Heute, 23:45 auf RBB: Brügge sehen... und sterben?
Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von tOmAtEl
Heute, 23:45 auf RBB: Brügge sehen... und sterben?wow den kann ich auch nur empfehlen. Genialer Film ! :top:
-
Ob anspruchsvoll, da kann man sich sicher streiten. Auf jeden Fall aber wohl sehenswert:
Der Tatortreiniger
Morgen, 4. Jan. 22:25 Uhr NDR und 5. Jan. 22:30 Uhr NDREine neue Serie mit Bjarne Mädel, auch bekannt als "Ernie" aus Stromberg.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Ob anspruchsvoll, da kann man sich sicher streiten. Auf jeden Fall aber wohl sehenswert:Der Tatortreiniger
Morgen, 4. Jan. 22:25 Uhr NDR und 5. Jan. 22:30 Uhr NDREine neue Serie mit Bjarne Mädel, auch bekannt als "Ernie" aus Stromberg.
auf jeden Fall sehenswert :top:
die beiden ersten Folgen gibt's auch online
Folge 1: http://www.ndr.de/fernsehen/tatortreiniger141.html
Folge 2: http://daserste.ndr.de/ndrsond…eo/tatortreiniger147.html(was mit der dritten und vierten passiert, weiß man noch nicht so genau, siehe Stefan Niggemeiers Beitrag)
lesenswert ist auch die Kritik bei SpOn: http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,806983,00.html
-
Als ich sah, dass dieses Thema ganz oben steht, war mir sofort klar, worum es gehtt. Prima gemacht: Eine einfache Produktion ohne Effekthascherei, die einfach nur eine Kulisse für gute schauspielerische Leistungen bietet. Sehr kurzweilig mit einem angenehm "unflachen" Humor. Gerne mehr davon! :top:
-
Ab heute Abend, WDR 20.15 Uhr, 10-teilige Krimireihe
Im Angesicht des Verbrechens von Dominik Graf, 2010
Teil 1, 2 und 3 heute Abend
Teil 4, 5, 6 und 7 am 14.01.2012, ab 20.15 Uhr
Teil 8, 9 und 10 am 21.01.2012, ab 21.50 UhrEine der besten deutschen Krimireihen im TV der letzten Jahre. :top:
Ist wohl bei der Erstausstrahlung in der ARD im Oktober/November 2010 leider etwas
untergegangen. -
Einsfestival, 23,15 Uhr:
Mary & Max - Animationsfilm mit Knetfiguren von Adam Elliot
ZitatKommen die Babys in Amerika aus Cola-Dosen? Oder aus Bierkrügen wie in Australien? fragt Mary ihren Freund Max. Der weiß prompt die Antwort: Babys kommen in Amerika aus Eiern, die je nach Religionszugehörigkeit von Rabbinern, katholischen Nonnen oder Prostituierten gelegt werden. Das ist der Auftakt für eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei genialen Antihelden: Mary und Max.
Diese außergewöhnliche Freundschaft verbindet das neugierige und einsame Mädchen Mary aus Australien mit dem gewissenhaften, schrulligen Max, der in New York lebt. Der Film erzählt die Geschichte der beiden ebenso komisch wie einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail. Die Lebensumstände von Mary und Max sind nicht gerade einfach, oft fühlen sie sich fremd und missverstanden, aber ihre großartige Freundschaft gibt ihnen Sicherheit und Halt. Die Fragen, die sie sich gegenseitig stellen, sind witzig und zugleich essentiell: Wie ist das eigentlich: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
MARY & MAX ist ein skurriler und anrührender Animationsfilm mit den witzigen Knetfiguren des mit einem Oscar® ausgezeichneten Regisseurs Adam Elliot.
Die Machart des Films erinnert an WALLACE UND GROMIT, doch als Paar sind Mary und Max so ausgefallen und originell wie HAROLD UND MAUDE.
MARY & MAX war der Eröffnungsfilm des Sundance Filmfestivals 2009 und gewann zahlreichen weitere Preise: u.a. den Preis für den besten Animations-Langfilm in Stuttgart, den Feature Film Award in Annecy und den Gläsernen Bären auf der Berlinale 2009. -
"Mary & Max" von Adam Elliot kenne ich zwar nicht, ist aber offenbar ähnlich gelagert wie seine drei Kurzfilme, die mir vor 10 Jahren wohl auf immer ans Herz gewachsen sind. Guckt mal bei Youtube nach "Uncle", "Brother" und "Cousin", jeweils in Zusammenhang mit seinem Namen. Die sind so 5 bis 8 Minuten lang.
Die außergewöhnlichen Filme scheinen sich heute auf den öffentlich-rechlichen Digitalkanälen zu ballen. Auf ZDF Kultur läuft nämlich um 22:30 der Zeichentrick "Idiots and Angels" von Bill Plympton (MTV Zwischentitel der frühen Stunde, "25 ways to quit smoking" und und und) und danach von 23:45 bis 1:00 der schräge Puppentrick "Blood Tea and Red String".
Während "Mary & Max" keinen Wiederholungstermin hat laufen die anderen beiden aufnahmefreundlicherweise nochmals um 4:25-5:40 und 5:40-6:55.
-
-
Was: Louise Hires a Contract Killer
Wann: 20.15 Uhr
Wo: arteund etwas später:
Was: Die Büchse der Pandora
Wann: 22.40 Uhr
Wo: artezumindest die Beschreibung liest sich interessant
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!