Bier selber brauen?

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    wie wärs mit 'nem ordentlichen Studium: Brauwesen mit Abschluß Diplombraumeister :top:

Was glaubst du, was ich ab 18.10. mache. ;)

Also, ich habe zwar Brauer & Mälzer (bei Paulaner) gelernt, mit solchen Braukästen kenn ich mich jedoch nicht so aus.
    Fakt ist, dass ihr die Maische nicht über 70°C kochen dürft. 67° ist eigentlich der Topwert. Dabei immer schön umrühren.
    Zur Gärung: Diese ist je nach Bier unterschiedlich (sowohl in Zeit als auch in °C). Dauert aber so ca. 5-7 Tage.
    Dann kommt die Nachgärung. Die knapp überhalb vom Nullpunkt (2-3 °C) und auf keinen Fall unter 6-8 Wochen. Sie dient vor allem dazu das Diazetyl (Schreibweise?) abzubaun (ist ein ätzender Nebengeschmack).

Falls noch Fragen sind, her damit!.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Also wir ham mal in der Schule letztes Jahr Bier gebraut, und ich sags mal so: ich würds lassen. sehr anspruchsvolle arbeit, sehr genaue arbeit.
    Bei mir ist damals nichts gescheites raus gekommen (so zuckerwasser wo nach hopfen geschmeckt hat :rolleyes: )

• Yep, hatte mir den Spaß auch mal gemacht (wegen der Sorte: Stout). Aber so überwältigend hat es dann doch nicht geschmeckt und kaufen wäre wohl auch günstiger gewesen als brauen ;)

• Also bringt die ganze Sache nichts.Wenn ich die ganze sache hier so verfolge sollte man mit dem Eimer doch lieber rauchen.Oder?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Also bringt die ganze Sache nichts.Wenn ich die ganze sache hier so verfolge sollte man mit dem Eimer doch lieber rauchen.Oder?

gemessen an meinem bier:

jaaaa.... *lach*

aber mal was anderes: kann man in dem zeug (ich habe noch 18 flaschen) evtl. baden?

ich habe das mal im tv gesehen...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Haare waschen ist damit zu empfehlen.Meine Mutter hat sich früher immer meine Rester über den Schädel gekippt.
    Es gibt ja auch Shampoo mit Hopfenextrakt.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Naja, der Biersack ist aber für das einmalige Erlebnis fast schon so teuer wie eine kleiner Mehrwegeimer...

Schade, dass sich bis jetzt keiner gemeldet hat, dem das Zeugs mal geschmeckt hat. Ich hab zwar auch mal selbstgebrautes getrunken, aber das kam aus einer Anlage, die doch ein Vielfaches dessen gekostet haben dürfte, was ich bereit wäre zu investieren und eben auch entsprechende Mengen liefert... Auch ist das Bier keine Fertigmischung gewesen. Das hat dann durchaus geschmeckt, wenn auch anders als das, was man so im Handel kauft. Ist natürlich auch etwas ungewöhnlich, unfiltriertes Kölsch zu trinken...;) Aber dieses "selbstgebraute" ist mit den hier angebotenen Dingern wohl kaum vergleichbar...

Mit einfachen Mitteln zum stillen Eigenverzehr oder Höhepunkt einer Party scheint es aber irgendwie nicht wirklich was zu sein... :( Aber wer weiß, vielleicht überkommt mich mein Spieltrieb ja doch noch. :rolleyes: Ich habe jetzt auf einigen Seiten "Weihnachtsbier" gelesen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!