Bier selber brauen?

• Wenn man im Auktionshaus mal "Bier brauen" in die Suche eintippt, kommen da einige Angebote, wo das Zubehör (in erster Linie ein Eimer) und Zutaten (so eine Art Backmischung und Hefe) zum Bier selber brauen verkauft wird. Hat jemand damit (oder auch einer anderen Art, Bier selber zu brauen) Erfahrung? Was braucht man noch (man muss das Bier ja dann auch irgendwie lagern/abfüllen)? Schmeckt das Zeug überhaupt?

Ich würde damit ja nicht meine laufenden Bierkosten senken wollen, aber wenn man es mal Gagweise für einen gemütlichen Abend mit Freunden oder so braut, sollte das Zeug doch schon halbwegs schmecken... :)

• Du solltest auf jeden Fall vorplanen, denn brauen + trinken ist nicht. ;)
    Ich habe hier auch so eine Dose mit Braumaterialien stehen, und in der "Bedienungsanleitung" steht unter anderem:

Zitat

Die Vergärung dauert dauert je nach Temperatur 4-8 Tage.
    [...]
    Die angegebene Reifezeit von 2-3 Wochen ist eine Mindest-Zeit. Lassen Sie ruhig mal 1-2 Flaschen länger zwischen 2 und 3 Monate reifen und probieren Sie dann erst ihr Bier. Sie werden vom Geschmack überrascht sein.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Carsten

• Dass die Gärung Zeit in Anspruch nimmt, ist mir schon klar, dafür habe ich entschieden zu viel Chemie... :D:( Ich wollte dann auch weniger das Brauen an sich in den Mittelpunkt des Abends rücken als vielmehr das Gebraute... ;)

Steht denn in Deiner "Bedienungsanleitung" :D auch, ob man wirklich so einen Eimer braucht? In den "Starterpacks" fehlt der nämlich und ich habe keine Idee, worin man sonst brauen könnte... Flaschengärung? :confused:

• Flaschengärung wäre eine Möglichkeit. Frag doch gleich den Profi. :D

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich habe es zwar auch noch nicht ausprobiert aber Galileo, und sagt nicht Galileo bringt nichts gescheites ;), hat das mal getestet.
    Das Urteil:
    mindestens 2 Wochen Gärzeit auch bei den schnellsten Dingen.
    Die längsten dauerten 3-4 Monate...

Und rausgekommen ist das nichts von den Sachen so wirklich angenehm schmeckt ...
    Jedoch umso aufwendiger die Brauanleitung umso besser das Bier ;)
    Was einem das hilft wenn es nicht schmeckt ist ja egal :D

Der Aufbau dauert zwischen 15 minuten und 4 Stunden.
    Kosten von 10 bis ... teuer.

Weiß nicht ob das jetzt weitergeholfen hat aber das war die Zusammenfassung der Sendung.

Gruß Benny

• Wir haben in der Schule mal Bier gebraut an den Projekttagen.
    War schon ne lustige Sache das ganze. Unser "Braumeister" hatte das auch schon paar mal gemacht gehabt, von daher kannte der sich ganz gut aus.

Das brauen selber war in einem Tag erledigt. Man mußte die ganze Suppe dann halt ewig kochen. Und das wurde dann in so Flaschen mit Plöp (wie bei Werner-Filmen) gepackt. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr. Aber gibt doch sicher im Netz seiten, nach denen man googlen kann und die das ganz gut beschreiben.

Das einzige, was ich noch weiß, ist, dass das Bier nicht so der Hit war. :(

• lordex

Gerne, wer ist denn der Profi darin? :) Falls Du der Profi bist, was wären die anderen Möglichkeiten?

BennyR1985

Ja, das hilft schon mal. Wie gesagt, die Länge der Gärung ist mir klar, die Reifezeit spielt keine Rolle, aber schmecken sollte es dann schon. Und da scheint das Problem aufzutauchen... ;)

mmg

Die Plöp-Flaschen sind schonmal eine gute Idee für Flaschengärung! Der Geschmack lässt mich dann allerdings auch hier eher ins Negative nachdenken... Zu den Seiten: Habe so in der Nacht v.a. kommerzielle Seiten gefunden, die das Zeugs verkaufen wollen. Da ist es einfach zu brauen (das scheint ja zu stimmen, aber die Bedienungsanleitung wollen sie ja auch verkaufen und behalten sie für sich) und schmeckt lecker: Gerade wegen letzterem sind mir Erfahrungsberichte deutlich lieber als Werbebotschaften... ;)

• hallo,

ich habe so ein set, mit eimer, mal zum geburtstag bekommen....

das ergebnis war leider ... mundbach....

kann aber daran gelegen haben, dass ich, obwohl ich mir echt mühe gegeben habe, zu unsauber gearbeitet habe....

ein netter gag iss es sicher....

mein set war von einer firma mit namen bier-kwik.. oder so...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss

mein set war von einer firma mit namen bier-kwik.. oder so...

Yo: http://www.hobbybrauen.de/

Habe den Entwickler mal in einem Interview gesehen. War glaube ich Prof, an einer westfälsichen Uni.

Mir war das dann aber doch alles zu viel Arbeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!