bildschirm und bildwiederholrate?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Bedeutet das jetzt, dieser Wert wird nur als Variable eingesetzt, weil er im Grunde irrelevant ist (es könnte also auch 43, 767 oder 34 Hz angezeigt werden), oder arbeiten sie wirklich mit 60Hz?
    Denn das würde ja dann der 'theoretisch unendlichen' Wiederholrate widersprechen.

Im Gegensatz zur Braunschen Röhre bleibt beim TFT das Bild solange "stehen" bis es durch das neue ersetzt wird.
    Soll heißen: Beim CRT wird durch den Elektronenstrahl ein Pixel kurzzeitig zum Leuchten gebracht. Der Strahl wandert dann zum nächsten Pixel und bringt diesen kurzzeitig zum Leuchten. Dies wird mit allen Pixeln gemacht. Da das Auge träge ist, merkt es nicht, dass die Pixel längst wieder "aus" sind, bevor die vom Elektronenstrahl erneut zum Leuchten angeregt werden. Dauert es zu lange bis zum erneuten anregen, sieht man das Bild flimmern.
    Beim TFT wird dazu im Gegensatz das komplette Bild aufgebaut und bleibt so lange stehen bis man es ändert. Es flimmert also nicht.
    60 Hz ist die Frequenz mit der das Bild neu aufgebaut werden kann, d. h. nach frühestens 16,7 ms kann man ein neues Bild anzeigen.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Ich merke mal an: es ist eher eine Minderheit der Menschen, die Wiederholfrequenzen wirklich unterschieden kann bzw. deren Augen so empfindlich sind, dass es bei geringen Frequenzen negative Folgen haben kann.

Achja: ich gehöre auch dazu und kann ohne nachzuschaun sagen, ob ein Monitor 60, 70, 75 oder mehr Hz hat. *ggg*

• Moin,

Zitat

Achja: ich gehöre auch dazu und kann ohne nachzuschaun sagen, ob ein Monitor 60, 70, 75 oder mehr Hz hat. *ggg*

Da schliesse ich mich an, bei meinem Monitor ist es ganz deutlich zu erkennen, wenn der mit 60 oder 70 Hzt läuft, das Flimmern ist deutlich zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!