim Siemens S55 usw.). Bei Siemens haben aber alle wichtigen Dateien nur Leserechte.

Das Siemens S65 kann von Haus aus so etwas nicht. Das Z1010 dürfte da recht einmalig sein. Allerdings könnte ein Unterbeschäftiger Programmierer so was locker als Java 2 Micro Edition MIDlet fürs Siemens S65 schreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Deswegen sollte man auch nur eigenen Geräten eine Bluetooth Kopplung erlauben!

Meinst du normales 'BlueJacking' oder vertrautes Koppeln?
    BlueJacking ist ja bei Siemens nicht gefährlich (aber bei NOKIA)

• Zitat

Kopplung ist bei mir die Übersetzung von "Pairing", also Dein vertrautes Koppeln. Bei Nokia kann man angeblich kostenlos Firmware Updates für die betroffenen Nokia Geräte bekommen.

Wo ist da jetzt das Sicherheits-Problem? Das pairing kann doch der andere nicht alleine und im Alltagsgebrauch ist es auch nicht nötig.

• Auf was beziehst Du Dich jetzt?

Also bei Nokia ist Bluetooth an ein Sicherheitsproblem, weil Funktionen ja auch ohne Pairing gehen, die eigentlich nicht sein dürften. Unsichtbarkeit ist da eine relative Lösung.

Bei Siemens sollte man eben kein Pairing mit anderen Geräten durchführen, da man dann ein Sicherheitsproblem hat - dann kann man nämlich auch Dinge auslesen, die man selbst im normalen Handy Menü nicht mehr auslesen kann und auch sollte. Passwörter von Seiten Siemens klar rumliegen zu lassen, halte ich definitiv für ein Sicherheitsproblem.

• Zitat

Bei Siemens sollte man eben kein Pairing mit anderen Geräten durchführen, da man dann ein Sicherheitsproblem hat - dann kann man nämlich auch Dinge auslesen, die man selbst im normalen Handy Menü nicht mehr auslesen kann und auch sollte. Passwörter von Seiten Siemens klar rumliegen zu lassen, halte ich definitiv für ein Sicherheitsproblem.

Das mit Passwörtern ist sicher ein Lücke, aber ein koppeln mit Geräten, die das Auslesen können ist im Normalfall nicht nötig, oder diese Geräte gehören einem auch selbst..
    Fremde können mit dem Handy nicht koppeln, wenn die es nicht an der Hand haben.

Bei Nokia ist die Gefahr viel größer, hier muß BT aus/unsichtbar sein und alle, die das vergessen sind offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!