sharp gx 15 vodaphone live einwahl verhindern

  • kann ich durch änderung der einstellungen im gprs, wap und vodaphone live!-menü die einwahl verhindern? z.b. änderung der ip-adresse, des servers etc?


    will kein hier illegales branding oder so entfernen, nur die vorkonfigurierten einstellungen ändern und lahmlegen.


    OH

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Leg doch einfach ein WAP-Konto an, in dem in den GPRS-Einstellungen unter "APN" irgendwelcher Blödsinn eingetragen ist. Dann kann sich das Handy erst gar nicht bei GPRS einbuchen und es fallen keine Kosten an. Dieses Konto dann speichern und aktivieren.


    Im übrigen wäre es schade, beim GX15 vorzeitig und vollständig auf WAP zu verzichten. Denn der eingebaute Browser gehört mit zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Damit kann man nicht nur die WAP-Seiten auf gewappnet.de aufrufen, sondern auch für PDA optimierten Seiten, die unter http://gewappnet.de/pda.html aufgeführt sind. Du kannst diesen Link ja mal vom PC aus anklicken und schauen, ob da auch für Dich etwas dabei ist. Vielleicht schaltest Du dann WAP zwischendurch doch mal wieder (kurz) ein. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • ok, wap lass ich so.


    wie kann ich aber die vodaphone live einstellungen so abändern, dass die unbeabsichtigte einwahl nicht mehr möglich ist.

    iPhone 6, iOS 10, Telekom

  • Da gibt es leider keine Alternative zu dem beschriebenen Verfahren, ein ungültiges WAP-Konto anzulegen. Wenn man dann doch WAPpen will, muss man wieder ein funktionierendes Konto aktivieren. Wenn man den Browser dann aus der Bookmarkliste unter "Mein Telefon" heraus startet, kann man die Vodafone-Seite umgehen.
    Beim GX10 gibt es in den WAP-Einstellungen einen Punkt "Verbindungsabfrage" oder so ähnlich, mit dem man fordern kann, daß der Verbindungsaufbau bestätigt werden muss. Leider scheint das nur bei herkömmlichen Einwahlverbindungen zu funktionieren und die verwendet aus gutem Grund kaum noch jemand. (Es gibt Anwendungen, wo sie immer noch ihre Berechtigung haben, aber WAP gehört im Allgemeinen nicht dazu.)


    Sollte Dich das Umschalten des WAP-Profils stören und Du Gefallen am mobilen Internet finden, könntest Du die "Vodafone Live Flatrate" buchen. Dann ist es völlig egal, wie oft das Portal geladen wird. ;)
    Da ich leider ein paar Tage nicht online war, weiss ich im Moment nicht, ob man immer noch beliebige Seiten zu Flatratebedingungen aufrufen kann, oder ob die Aktion am 30.9. ausgelaufen ist. Nur für Vodafone-Seiten würde natürlich niemand 5 Euro im Monat zahlen, deshalb bekommt man noch 1 MB Freivolumen für "den Rest der Welt" dazu. Es hängt also vom Nutzungsverhalten ab, ob sich diese Tarifoption lohnt. Da "GPRS by Call" so teuer ist, daß sich der Apothekerverband beschweren würde, falls man diese Tarife als "Apothekenpreise" bezeichnen würde :D , kann sich die Tarifoption schnell bezahlt machen. Leider ist das Buchen der Live-Flatrate genau das, was Vodafone gerne hätte. :rolleyes:
    Es bleibt zu hoffen, daß sie bald einen etwas kundenfreundlicheren Kurs einnehmen. Man kann die Menschen nicht dazu zwingen, mobile Dienst zu nutzen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!