Bier selber brauen?

  • Naja, bin gestern mal über das Buch "Bier selbst gebraut" gestolpert und musste es kaufen. Dort ist eigentlich alles gut beschrieben.
    Heute habe ich dann mal folgendes für ein Pils "Bitburger Art" bestellt:


    2kg Pilsner Malz
    100gr Haller Nordbrauer/Magnum (ca. 5-12% Alpha ) Bitter-Hopfen
    100gr Tettnanger ersatzw. Hersbrucker Aromahopfen-Pellets
    1kg Gerstenflocken
    3kg Gerste extrahell
    Hobbybrauer-Bierspindel 0,5%-Einteilung, Bereich 0-25%
    Jod N 50-Lösung (30 ml) 1,95 EUR 1,95 EUR
    Wasserhärte-Test 3 Streifen



    Gut, benötige ich noch Filter und so, aber da werde ich nochmal so schauen. Werde dann wohl mit Freunden im nächsten Jahr mal anfangen zu brauen, kann ja über das Ergebniss hier berichten.

  • Habe mal in Finnland mit so Brausätzen selber gebraut. Dort gibts die Brausätze in jedem Supermarkt zu kaufen - das Brauen ist weit verbreitet, einfach um Geld zu sparen. Rentiert sich auch, wenn man die Anfangsinvestitionen weg läßt, kann man mit 6€ (ein Brausatz) über 20l Bier brauen.


    Ich hatte "Australian Golden Lager Bier" welches aus einer Dose mit sirupartigem Inhalt bestand. Ebenfalls war ein Päckchen Hefe dabei. Die Dose hat man mit heißen Wasser erwärmt, so dass der Sirup dünnflüssig wurde. Der Inhalt wurde dann in einem 25l Eimer in Wasser eingerührt in dem man zuvor 1,5kg Zucker aufgelöst hatte. Danach wurde noch die Hefe dazugegeben. Der Eimer wurde dann gut mit einem Deckel verschlossen, in dem sich ein wassergefülltes Röhrchen befand, so das Gase austreten konnten, aber keine Luft in den Eimer gelangen konnte. Nach vier Wochen wurde das Gebräu dann in Flaschen umgefüllt. Pro Flasche wurde nochmal 1 Teelöffel Zucker hinzugegeben. Nach weiteren 2-3 Wochen war das Bier trinkfertig. Um weitere Gärungsprozesse zu unterbinden musste man es in den Kühlschrank stellen.


    Der Geschmack war...ähh...gewöhnungsbedürftig, eher weniger Bier sondern Apfelwein. Das lag aber sicher auch an meinen "Braukünsten" - ich habe anderes selbstgebrautes Bier getrunken, welches deutlich besser schmeckte, allerdings hatten diejenigen auch jede Mege erfahrung damit.

  • Zitat

    Original geschrieben von OnRoP
    Hersbrucker Aromahopfen

    Wenn das so nah wächst, müsste das doch auch auf der anderen Seite der Alb wachsen ... hat jemand Bedarf. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!