Testbericht Falttastatur Sendo X

• Zubehör

Falttastatur

Gestern habe ich die Falttastatur für das Sendo X bekommen. Im Lieferumfang enthalten ist die Tastatur sowie ein Minihandbuch mit Aufbauanleitung und Kurzbeschreibung. Diese kleine Tastatur (14,7 cm x 9,7 cm x 1,4 cm) ist einfach nur genial! :top:

Tastatur geschlossen

Der Aufbau gestaltet sich kinderleicht: Knopf zum öffnen betätigen, Tastaturdeckel aufklappen.

Deckel geöffnet

Danach die Tastatur links und rechts gleichzeitig nach aussen ziehen und einrasten:

Tastatur aufgefaltet

Nun wird es ein wenig fummelig, da das X in den Anschluss eingesteckt werden muss. Dieser läßt sich nach vorne und hinten bewegen. Mit ein wenig Übung klappt es aber sehr gut:

Tastatur einsatzbereit

Das X meldet nun, dass eine Tastatur angeschlossen wurde und läßt verschiedene Einstellungen zu (Sprache der Tastatur, Hintergundbeleuchtung, Tastentöne, Programmverknüpfungen (eine Art von Kurzwahl, ich kann also mittels der Tastatur 10 Programme oder Funktionen meiner Wahl einer Kurzwahl zuweisen, z.B. Bluetooth, Mp3) . Die Auswahlmöglichkeiten sind im Moment aufgrund eines Firmwarebugs noch "verdreht", will heissen "Ein" bedeutet "Aus" :D.

Nachdem die Tastatur konfiguriert wurde, ist das Duo X / Tastatur einsatzbereit.

Es ist nun möglich, dass X komplett mit dieser Tastatur "fernzusteuern", jede erdenkliche Funktion kann hiermit angesteuert und ausgelöst werden. Selbst die Bedienung innerhalb von Programmen ist möglich.

SMS, MMS, e-mail sind in Nullkommanix fertig. Sämliche Texteingaben (Adressen, Termine, Aufgaben) lassen sich über die Tastatur erledigen.

Als grosses Schmankerln kann ich nun mittels dieser Software:

von Mobile Digital Media Worddokumente, Powerpoint sowie Exceldateien auch problemlos [editieren]. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Es ist nun problemlos möglich, unterwegs diese Dateien nach meinen Wünschen anzupassen und ggf. dann per email zu versenden.

Die Tastatur ist ein wichtiger Schritt in Richtung mobiles Büro und macht aus dem X ein noch besseres Smartphone.

Hier noch ein Bild zum Grössenvergleich.

Noch ein wichtiger Punkt: Man kann mit der Tastaur nun VIEL besser mit dem X spielen, gerade bei Autorennen (MGS Kart Racing) ist die Steuerung über die Tastatur super präzise und genial!

Selbstverständlich kann das X während des Betriebs mit der Tastatur auch geladen werden, eine entsprechende Ladebuchse ist auf der rechten Seite der Tastatur vorhanden.

Die Tastatur kostet im Sendo-Shop 79,90 EUR und ist ihr Geld mit Sicherheit wert.

Das Duo "infernale": Sendo X/Tastatur :top:

• Die Tastatur ist identisch mit der, die es schon seit mehreren Jahren für die iPAQs von Compaq/HP gibt. Ich arbeite mit dieser Tastatur regelmäßig von unterwegs und kann die Qualität nur bestätigen.

Nach kurzer Gewöhnung (wie bei jeder neuen Tastatur) kann man darauf schnell und sicher Schreiben. Vom Schreibgefühl (Tastenhub) her entspricht sie einer Notebook-Tastatur.

Einziger Nachteil ist, dass man zum Schreiben eine feste Unterlage benötigt, sonst ist das aufgrund des geringen Gewichts zu wackelig, obwohl die Tastatur selber im aufgeklappten Zustand recht stabil ist.
    Auf den Knien zu tippen, klappt daher nur bedingt -- geht aber.

Gag

PS. Jetzt müsste es nur noch einen Adapter geben, damit ich die iPAQ-Tastatur auch fürs X verwenden kann... Hab irgendwie keine Lust, mir dieselbe Tastatur nur wegen des anderen Anschlusses nochmal kaufen zu müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Einziger Nachteil ist, dass man zum Schreiben eine feste Unterlage benötigt, sonst ist das aufgrund des geringen Gewichts zu wackelig, obwohl die Tastatur selber im aufgeklappten Zustand recht stabil ist.
    Auf den Knien zu tippen, klappt daher nur bedingt -- geht aber.
    .

Och, das klappt schon ganz gut :D

• Wie kann ich denn bei den Kontakten ein +49 als intern. Vorwahl eingeben,
    die Plus-Taste scheint bei den Kontakten deaktiviert zu sein, gibts hier einen Trick?
    Mir ist auch aufgefallen das ich bei der Kontakt DB kein copy and paste zur verfügung habe,
    in meinem Quickoffice klappt dafür alles prima ;)
    Handelt es sich hier etwa um einen Bug? :mad:

• Zitat

Original geschrieben von sendoman
    Wie kann ich denn bei den Kontakten ein +49 als intern. Vorwahl eingeben,
    die Plus-Taste scheint bei den Kontakten deaktiviert zu sein, gibts hier einen Trick?
    Mir ist auch aufgefallen das ich bei der Kontakt DB kein copy and paste zur verfügung habe,

Also bei mir funktioniert dass mit dem + wunderbar (deutsches X mit T-Mobile). In der Bugliste von Mirko steht aber etwas über einen Fehler bei E-Plus. Soll aber mit dem neuen Software-Release behoben sein.

Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

• Zitat

Original geschrieben von sendoman
    Wie kann ich denn bei den Kontakten ein +49 als intern. Vorwahl eingeben,

Also ich kann ebenfalls über die Tastatur problemlos eine "internationale" Nummer als +49160... eingeben.

Ist auch kein Bug, denn bei EPlus kommt bei längerem drücken der 0 Taste nicht das + Zeichen, sondern "Auswahl". Dies aber nur beim Sendo X, nicht bei der Tastatur!

Copy und Paste geht ja bekanntlich über die linke "Hardwaretaste" an der Seite, mit angeschlossener Tastatur über den "Windowsstandard" STRG + C, STRG + V, STRG + X (siehe Seite 8 der Bedienungsanleitung zur Tatstatur)!

Also erst lesen, dann meckern ;)

• Copy und Paste geht ja bekanntlich über die linke "Hardwaretaste" an der Seite, mit angeschlossener Tastatur über den "Windowsstandard" STRG + C, STRG + V, STRG + X (siehe Seite 8 der Bedienungsanleitung zur Tatstatur)!

Also erst lesen, dann meckern ;) [/QUOTE]

Moment,
    Copy and Paste funktioniert bei mir mit angeschlossener Tastatur auch ( ich habe auch die umfangreiche Bedienungsanleitung gelesen ;) )
    nur nicht in der KontaktDB!!!

Zum + kann ich mich nur wiederholen, ich kann dieses Zeichen nicht über die Tastatur in die Kontakt DB einfügen, in anderen Anwendungen klappt das + genauso wie copy and paste.
    Das + kann ich ohne Tastatur ohne Probleme duch längeres drücken der 0 eingeben.

Habe die aktuelle Firmware und nutze E-Plus

Vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

• ich habe bisher (leider) noch kein sendo x in natura gesehen...aber drängt sich die frage auf...ob das display nicht ein wenig zu klein dafür ist?
    also...ob man noch genug erkennt auch auf weitere entfernung (die man ja wohl hat wenn man mit der tasta arbeitet)

• hi!

habe an dem WE mein XL-Pack von sendo bekommen --> SUPER!!! :top:

die tastatur ist einfach nur der hammer! hätte nie gesacht das so etwas so gut funktioniert! sms schreiben ist keine dumme rumdrückerrei mehr sondern im handunddrehen erledigt. auch die normale bedienung funktionier einwandfrei. auch wie oben schon geschrieben wurde machen spiele nun auch mehr bock ;)

wegen dem display gibt es auch keine probleme. am anfang war es klar etwas gewöhnungsbedürftig da die tastatur doch stark nach einem laptop aussieht aber jetzt hat man sich gewöhnt! also die investition in dieses extra hat sich auf jeden fall schon mal zu 100% gelohnt kann sie also nur weiterempfehlen.

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!